Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green

(1/19) > >>

xfalcon:
Hi, ich bin grade dabei meinen Falcon nach der Anleitung von Peter Green zu beschleunigen.
Arthur hatte den Beschleuniger hier schon mal vorgestellt.
Einfacher Atari Falcon Busbeschleuniger von Peter Green

Bei dem Falcon ist der DSP schon auf 48 MHZ beschleunigt. Der 32 MHZ Quarz neben dem DSP ist ausgebaut und durch einen 48 MHZ ersetzt worden.
Neben dem Uhrenchip sitzt jetzt ein 32MHZ Quarz, von dem ein Kabel zu U37 auf Pin6 zurückführt. Soweit so gut.

Jetzt zu meiner Frage.
Der 32MHZ versorgt den ganzen Rechner mit der Systhem Clock, richtig?
Dann könnte ich doch einfach den 32MHZ Quarz gegen einen 36 oder 40MHZ Quarz ersetzen, anstatt einen weiteren Quarz rechts vom L102 an zu löten?

Dann müsste ich nur noch die 500KHz für die ACIA´s anschließen.
Ein Teil des Boards ist hier zu sehen:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=6953.msg45749#msg45749

gruß
chris

Arthur:
Der alte 32MHz Qarztakt wird noch benötig um den 500KHz Takt für die ACIA's zu liefern .. was ja durch den 74HC4024 von 32MHz bis auf 500KHz runtergeteilt oder gezählt wird. An den beiden ACIA's wird jeweils Pin 3 und 4 so abgeknipst das sie vorsichtig hochgebogen werden können und dann mit dem neuen 500KHz Takt verbunden werden können. In Peter Greens Plan ist das falsch angegeben (er schreibt nämlich einmal Pin 2 und 3 und ein andermal Pin 2 und 4) es muß aber immer Pin 3 und 4 sein.

Bei deiner Lösung kannst Du nicht mehr auf 16MHz zurück schalten falls es Probleme oder Inkompatiblitäten gibt.

xfalcon:

--- Zitat von: Arthur am Mo 25.04.2011, 11:34:31 ---An den beiden ACIA's wird jeweils Pin 3 und 4 so abgeknipst das sie vorsichtig hochgebogen werden können und dann mit dem neuen 500KHz Takt verbunden werden können. In Peter Greens Plan ist das falsch angegeben (er schreibt nämlich einmal Pin 2 und 3 und ein andermal Pin 2 und 4) es muß aber immer Pin 3 und 4 sein.

--- Ende Zitat ---
Das Problem mit den Pins an U24 war mir auch aufgefallen. Im Schaltplan sind Pin 3 & 4 verbunden. Danke für die Bestätigung.

Ich hab die Anleitung von Peter Green so verstanden, das nur an U52 der Pin 3 abgeklemmt wird, Pin 3 und 4 an U24 und Pin 4 an U52 aber nicht.

Die Schaltung für die 500KHZ hab ich mit einem 74HC4024 aufgebaut.
Bisher bleibt der Rechner aber noch Dunkel. Strom ist da aber ansonsten tut sich nix.

gruß
chris

Arthur:
Also an beiden ACIA's Pin 3+4 durchknipsen und hochbiegen jeweils Pin  3+4 zusammenlöten beide ACIA's mit einen langen Draht miteinander an PIN3+4 verbinden. An einer Seite den 500KHz Taktdraht anlöten.

xfalcon:
Muss dann noch die Leiterbahn zwischen  68030 (U 55) und dem GLUE Chip (U56) durchtrennt werden oder ist  das dann überflüssig?

gruß
chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln