Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
guest3124:
--- Zitat von: FrederickMeißner am Mo 02.05.2011, 13:49:23 ---Ich popp das mal auseinander, damit wir uns gesondert um Dein Problem kümmern können :)
Bei der Maus musst Du PIN 1 gegen 4 vertauschen. Dann geht auch ne Amiga Maus am Atari :)
--- Ende Zitat ---
Hey,
erstmal danke für die Vorschläge!
Zur Maus:
Also gereinigt hatte ich sie schon zuvor - daran liegt es wohl kaum.
Pins tauschen ist etwas schwierig, denn ich habe nur Zugriff auf die Verkabelung IN der Maus. Da habe ich eben nur die verschiedenen Farben. Sind diese Farben irgendwie normiert und einer bestimmten Pin zuzuordnen?
Monitor:
Wie sieht es denn mit dieser "50_60_HZ.PRG" ist das nur für den STE eine Lösung oder auch für mich?Wenn ja, wäre mir das am Liebsten - dann steht hier nicht noch mehr Elektronik rum. Außerdem scheint dieses RGB-Scart-Kabel ja eigentlich zu funktionieren, an der Röhre klappts wunderbar. Im worst-case würde ich einfach nen alten Röhrenfernseher aus dem Keller holen - wäre mir aber ob seiner Größe eher unlieb.
Andere Sachen:
Ist es eigentlich nicht möglich, den ST komplett über die Tastatur zu steuern? Ich erinnere mich nicht mehr richtig, dachte aber das ging damals. Wenn ich es heute ausprobieren fiept er noch bei fast allen Tasten, ansonsten passiert aber nichts.
Und: ich dachte mich zu erinnern, dass ich den ST wenn bspw. zwei Joysticks angeschlossen waren, mit dem ersten Bedienen, also den Cursor bewegen konnte. Also habe ich das mal gleich ausprobiert, aber passiert ist das gleiche wie mit der Maus: ruckelte extrem langsam und relativ willkürlich über den Bildschirm. Vielleicht ist das Ding einfach über die Jahre kaputt gegangen. Wäre das denkbar? Wenn ja sollte ich mir wohl lieber einen bei Ebay ergattern, kostet kaum und erspart mir vlt einiges an Ärger ;)
Gruß
BoredLand
FrederickMeißner:
ja, maus per joystick geht. alternate taste oder so, jedenfalls in der ecke da (linke tastatur seite) gedrückt halten und dann die Pfeiltasten. Kann auch controll gewesen sein...
Arthur:
--- Zitat von: BoredLand am Di 03.05.2011, 13:28:10 ---Zur Maus:
Also gereinigt hatte ich sie schon zuvor - daran liegt es wohl kaum.
Pins tauschen ist etwas schwierig, denn ich habe nur Zugriff auf die Verkabelung IN der Maus. Da habe ich eben nur die verschiedenen Farben. Sind diese Farben irgendwie normiert und einer bestimmten Pin zuzuordnen?
--- Ende Zitat ---
Bei einer Atarimaus macht das Tauschen der Kabel keinen Sinn ausser du möchtest sie am Amiga betreiben. Die Kabel/Farben sind nicht normiert. Einfach per Ohmmeter/Durchgangsprüfer durchmassen welches Kabel wo anliegt.
--- Zitat von: BoredLand am Di 03.05.2011, 13:28:10 ---Monitor:
Wie sieht es denn mit dieser "50_60_HZ.PRG" ist das nur für den STE eine Lösung oder auch für mich?Wenn ja, wäre mir das am Liebsten - dann steht hier nicht noch mehr Elektronik rum. Außerdem scheint dieses RGB-Scart-Kabel ja eigentlich zu funktionieren, an der Röhre klappts wunderbar. Im worst-case würde ich einfach nen alten Röhrenfernseher aus dem Keller holen - wäre mir aber ob seiner Größe eher unlieb.
--- Ende Zitat ---
Der Atari läßt sich Softwaremäßig zwischen 50 und 60 Hz bei Farbdarstellung umschalten. Evtl. kommt dein TFT mit 60Hz besser zurecht. Dafür gibt es Programme die z.B. in den Autoordner kommen und dann automatisch auf 60Hz umschalten. Ein Test ist es auf jeden Fall wert.
--- Zitat von: BoredLand am Di 03.05.2011, 13:28:10 ---Andere Sachen:
Ist es eigentlich nicht möglich, den ST komplett über die Tastatur zu steuern? Ich erinnere mich nicht mehr richtig, dachte aber das ging damals. Wenn ich es heute ausprobieren fiept er noch bei fast allen Tasten, ansonsten passiert aber nichts.
--- Ende Zitat ---
Ab TOS 2xx kannst Du sehr viel über die Tastatur steuern.
Die Maus kannst Du auch im alten TOS per ALT-Taste + Cusortaste und Insert und CLR/Home steuern.
--- Zitat von: BoredLand am Di 03.05.2011, 13:28:10 ---Und: ich dachte mich zu erinnern, dass ich den ST wenn bspw. zwei Joysticks angeschlossen waren, mit dem ersten Bedienen, also den Cursor bewegen konnte. Also habe ich das mal gleich ausprobiert, aber passiert ist das gleiche wie mit der Maus: ruckelte extrem langsam und relativ willkürlich über den Bildschirm. Vielleicht ist das Ding einfach über die Jahre kaputt gegangen. Wäre das denkbar? Wenn ja sollte ich mir wohl lieber einen bei Ebay ergattern, kostet kaum und erspart mir vlt einiges an Ärger ;)
Gruß
BoredLand
--- Ende Zitat ---
S.o. das mit den zwei Joysticks und der Steuerung mit dem 1.Joystick ist mir gänzlich unbekannt...dachte das ginge nur mit einem speziellen Programm.
guest3124:
--- Zitat von: Arthur am Di 03.05.2011, 13:51:57 ---S.o. das mit den zwei Joysticks und der Steuerung mit dem 1.Joystick ist mir gänzlich unbekannt...dachte das ginge nur mit einem speziellen Programm.
--- Ende Zitat ---
Werde alles mal heute Nachmittag durchtesten. Gut möglich, dass ich da einiges durcheinander bringe - ist schließlich auch schon mehr als die Hälfte des Lebensalters her, dass ich das Ding zuletzt benutzt habe (dürfte so 1995 gewesen sein).
guest3124:
So Leute,
die Steuerung mit der Tastatur klappt. Aber: Das Diskettenlaufwerk scheint defekt zu sein, beim schreiben auf die Diskette erscheint ein Fehler der Besagt es sei nicht ansprechbar, lesen klappt.
Das mit dem Auto-Ordner habe ich nicht verstanden. Was ist das für ein Ordner? Wie kopiert man etwas dort hin?
Mein Ohmmeter ist ca. 200km entfernt. Werde also eine Zeitlang waren müssen bis ich das testen kann. Wenn ich das an die Pins anlege: welche Werte suche ich denn?
Gruß
Bored
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln