Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Reset Taster - Ersatz
Burkhard Mankel:
Ist der Wechsel eines Reset-Tasters überhaupt nötig - selbst wenn der kaputt scheint ???
Ich habe in meiner ST-Laufbahn den offiziell (immer hinten am Computer angebrachten) Resetknopf nie benötigt. Ab TOS 1.(0)4 (ich bin mir aber nicht ganz sicher) oder 1.(0)6 hat Atari einen Tastatur-Reset einfgeführt. Die Tastenkombination - auch hierbei bin ich mir nicht mehr ganz sicher - ist entweder {lAlt}-{lShft}-{Del} oder {lAlt}-{Cntl}-{Del}. Einige Hilfsprogramme - zB Bootmenüs - hatten diese Funktion - die im Übrigen nichts anderes Bewirken sollte wie der (beim Mega ST je nach Aufstellungsort fast unzugängliche) Platinenreset - auch den ST's der früheren TOSse nachgereicht!
Gaga:
Ja es macht schon Sinn, da die Resetfunktion bei Spielen meist nicht geht. Da ist mir ein echter Hardwarereset lieber. Das gleiche gilt bei manchmal für einige Geräte am SCSI/DMA Bus, auch wenn das anders behoben werden kann.
Zudem möchte ich einen Emulator betreiben und da ist ein echter Reset auch sinnvoller als ein Softreset.
Zudem sieht es cooler aus. Ich bevorzuge einen dezenten Einbau ohne wesentliche Gehäuseänderungen (möglichst klein, zugänglich aber versteckt).
Außerdem komme ich an den Resettaster schlecht kann, wenn er hinten ist.
VG Gaga
Gaga:
Ich beantworte mir mal meine Frage aufgrund positiven Selbstversuches selbst. Vielleicht interessiert es ja später mal jemand.
Der Resttaster hat 3 Kontakte.
Ich bezeichne sie mal so:
der hinterste Kontakt, der in Richtung Computerrückseite zeigt, ist Konatkt 1
der mittlere Kontakt 2 ist ..erstauerlicher Weise...der in der Mitte, auf den offenbar geschaltet wird
und der Kontakt, der in Richtung ROM-Port zeigt, also nach vorn, ist der Kontakt 3
Im Ruhezzstand sind die Kontakte 1 und 2 geschlossen, also damit zugleich die Kontakte 2 und 3 offen. So läuft der Rechner.
Wird Reset gedrückt, wechselt das alles: 1 und 2 werden geöffnet und 2 und 3 werden geschlossen.
Also: um den Resettaster nach vorn zu legen, ist je ein Kabel an den mittleren Kontakt 2 und den vorderen Kontakt 3 anzulöten. Man findet diese auch auf der Bestückungsseite wieder.
Da ich meine, dass Kontakt 1 keinen Einfluss auf irgendwas was hat, genügt für den Resettaster am ATARI ST also ein SCHLIESSER.
Vielen Dank fürs Lesen.
VG Gaga
gehtjanx:
Commodore hat die auch verbaut, C16, C116, Plus4, C128, C128D, C65, und div. PCs. Hatte nie wirklich Probleme damit und das Plastikteil vorne ist nur aufgesteckt, das kann man im schlimmsten Fall wieder "anklipsen", bricht aber nicht leicht ab.
Wenn es ein Baugleicher Schalter ist, könnte man wohl nur das Plastikteil austauschen, falls das fehlt. Wenn der Schalter nicht mehr funktioniert (ich habe einen STfm, aber der ist auch sonst ziemlich hinüber) muss man ihn wohl tauschen.
Glaube aber nicht, dass der so selten ist. Ist ein normaler Standard Schalter den sollte es überall zu kaufen geben.
gehtjanx
Athlord:
--- Zitat von: gehtjanx am Mi 19.10.2011, 12:23:27 ---
Glaube aber nicht, dass der so selten ist. Ist ein normaler Standard Schalter den sollte es überall zu kaufen geben.
gehtjanx
--- Ende Zitat ---
Das ist kein Standard Schalter!
Gruss
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln