Allgemeines > Atari - Talk
Atari und Gilb und Retrobright
guest3118:
Da mein Atari "Neueinstieg" mit einem extrem vergilbten 1040STF verbunden war/ist, wollte ich diesen Umstand natürlich abschalten. Der Atari stammte nachweisslich nicht aus einem Nichtraucherhaushalt und war/ist trotzdem total vergilbt.... nein Schmutz ist es auch nicht, da sich die Kunstoffoberfläche chmisch in den Farbton "gilb" verändert hat. Um seinen Atari farblich quasi wieder in sein Urzustand zurück zu verwandeln, wollte ich euch mal die Seite vom Retrobright Project ans Herz legen, sofern dieses Projekt nicht schon bekannt ist. Ich habe mit der Originalrezeptur sehr gute Erfahrungen an anderen total vergilbten PC-Teilen gemacht.
Die ST-Tasten waren schon nach einem Durchgang ( 8Std. ) entgilbt. Die Gehäuseoberschale brauch wohl nochmal 2x8Std. in der Sonne, aber die Erfolge sind schon jetzt deutlich erkennbar. Wer also sein lieb gewonnenes Schätzchen wieder wie "neu" erstrahlen lassen möchte... sage ich nur Retrobright.... nähere Hintergrunfinformationen ( in englisch ) inkl. Vorher- Nachherbilder findet man auf der Projektseite.
FrederickMeißner:
Stell Den ST einfach n paar Tage in die Pralle Sonne, das is er auch wieder Mausgrau :) - auch ohne irgendwelchen Chemischen Verdünnergammel ;)
Erklärung: IR macht gelb, da warm, UV macht grau, da die Strahlung die Farbpikmente zerstört.
Geld kann man sich also sparen ;)
STarship:
--- Zitat von: MaTel am Di 03.05.2011, 14:25:49 ---... nicht aus einem Nichtraucherhaushalt und... trotzdem total vergilbt....
--- Ende Zitat ---
Äh...
*scnr* ;D
Gruß,
Sven
guest3118:
--- Zitat von: STarship am Di 03.05.2011, 15:32:34 ---
--- Zitat von: MaTel am Di 03.05.2011, 14:25:49 ---... nicht aus einem Nichtraucherhaushalt und... trotzdem total vergilbt....
--- Ende Zitat ---
Äh...
*scnr* ;D
Gruß,
Sven
--- Ende Zitat ---
ähhh ja.... - und - = + ::)
Es stammt aus einem Nichtraucherhaushalt.....
Aber ich habe das gehäuse nun mal in die pralle Sonne gestellt... mal sehen, ob es sich wirklich dadurch entfärbt.
Arthur:
Gehäuse aber vorher reinigen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln