Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Lüfter im MegaSTE nötig?
xfalcon:
--- Zitat von: FrederickMeißner am Fr 15.04.2011, 06:41:39 ---Scheiße...
Netzteil ist in Rauch aufgegangen...
--- Ende Zitat ---
Haste aber Glück gehabt, wenn das abgerauchte Netzteil noch läuft.
Noch was zu den Lüftern. In meinem Falcon hab ich auch einen Papstlüfter eingebaut und der ist mir viel zu laut mit seinen 18db. Von leise kann da keine rede sein. Der ist genauso laut wie der billig Lüfter von Reichelt, den ich in meinem MegaST4 eingebaut habe. Für den MegaST4 hab von Conrad eine Temperatursteuerung eingebaut. So ist der Rechner wenigstens in der ersten halbe Stunde sehr leise.
Hier hab ich noch einen Lüfter gefunden mit 11 db.
http://www.pcsilent.de/de-pd-nbxm1-noiseblocker-leiser-luefter-blacksilent-fan-xm1-1092.html
den wollte ich immer mal ausprobieren.
gruß
chris
FrederickMeißner:
Also in keinen meiner megaSTs werkelt ein Lüfter. Die gehn auch gut ohne.
Im MegaSTE finden 60mm Lüfter Platz, kann man also nochmal leiser machen.
18dB _sind_ leise. Was Du hörst ist wahrscheinlich das Rauschen der Luft, die sich durch die viel zu kleinen Lüftungsschlitze des Megas quetscht.
Aber ich mag mich auch irren ;)
Noch zur Ergänzung:
Ich habe den Kurzschluss wohl durch die Backen der Zange ausgelöst, die wohl anscheinend Spannungsführende Teile berührt haben.... aber ich kanns nicht genau sagen...
STarship:
--- Zitat von: FrederickMeißner am Sa 16.04.2011, 13:29:15 ---Ich habe den Kurzschluss wohl durch die Backen der Zange ausgelöst, die wohl anscheinend Spannungsführende Teile berührt haben.... aber ich kanns nicht genau sagen...
--- Ende Zitat ---
Berühmte letzte Worte: "Da ist kein Strom drauf..." :P
Zum Thema Lüfter:
Je kleiner der Lüfter ist, umso lauter ist der idR auch. Vielleicht könnte man da ansetzen, und zB einen etwas größeren Lüfter an anderer Stelle einsetzen. Zum Beispiel innen am oberen Gehäuseteil.
Sehr wahrscheinlich wird man das Gehäuse entpsrechend bearbeiten müssen. Da kommts halt drauf an, wie wichtig einem die originale Erscheinung ist.
Das ist jetzt mal nur eine Idee so in den Raum geworfen, ich hab mich noch nicht näher mit den entsprechenden Platzverhältnissen im Inneren befaßt.
Möglicherweise wäre ja ein Radiallüfter eine Lösung:
http://193.196.117.23/projekte/SS10-Luefterregelung/images/Vor-Nachteile_Katalog/radiall%C3%BCfter.jpg
Gruß,
Sven
ragnar76:
--- Zitat ---Berühmte letzte Worte: "Da ist kein Strom drauf..." :P
--- Ende Zitat ---
Jau, hat ein Abreitskollege von mir auch gesagt aber das war ein 102 mit 400V und 63A für einen kleinen Lastenaufzug in einem DM Markt.
*PENG*
Durch den Seitenschneider kann jetzt ein LKW einparken!
Hattdatt gescheppert! :o
Beetle:
OT: Ein Arbeitskollege von mir hat einen 6/0,4kV Trafo, an dem er Wartungsarbeiten machen sollte abgeschaltet. Dann ging er runter in den Flur mit den Trafoboxen und hat vorschriftsmässig die Spannungsfeiheit prüfen wollen.
Irgendwie war er nicht bei der Sache: Er hatte die falsche Tür zu den Trafos genommen, und sich a) dadurch dem falschen Trafo zugewandt, und b) stand auf der 6kV und nicht der 400V Seite der Trafos...
An und für sich sieht man den Unterschied, aber er hat gleich ein Dutzend Schutzengel verbraten, und nur leicht verbrannte Handinnenflächen kassiert, während sein Spannungsprüfer (Duspol, bis 1000V) sich in Rauch und Licht auflöste.
Munter bleiben!
Beetle
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln