Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CF-Karte im Atari TT?

<< < (5/10) > >>

Sascha:

--- Zitat von: Arthur am Fr 27.05.2011, 23:07:02 ---Das sind ja tolle Neuigkeiten...hast Du dir auch schon den Betatreiber von Uwe zu schicken lassen?  ;D

--- Ende Zitat ---

Öh, nö. Ich habe mit dem TT einige Disketten bekommen, da muss ich mal sehen, was da so alles drauf ist.

Ich schreibe hier jetzt einfach mal auf, was ich mache. Habe nämlich Millionen Disketten und keine Ahnung.

Also: TT läuft, HD Floppy und viele Programme vorhanden, statt Festplatte nun den netten Adapter mit einer 2GB CF-Karte drin,

Rechner bootet und findet 4 Mb ST Ram und 16 Mb TT-Ram. Hänge natürlich noch am Standard-Grafik-Ausgang, muss ja erstmal eine bootfähige CF-Karte hinbekommen, auf die ich dann die Treiber für die MegaVision klatschen kann.

- Programm "HDPLUS.TOS" erkennt an scsi #2 eine "PC Card Flash". Nun kann ich Laufwerke anmelden und erhalte ein Gerät (C:), auf das ich aber nicht zugreifen kann.

Bräuchte also nun etwas zum partitionieren oder formatieren.

Arthur:
Du benötigst einen SCSI Treiber der mehrere logische Einheiten (lun's) pro Device unterstützt. Am TT können neben dem TT noch 7 Geräte/Device angesprochen werden. Jedes Device kann wieder mehrere logische Einheiten haben...z.B. SCSI Wechsler mit 7Schächten (hier also 7 logische Einheiten) oder Cardreader mit 4 Slots (hier also 4 logische Einheiten). Keine Ahnung welcher Treiber die meisten lun's unterstützt...aber gut zu wissen das Uwe Seimet den HDDRIVER eweitert so das mehr als nur zwei LUN's pro Device unterstützt werden. CBHD fragt auch zwei LUN pro Device ab. Wenn Du Glück hast ist die erste oder zweite LUN schon der CF-Schacht.

CBHD 5.02 als selbstentpackendes TOS-Archiv

Sascha:

--- Zitat von: Arthur am Sa 28.05.2011, 00:53:55 ---Du benötigst einen SCSI Treiber der mehrere logische Einheiten (lun's) pro Device unterstützt. Am TT können neben dem TT noch 7 Geräte/Device angesprochen werden. Jedes Device kann wieder mehrere logische Einheiten haben...z.B. SCSI Wechsler mit 7Schächten (hier also 7 logische Einheiten) oder Cardreader mit 4 Slots (hier also 4 logische Einheiten). Keine Ahnung welcher Treiber die meisten lun's unterstützt...aber gut zu wissen das Uwe Seimet den HDDRIVER eweitert so das mehr als nur zwei LUN's pro Device unterstützt werden. CBHD fragt auch zwei LUN pro Device ab. Wenn Du Glück hast ist die erste oder zweite LUN schon der CF-Schacht.

CBHD 5.02 als selbstentpackendes TOS-Archiv

--- Ende Zitat ---

CBHD erzählt zwar auch was von scsi #02, aber ansonsten funktioniert da gar nichts mit. Da war ich mit HDPLUS.TOS schon deutlich weiter.

Arthur:

--- Zitat von: Sascha am Sa 28.05.2011, 01:27:46 ---Da war ich mit HDPLUS.TOS schon deutlich weiter.

--- Ende Zitat ---

Entweder gehts oder es geht nicht. Kurz vorm Ziel verdurstet ist immer noch verdurstet. ;D

Sascha:

--- Zitat von: Arthur am Sa 28.05.2011, 07:05:03 ---Entweder gehts oder es geht nicht. Kurz vorm Ziel verdurstet ist immer noch verdurstet. ;D

--- Ende Zitat ---

Jein. Wenn sich mit einem Programm so gar nichts tut, brauche ich gar nicht meine Zeit damit weiter zu verschwenden.

Und mit HDDriver tut sich absolut nichts, also verschwende ich da keine Zeit mit. Denn mit Hushi und Scsidrv.tos bekomme ich jetzt wenigstens die Karte gemountet und formatiert. Habe C zur 15MB GEM Partition gemacht und noch 4 BGM Partitionen. Auf C kann ich auch schreiben und lesen, nur booten hat noch nicht geklappt.

Spaßeshalber mal die CF-Karte aus dem Falken genommen, aber die bootet im TT auch nicht.

Massenspeicher auf dem Atari sind halt einfach eine Qual, der ist scheinbar einfach nicht dafür gemacht. Aber irgendwann bekomme ich auch diesen hier ans Laufen.

Als Karte habe ich momentan eine 2GB Transcend, die war bei dem Adapter dabei, da werde ich jetzt einfach mal verschiedene Karten testen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln