Allgemeines > Atari - Talk

Atari und Gilb und Retrobright

<< < (5/8) > >>

guest522:
Nix Glasdach...das bringt nicht viel...direkte Sonnenstrahlung ist wichtig, da wirkt das innerhalb eines Tages. Mein MSTE ist wieder schön grau.

gehtjanx:
Lasst den Blödsinn. Egal ob Sonnenbleichen, Chemie oder sonst was, das Plastik oder die Struktur/Zusammensetzung ist und BLEIBT so, dass es vergilbt. In 1-2 Jahren ist es wieder gelb, auch wenn es dunkel eingeschlossen war. Das berichten einige, es gibt sogar ein zersägtes Gehäuse welches unterschiedlich behandelt wurde und dann wieder den ursprungszustand annahm. Jedes Jahr bleichen zahlt sich wirklich nicht aus.

Athlord:

--- Zitat von: gehtjanx am Mo 21.05.2012, 21:09:25 ---Lasst den Blödsinn. Egal ob Sonnenbleichen, Chemie oder sonst was, das Plastik oder die Struktur/Zusammensetzung ist und BLEIBT so, dass es vergilbt. In 1-2 Jahren ist es wieder gelb, auch wenn es dunkel eingeschlossen war. Das berichten einige, es gibt sogar ein zersägtes Gehäuse welches unterschiedlich behandelt wurde und dann wieder den ursprungszustand annahm. Jedes Jahr bleichen zahlt sich wirklich nicht aus.

--- Ende Zitat ---

Für Dich mag das Blödsinn sein.....
Ästhetik ist jedoch oft ein Faktor - und das nun mal ein nicht vergilbtes Gehäuse.
Also überlasse es denjenigen, die ihr Gehäuse bleichen wollen, ob das Blödsinn ist oder nicht.
Cheers
Jürgen

guest522:

--- Zitat von: gehtjanx am Mo 21.05.2012, 21:09:25 ---Lasst den Blödsinn. Egal ob Sonnenbleichen, Chemie oder sonst was, das Plastik oder die Struktur/Zusammensetzung ist und BLEIBT so, dass es vergilbt. In 1-2 Jahren ist es wieder gelb, auch wenn es dunkel eingeschlossen war. Das berichten einige, es gibt sogar ein zersägtes Gehäuse welches unterschiedlich behandelt wurde und dann wieder den ursprungszustand annahm. Jedes Jahr bleichen zahlt sich wirklich nicht aus.

--- Ende Zitat ---
Wenn schon neunmalklug, dann bitte konsequent:
"Jeden Tag essen zahlt sich nicht aus....in ein par Jahren sind wir eh alle tod."  ::)

Gast120501:
Vielleicht doch die Gehäuse grundieren und seidenmatt retro-grau lackieren? Oder mal ne ganz andere Farbe - als der TT damals in der c't vorgestellt wurde, hatte der Artikel den Titel "Grün vor Neid" und hinter dem TT auf dem Foto war ein metallic-grün lackierter 520er zu sehen, sah auch gut aus.

Der oben erwähnte beinahe schon fast knallgelb gewordene 1040er lag auch über 10 Jahre lichtdicht in einer zugeklebten Kiste im Keller und ich habe das Gefühl, dass er vor dem Einpacken noch grauer war. Ein in der Kiste auch übernachtender C-128 ist auch ganz gelb geworden, während zwei dort auch schlummernde C-64, ein Brotkasten und einer dieser flachen 64er ihre originale Farbe behalten haben.

Aber es stimmt schon, mein Falcon muss beim Vorbesitzer auch weggepackt gewesen sein, jetzt lag er bei mir schon über 2 Wochen auf dem Dachboden im Tageslicht herum und ich glaube, dass er wieder grauer geworden ist. Komische Sache, man müsste mal einen Kunststoff-Experten finden, der einem diese Chemie erklärt, und was man dagegen tun kann. Die schlimmste Befürchtung, die ich habe, ist dass eines Tages der ganze Weichmacher aus den Gehäusen entflüchtet ist und die Gehäuse zerbröseln wie Staub - die Modellbahner kämpfen teils mit ihren 40 Jahre alten Schätzen mit diesem Problem, aussichtslos, wie ich mal von einem Bekannten gehört habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln