Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion

(1/3) > >>

virgo660824:
Hallo zusammen,

auf dem STe 1040 (mit 4MB und TOS 2.06) habe ich Sting installiert. Die NetUSBee wird von Sting korrekt erkannt bzw. konfiguriert (nach der Konfiguration kann die MAC gelesen werden). Ein interner Ping auf die IP ist möglich. Die NetUSBee steckt in einer MIDEX.
Verbunden wird die NetUSBee mit einem 1000 MBit-fähigen STP5-Patchkabel (10 m lang) an einen Switch. Der Switch zeigt nur 10 MBit/s für diese Verbindung an. Ein externer Ping auf die IP ist nicht möglich.
Die MIDEX funktioniert fehlerfrei; es wird daran ein Scanner betrieben. Ein direktes Stecken der NetUSBee in den ROM-Port bringt keine Veränderung des Verhaltens.
Auch der Switch und das Netzwerkkabel sind fehlerfrei (PC-Hardware kann problemlos und den Erwartungen entsprechend betrieben werden, 100 MBit/s).

Habt Ihr eine Idee, wo ich suchen kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
René

Arthur:

--- Zitat von: virgo am Di 26.04.2011, 19:55:19 ---Hallo zusammen,

auf dem STe 1040 (mit 4MB und TOS 2.06) habe ich Sting installiert. Die NetUSBee wird von Sting korrekt erkannt bzw. konfiguriert (nach der Konfiguration kann die MAC gelesen werden). Ein interner Ping auf die IP ist möglich. Die NetUSBee steckt in einer MIDEX.
Verbunden wird die NetUSBee mit einem 1000 MBit-fähigen STP5-Patchkabel (10 m lang) an einen Switch. Der Switch zeigt nur 10 MBit/s für diese Verbindung an.

--- Ende Zitat ---

Bis hier ist doch alles bestens.


--- Zitat von: virgo am Di 26.04.2011, 19:55:19 ---Ein externer Ping auf die IP ist nicht möglich.

--- Ende Zitat ---

Das sollte aber gehen wenn alles richtig konfiguriert wurde und keine Firewall dazwischen funkt. Wenn keine Firewall etwas blockt dann ist wahrscheinlich Subnetz, Standardgateway und/oder der DNS falsch konfiguriert.


--- Zitat von: virgo am Di 26.04.2011, 19:55:19 ---Die MIDEX funktioniert fehlerfrei; es wird daran ein Scanner betrieben. Ein direktes Stecken der NetUSBee in den ROM-Port bringt keine Veränderung des Verhaltens.

--- Ende Zitat ---

Ich hab mal gelesen das es mit dem MIDEX klappen soll...bis es aber erwiesenermaßen richtig läuft würde ich es bis dahin direkt an den Romport stecken und es dann versuchen ob es auch am MIDEX läuft.

Wie sind deine Netzwerkeinstellungen am PC, Router und Atari? Wie heist dein Treiber?

virgo660824:
10 MBit/s sind ok? Keine 100 möglich?
Also ich habe die NetUSBee jetzt direkt im ROM-Port.
Eine Firewall blockiert nicht (es geht sowohl der externe Ping vom STe aus nicht, als auch kein Ping von außen auf den STe).
Standardgateway und DNS kann ich mit Sting nicht konfigurieren (oder ich bin zu dußlig dazu). Subnetz ist richtig konfiguriert. Am PC, Router und Atari ist das gleiche Subnetz eingestellt. DNS und DHCP benutze ich nicht. Der Treiber heißt: ENEC.STX

Danke und viele Grüße,
René

STarship:
Hallo,

gleich vorweg, mit der NetUSBee habe ich keine Erfahrung, ich besitze (noch) keine.

Aber vielleicht ein oder zwei Ideen, die grundlegend helfen könnten...

10 MBit halte ich am 1040 für ausreichend, effektiv hat man dort eine Transferrate übers Netz von maximal ca 800-900 kByte/s. Schneller sind auch die älteren Festplatten am Atari nicht. Bei 100 MBit wäre es entsprechend etwa das 10fache, also um die 8 - 9 MB/s, wenn das Netz "rund" läuft. Meines Wissens ist selbst die relativ schnelle DMA-Schnittstelle am 1040 nicht in der Lage, mehr als 1 MB/s zu übertragen, was der ROM-Port in dieser Hinsicht zu leisten vermag, weiß ich nicht genau. Daher reichen 10 MBit meines Erachtens völlig aus, mehr würde der 1040 wohl nicht bringen.

Zur Konfiguration ansich, vielleicht ist DHCP der Knackpunkt? Ich weiß nicht, ob die NetUSBee bzw der Treiber dafür DHCP unterstützt. Vielleicht könnte man testhalber mal eine manuelle Konfiguration des Netzwerkes versuchen, um zu sehen, ob dann Ping etc funktionieren.

Andererseits sehe ich grad, daß die Konfiguration bereits manuell versucht wurde, vielleicht hilft dann eine Umstellung auf DHCP.

Wichtig ist aber, daß ein umstellen zwischen DHCP und manuell immer für alle angeschlossenen Geräte, einschließlich des Routers bzw Switches, gemacht werden muß. Ein Netzwerkdevice kann nur dann erfolgreich per DHCP konfiguiert werden, wenn es einen aktiven DHCP-Server im Netzwerk gibt. Für gewöhnlich ist das der Router. Wenn man einen Switch verwendet, muß dieser afaik ein sogenannter "managed" Switch sein, einfache Switches können das nicht.

Welchen Router bzw Switch verwendest du denn? Vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein...

hth,
Sven

virgo660824:
Hallo,

ok, also was ich gelernt habe ist, der ROM-Port bringt nicht mehr als 10 MBit. Das ist schon ok für mich, ich wußte es nur nicht. Daher war ich über die 10 MBit verwundert.
Mein Netzwerk ist manuell konfiguriert. Es wird kein DHCP standardmäßig angeboten. Der Router ist eine Fritz-Box, sollte aber in diesem Szenario nicht die Rolle spielen. Oder doch?
Im übrigen kann ich aber einen "Software"-DHCP-Server hinzuschalten, welcher exakt 3 IPs vergeben kann. Dieser dient zum einbinden zweier KC85 und eines KC87 (wem das was sagt  ;)). Das funktioniert bestens.
Die eingesetzten Switches sind D-Link DES1005D

Danke und viele Grüße,
René

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln