Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green

<< < (6/19) > >>

xfalcon:
Hab jetzt die andere Speichererweiterung mit den 60ns Chips ausprobiert.
Die Erweiterung ist auf PS/2 Modul Basis.
Geht leider auch nicht. Das flimmern ist nur etwas langsamer.
Hab ich erwähnt, das Maus auch einfriert?

Mit dem 4 MB Speicher und den 70ns Chips reagiert der Rechner genau so wie mit dem alten 16 MB Speicher.

Für das Kabel mit dem Quarztakt von der Platine zum Motherboard hab jetzt ein abgeschirmtes Kabel eingelötet.
Macht aber keinen Unterschied.

schade 

gruß
chris

tuxie:
Also wenn er es auch mit der 4MB Erweiterung macht dann denke ich macht dein Falcon es nicht mit. Wobei die Fehler auf Speicher hindeuten. Könntest maximal eine Karte nehmen wie die Centram14 oder Ram Kartrice von Petr Svobota. Welche definitiv nicht geht ist die Falcon Wings.

Lynxman:

- Achtung Eigenwerbung -

Hallo Chris, ich kann gerne mal eine meiner Falcon Speicherkarten zum Testen zur Verfügung stellen.

Speicher direkt auf das Board aufgelötet, Chips A-Grade & 60ns.
Meiner Meinung nach die Ideallösung.
Bisher hatte noch nie jemand Probleme damit.
Ich weis von einem Falcon bei dem mehrere Speichererweiterung nicht funktioniert haben wenn der Bustakt hochgesetzt war. Mit meiner ist es dann gelaufen. Und das war einer der Prototypen!  ;D

Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber ich habe kein Problem Dir eine Erweiterung zu schicken und bezahlst erst wenn es damit funktioniert, ansonsten schickst Du das Teil einfach zu mir zurück

(Wäre auch mal daran interessiert bei einem Atari-Treffen meine Karten gegen andere antreten zu lassen.)

Arthur:
Folgende Karten sind laut benide.net zu langsam:

Atari 14MB Card (das Original/ sehr selten!)
    Falcon Wings
    Wizztronics Memory Up-Date (aus den USA)
    (oder wie ich!) Hard & Soft PS/2-RAM
    Paskud (aus Polen)

Folgende Karten wurden für schnell genug befunden:

CENTram 14 (aus Frankreich)
    MegaRAM 14 (ebenfalls aus Frankreich)
    Action Soft (aus Großbritannien)

Alles bezogen auf 25MHz BUS.-Takt.

xfalcon:
Nützt es vielleicht was, wenn  ich den Clockpatch ändere?
Wobei ich den Chip erst mal besorgen müsste. So was hab ich nicht in meiner Bastelkiste   

@Lynxman
Danke für das Angebot, ich werde vielleicht drauf zurück kommen.
Vielleicht mögen Cubase Audio, und ACE Midi es sowie so wenn der Speicher etwas fixer ist.

Wie die Speicherkarte mit dem PS/2 Modul heißt, die ich damals für den Falcon gekauft habe, weiß ich nicht mehrt. Ist schon ein paar Jahre her.  :)

gruß
chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln