Das untere ist zweifelsohne ein Ideal Interface, d.h. ein echtes IDE Interface für einen STE, der den 68000 in PLCC Bauform hat. Habe auch so einen Adapter, er ist sehr selten. Daran habe ich im 1040 STE eine 2,5" HDD (oder CF = lautlos) intern betrieben. Das Netzteil schafft das. Ist ne feine Sache, zumal auch noch eine intere Uhr eingebaut ist im Ideal. Er wird vom HDDriver angesprochen, aber ich habe auch noch die Originalsoftware von Gellermann & Fellmuth hier.
Ein Nachteil hat das Ganze, was auch der Grund sein wird, das Teil wieder bei mir auszubauen und lieber eine externe SCSI Lösung zu bevorzugen: er wird in den PLCC Sockel gesteckt und jetzt nach 15 Jahren stellen sich arge und kaum mehr lösbare Kontaktprobleme ein.
Das Ganze macht im STE übrigens erst mit einem TOS 2.06 Umbau wirklich Sinn, was aber beim 1040 STE ein Kinderspiel ist. DAfür hat man dann aber mit 4MB RAM ein wirklich gutes System, auf dem zum Beispiel Magic wunderbar läuft!
Übrigens habe ich meinen Ideal damals "vor 50 Jahren" direkt in Berlin beim "Maitre" (Gellermann) selbst abgeholt und werde niemals vergessen, wie es in seiner kleinen Werkstatt aussah.
Den zweiten Ideal habe ich für 10 DM auf einem Flohmarkt bekommen. Den habe ich dann Ingo gegeben. Wenn Du ihn also von Tuxie haben solltest, war es mal meiner ;-).
Ich schätze, die Anzahl der noch in Gebrauch befindlichen Ideal in Deutschland kannst Du an zwei Händen abzählen.
VG Gaga