Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Reset Taster - Ersatz
gehtjanx:
OK, aber so selten wird er nicht sein, wenn er in mehreren Millionen ST und Commodore verbaut wurde... ??? ::)
Arthur:
Ist ein Taster und kein Schalter... 8)
gehtjanx:
Ein gefederter Reset-Taster für die Printmontage. ;D
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Gaga am Mi 19.10.2011, 00:16:35 ---Ich beantworte mir mal meine Frage aufgrund positiven Selbstversuches selbst. Vielleicht interessiert es ja später mal jemand.
Der Resttaster hat 3 Kontakte.
Ich bezeichne sie mal so:
der hinterste Kontakt, der in Richtung Computerrückseite zeigt, ist Konatkt 1
der mittlere Kontakt 2 ist ..erstauerlicher Weise...der in der Mitte, auf den offenbar geschaltet wird
und der Kontakt, der in Richtung ROM-Port zeigt, also nach vorn, ist der Kontakt 3
Im Ruhezzstand sind die Kontakte 1 und 2 geschlossen, also damit zugleich die Kontakte 2 und 3 offen. So läuft der Rechner.
Wird Reset gedrückt, wechselt das alles: 1 und 2 werden geöffnet und 2 und 3 werden geschlossen.
Also: um den Resettaster nach vorn zu legen, ist je ein Kabel an den mittleren Kontakt 2 und den vorderen Kontakt 3 anzulöten. Man findet diese auch auf der Bestückungsseite wieder.
Da ich meine, dass Kontakt 1 keinen Einfluss auf irgendwas was hat, genügt für den Resettaster am ATARI ST also ein SCHLIESSER.
Vielen Dank fürs Lesen.
VG Gaga
--- Ende Zitat ---
Ich habe diesen Thread einige Tabe nicht beobachtet aber ich muß zu diesem Beitrag mal ein bißchen eigenen Senf beigeben ;)
Atari verbaute wohl überhaupt gerne "Wechsler" als Taster oder Schalter, obwohl "nur" in einer Stellung etwas überbrückt werden mußte. Beim 800XL ist der Einschalter genau so wie auch bei der XEGS 3polich, obgleich 2 Pole völlig ausreichend scheinen! Aber Vorsicht! Es muß nicht sein daß auf dem Pin 1 nichts angeschlossen ist! Es könnte ja auch möglich sein, daß die Reset-Schaltung im Strang der On-Off-Leitung liegt und somit die Gleiche Funktion hat wie der Ausschaltknopf!
Das ist aber nur rein spekulativ und hat nichts nmit der tatsächlichen Schaltung zu tun!
Gaga:
Nette Idee, aber hier ist es nicht so. Ich habe die 3 Kontakte per Kabel verlängert und jeweils das Verhalten des Rechners in allen Kombinationen der Verbindung der 3 Kabel getestet. Ein Reset kommt nur, wenn man den mittleren Kontakt mit dem 3. Kontakt verbindet. Eine Auswirkung eines Kurzschlusses des 1. Kontaktes mit dem mittleren Kontakt habe ich nicht feststellen können. Übrigens auch nicht die durch die Kabelei mögliche Verbindung der Kontakte 1 und 3 (die ja am Taster selbst nie miteinander in Verbindung kommen können).
Es bleibt also bei meiner Darstellung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln