Als Layoutsoftware nimmst Du Target? Kommst Du gut damit zurecht und ist die bezahlbar?
Ich komme sehr gut damit zurecht. Die Lynx FlashCard und die Falcon Speichererweiterungen habe ich auch damit gemacht. Dazu noch etliche andere Projekte. Die meisten davon nur für mich.
Target ist genauso wie Eagle ein einfaches Tool das für den Semiprofessionellen Einsatz sehr gut geeignet ist.
Natürlich kommen weder Target noch Eagle gegen "richtige" Profitools an.
Meine Technikerarbeit habe ich mit Ranger XL gemacht.
Das ist wirklich ein Super Proggi, aber fürs Hobby einfach unbezahlbar.
Die Bauteile-Libs von Target sind umstritten.
Aber ich baue mir die Bauteile sowieso selber zusammen, das geht mit Target superschnell. Was auch Super geht ist ein bestehendes Bauteil an den eigenen Geschmack anpassen.
Was mich an den Libs eben immer stört ist das man da immer die Daten von den Herstellern einhakt und das sind Padgeometrien die für die Maschinelle Bestückung gedacht sind. Zum Händischen löten habe ich es gerne anderst.
Aber das ist ein generelles Problem von CAD-Libs.
Es gibt ja diesen Kindenischen Atari-Commodore ähm Entschuldigung, Target-Eagle-Streit welches nun besser sei. Die sind beide gleich Semi-Professionell. Die Bedienung ist aber sehr unterschiedlich. Mir hat Target einfach besser gelegen.
Kosten: eine 400 Pin/2 Seiten Lizenz kostet 59 Euro. Je mehr Pins desto teuerer.
Es gibt auch eine Free-Version, mit 250 Pins, nicht für Kommerzprojekte.
Am besten die Free-Version ausprobieren. Bei jeden CAD-Proggi muß man Tricksen.
Sparfuchstipp 1: es gibt immer wieder Target in der 400Pin Version auf den c´t DVD. Allesdings ohne Kommerzoption.
Die Target V14 400pin war sogar für Kommerzprojekte freigegeben, da gabs irgendein Jubiläum bei der c´t.
Sparfuchstipp 2: es gibt eine unlimitierte Version bei PCB-Pool. Mit den Daten kann man nur bei PCB-Pool Leiterplatten erstellen lassen. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, das einem der Target HErsteller gegen eine Gebühr die Daten aus der PCB-Pool Version umwandelt.
Wenn Du hilfe brauchst, melde Dich einfach.
Gruß Lynxman