Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Lüfter im MegaSTE nötig?
Arthur:
--- Zitat von: Beetle am Mo 18.04.2011, 22:45:36 ---OT: Ein Arbeitskollege von mir hat einen 6/0,4kV Trafo, an dem er Wartungsarbeiten machen sollte abgeschaltet. Dann ging er runter in den Flur mit den Trafoboxen und hat vorschriftsmässig die Spannungsfeiheit prüfen wollen.
Irgendwie war er nicht bei der Sache: Er hatte die falsche Tür zu den Trafos genommen, und sich a) dadurch dem falschen Trafo zugewandt, und b) stand auf der 6kV und nicht der 400V Seite der Trafos...
An und für sich sieht man den Unterschied, aber er hat gleich ein Dutzend Schutzengel verbraten, und nur leicht verbrannte Handinnenflächen kassiert, während sein Spannungsprüfer (Duspol, bis 1000V) sich in Rauch und Licht auflöste.
Munter bleiben!
Beetle
--- Ende Zitat ---
Hat er jetzt umgeschult oder lässt er jetzt erst jemanden die Spannung kontrollieren bevor er los legt. ;D
Arthur:
Die Angaben zur Lautheit der Lüfter sind ähnlich realistisch wie die Angaben zum Spritverbrauch von den Automobilherrstellern. Wie FM schon schrieb ist es wesentlich lauter wenn sich die Luft durch eine enge Öffnung zwängen muß. Eine Reduzierung der Drehzahl durch Spannungssenkung egal ob durch ein Poti oder einen Spannungsregler bringt da schon mehr als nur das austauschen gegen einen angeblichen Flüsterlüfter....
FrederickMeißner:
So,
ich hab einen Pentium II CPU Lüfter verbaut. Der ist zwar immer noch Laut, aber laaange nicht mehr so laut, wie der Kreissägenmotor des Originallüfters.
Da der P2 Lüfter nur 50x50mm ist, habe ich ihn an nur einer Schraube am Netzteil fixiert.
Er ist übrigens auch nur halb so dick wie der alte Lüfter. Ich denke, ich werde noch einen kleinen Luftkanal bauen. Denn durch die engen Schlitze kommt kaum Luft ach draußen, da der Lüfter ja am Netzteil und nicht am Gehäuse sitzt...
Arthur:
Hallo FM, Du könntest jetzt noch den Übergang zwischen Lüfter und Gehäuse abdichten. Spontan dachte ich an ein kurzes Paprohr das Du z.B. aus einer Rolle Pringels schneidest falls der Durchmesser passt. Kunstoffrohr aus dem Baumarkt tuts auch oder Schaumstoffisolierung.
Arthur:
--- Zitat von: ragnar76 am Do 14.04.2011, 21:17:10 ---
Anschlußbelegung der Spannungsregler vom Typ 78L08 und 7808
-------
| | <- Hier steht der Typ (7808) und der
| | Herstellername
-------
| | |
| | |
| | |
* * *
| | |
Eingang ------| | |------ Ausgang
Rote Ader vom | Rote Ader zum Lüfter hingehend
Netzteil kommend |
|
|
Masse --------| Diesen Pin mit der schwarzen Ader verlöten
--- Ende Zitat ---
Hallo Bernd, müßte statt des roten nicht das gelbe Kabel vom Netzteil benutzt werden.;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln