Umfrage Video Decoder Karte:
Eines der großen immer wieder genannten Probleme mit unseren High End Ataris ist, daß wir fast keine Filme betrachten können. Daher ist die Frage ob die Möglichkeit besteht eine Video Decoder Karte für den PCI-Bus zu entwickeln. Diese könnte im Idealfall im Milan040, Milan 060, Hades040, Hades 060, CTPCI und der FireBee nutzbar sein (Eclipse vermutlich leider nicht). Ich würde euch bitten die folgende Umfrage auszufüllen um einen ersten Überblick zu bekommen.
Ja eine Video Decoder Karte ist ein sinnvolles unterstützungswürdiges Projekt. Ich würde es begrüßen.
O ... Ja
O ... Nein
O ... (noch) Keine Ahnung
O ... Mir egal
Momentan geht mir durch fehlende Video-Möglichkeiten der Ataris folgendes am meißten ab:
O ... DVDs gucken
O ... YT gucken
O ... Komprimierte/gerippte Videos von Bekannten ansehen können
O ... Andere "Video on demand"-Sachen bzw. Streams sehen können
O ... Videos von meiner Videokamera betrachten können
O ... Kurze Schnippsel und Filmchen von Handy/Fotokamera etc. betrachten
O ... Digitalfernsehn am Rechner (terrestrisch)
O ... Webcam nutzen
O ... Anderes .............................................................................................
Welche Codecs oder Containerformate müßte unbedingt (!) implementiert sein, damit ich diese Karte kaufen würde?
O ... MPEG 1
O ... MPEG 2
O ... MPEG 4
O ... Theora
O ... DV
O ... XviD
O ... MJPEG
O ... h.263
O ... h.264
O ... Spark
O ... DivX
O ... Real
O ... WMV
O ... Flash
O ... 3gp
O ... WebM (VP8)
O ... Andere ........................................................
Welche Mindestauflösung müßte der Decoder mindestens (!) ausgeben können, damit die Karte von mir gekauft wird?
O ... PAL
O ... 1024 x 768
O ... 720p
O ... 1080p
O ... Andere ........................
Ich wäre damit zufrieden wenn diese Karte "nur" Vollbildvideos ausgibt (also keine GEM-Fenster).
O ... Ja
O ... Nein
Ich wäre damit zufrieden wenn diese Karte vorerst nur Vollbildvideos ausgibt (also keine GEM-Fenster), wenn die langwierige Integration ins Betriebssystem angedacht ist und 1-2 Jahre später kommt.
O ... Ja
O ... Nein
So eine Karte wäre mir maximal folgenden Betrag (inkl. MWSt.) wert:
O ... 150 Euro
O ... 200 Euro
O ... 250 Euro
O ... 300 Euro
O ... Anderer Betrag .................
Ich würde dafür plädieren einen Encoder ebenfalls zu implementieren um später einmal auch Videos schreiben/bearbeiten zu können und u.U. auch mit Schnittprogrammen wie Mountain etc. einmal Videos manipulieren zu können. Dabei ist mir vollkommen klar daß dies die Karte bis zu 50% teurer machen würde und nur die grundsätzlich Möglichkeit implementiert würde. Das wäre es mir jedoch wert.
O ... Ja
O ... Nein
Da so ein Projekt den finanziellen Rahmen der FireBee voraussichtlich überschreiten würde, müßte mit umfangreichen Vorbestellungen gearbeitet werden. Ich wäre bereit diese Entwicklung mit Vorbestellung/Zahlung eines Anteils am Endverkaufspreis 1 bis 1 1/2 Jahre vorzufinanzieren. Dadurch würde ich die Entwicklung wie schon bei CT60 und FireBee überhaupt ermöglichen.
O ... Ja
O ... 25% vom Endverkaufspreis
O ... 50% vom Endverkaufspreis
O ... 75% vom Endverkaufspreis
O ... 100% vom Endverkaufspreis
O ... Nein
Bedenkt bitte, daß eure Antworten mit darüber entscheiden ob die Umsetzung so eines Projekts überhaupt in Betracht gezogen wird. Das soll aber auch nicht bedeuten, daß ihr euch verstellt, und falsche Angaben macht.
Bitte hier zwecks Übersichtlichkeit nur die Umfrage beantworten. Debatte bitte im anderen Thread: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8379.0