Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen

(1/4) > >>

guest3124:

--- Zitat von: Heinz Schmidt am Fr 02.10.2009, 22:29:07 ---Für die Farbauflösungen (niedrig und mittel) empfehle ich ein Kabel mit Scartanschluss (Atari Monitor <> Scart). Damit ist das Bild deutlich besser als über den TV-Ausgang.

Solche Kabel gibt es ab und an in der Bucht. Röhrenfernseher geben damit ein gutes Bild. Bei Flachbildfersehern wäre es optimal, wenn der TV ab 50Hz Eingangsfrequenz arbeitet. Viele LCD TVs erwarten aber mindestens 60Hz. Da kann man sich aber mit einem kleinen Programm für den AUTO Ordner (50_60_HZ.PRG) behelfen, das den ST(E) auf 60Hz umschaltet.

Gruß Heinz

--- Ende Zitat ---

Guten Tag,
ich bin gerade dabei meinen Atari 1040 stf wieder zum laufen zu bekommen. Den Monitor, sowie (fast) alles an Zubehör kann ich nicht mehr finden - hat wohl mein Vater irgendwann die letzten 20 Jahren verscherbelt.
Ich habe nun zwei Problemchen:
#1: Aus dem Grund habe ich mir ein RGB-Scart-kabel gekauft. an der röhre meines Mitbewohners klappt das auch, mit  meinem tft tritt eine Dopplung des Bildes auf, die ihn weitestgehend unbrauchbar macht. Wenn es dafür eine Softwareseitige lösung gibt wäre ich sehr dankbar. Wie funktioniert das, was Heinz Schmidt da beschreibt?

#2: ich habe noch eine Maus gefunden, die zumindest aussieht als wäre sie vom Atari gewesen, könnte aber auch die von meinem Amiga gewesen sein. Jedenfalls lässt sich der Zeiger damit (fast) nicht bewegen. Er ruckelt beim bewegen der Maus recht unregelmäßig über den Bildschirm. Ich habe hier gelesen man könnte (falls es eine Amiga ist) einfach zwei Pins tauschen und es klappt. Leider ist der Stecker nicht der aufschaubbare, sondern so ein vollplastik-Teil. Weiß jemand, welche Farben die beiden zu tauschenden Kabel haben?

Für jede Hilfe dankbar,
BoredLand

Sascha:
Falls Du einen originalen s/w-Monitor haben willst, kann ich Dir gerne einen überlassen. Die Biester sind nicht kaputt zu kriegen und massenweise vorhanden.

Kabel ist auch leicht selber zu erstellen, nimm statt Scart halt Cinch und greif das FBAS-Signal auf Pin2 der Monitorbuchse und die Masse auf 13 ab. Funktioniert bei mir wunderbar mit der Löwe-Röhre und dem Samsung 24" FullHD TFT und natürlich den ganzen "Retro-Röhren" (Philips CM8833, Commodore 1084 etc.). Ist nicht das beste Bild, aber bei mir völlig in Ordnung und zum Spielen ausreichend.

STarship:

--- Zitat von: BoredLand am Mo 02.05.2011, 12:41:51 ---Jedenfalls lässt sich der Zeiger damit (fast) nicht bewegen. Er ruckelt beim bewegen der Maus recht unregelmäßig über den Bildschirm.

--- Ende Zitat ---

Da reicht vielleicht auch schon putzen. Wenn die Maus eine Weile irgendwo gelegen hat, hat sich möglicherweise einfach nur etwas Schmutz unter die Kugel gesetzt. Dann ruckelt der Zeiger auch. Muß nicht daran liegen, wäre aber am einfachsten zu beheben und schaden wirds der Maus auch nicht ;)

Gruß,
Sven

FrederickMeißner:
Ich popp das mal auseinander, damit wir uns gesondert um Dein Problem kümmern können :)

Bei der Maus musst Du PIN 1 gegen 4 vertauschen. Dann geht auch ne Amiga Maus am Atari :)

ragnar76:

--- Zitat ---Ich popp das mal auseinander
--- Ende Zitat ---
altes ferkel ;)

scnr  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln