Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
Arthur:
Diskette mal gewechselt oder ist der Schreibschutz evtl. gesetzt?
FrederickMeißner:
Der Autoordner ist sowas wie die autorun.inf auf CDs. gabs damals beim Atari auch auf Disketten ;)
Einfach ein Ordner, der AUTO heißt und dessen inhalt beim booten des STs geladen wird.
guest3124:
--- Zitat von: Arthur am Mi 04.05.2011, 00:28:20 ---Diskette mal gewechselt oder ist der Schreibschutz evtl. gesetzt?
--- Ende Zitat ---
Den verdacht hatte ich auch. Da ich sie aber am normalen PC beschreiben & lesen kann und am Atari nur lesen, fällt eine solche Lapalie als Fehler wohl weg. Muss mal demnächst bei meinen eltern im Keller schauen, ich hatte auf jeden Fall auch noch ein exernes Diskettenlaufwerk. Wenn es damit auch nicht klappt ist der Fehler eher kein Laufwerksfehler, wenn es funktioniert stimmt meine Vermutung:
Das Laufwerk ist ein HD-Laufwerk, welches ich damals aus irgendwelchen Gründen eingebaut habe. Vielleicht funktioniert das desh. nur halb.
Außerdem scheint es sich beim Anschlusskabel des Diskettenlaufwerks um einen Ersatz zu handeln:
Es ist viel Länger und die Befestigungsbrücke ist irgendwie "angeklebt". Scheinbar habe ich da versucht irgendein Problem mit Kit zu lösen. Ein funktionierendes Gedächtnis wäre echt was feines...
Das mit dem Auto-Ordner werde ich heute mittag mal testen. Klingt witzig :D
guest3124:
Hey Leute,
also konnte das Problem mit dem Laufwerk ein wenig eingrenzen:
- ich kann schreiben und lesen, bloß nicht formatieren! Ich bekomme folgende Ausgabe beim formatieren "einseitig":
"Ausgabegerät antwortet nicht! Ist es angeschlossen und eingeschaltet?"
- Es handelt sich beim Laufwerk um ein Chinon FZ-357, gejumpert auf: DS0, MD, RDY, TTL / C-MOS
Zum Grafikproblem:
habe einen Ordner "AUTO" auf der Diskette erstellt und die Datei 50_60_HZ.PRG da rein kopiert.
Jetzt flackert der Bildschirm kurz beim Booten, sieht aber dann doch wieder so auf wie vorher. Schade.
Noch ein Problem entdeckt:
Die Tastatur funktioniert nur so.. halb. Muss tausendmal auf die Tasten hauen, dann gibts erst das Zeichen. Das sorgt zwar sicher für erstaunliche Handmuskulatur, aber ist so sciher nicht gedacht. Irgendwelche Ideen?
Arthur:
Jumper das Laufwerk mal als DS1
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln