Hallo Leute,
ich möchte Euch hier mal fragen, welche konkrete Empfehlung Ihr für einen Flachbildschirm abgeben würdet.
Zielstellung: Betrieb von allen 3 Auflösungen (gering, mittel und hoch) an einem gewöhnlichen Atari St(e). Ich rede hier NICHT vom Falcon!
Der Anschluss erfolgt bei den beiden Farbauflösungen per Cinch oder Scartkabel und die hohe Auflösung mit einem 13-poligen ST zu VGA Kabel. Das man Umstecken oder einen Umschalter nehmen muss, ist klar.
Indes ist diese Lösung allemal effektiver, leichter und platzsparender als einen Röhrenfernseher zum Daddeln und zusätzlich den SM 124 zum prof. Einsatz.
Die Zeiten des NEC Multisync sind ja nun vorbei und im Prinzip sollte jeder Flachbildfernseher die Zielstellung theoretisch erfüllen können. Ich schreibe extra "theoretisch", denn meine bescheidenen praktischen Erfahrungen sehen anders aus.
Insoweit frage ich, ob Ihr hier Erfahrungen gesammelt habt, gute sowie schlechte.
Ich hatte zur letzten OFAM einen nagelneuen Flachbild TV von Medion mit, den ich Tags darauf wieder zu Aldi gebracht hab. Grund: die hohe Auflösung wurde gar nicht erkannt (out of range) und das Bild für die Farbauflösung war trotz Scartkabel war unter aller Sau.
Ein Display mit einer Größe zwischen 17 - 21 Zoll würde für mich reichen. Zusätzliche Dinge wie SVideo, DVI, HDMI, DVD-Player, DVB-T sind gern willkommen, aber kein Muss.
Hauptkriterium: brilliantes Bild, günstig, halbwegs ansprechndes Design, robust.
Auf Treffen sieht man ab und an Bildschirme der Marke Funai. Indes ist dies allein sicherlich noch keine Aussage.
Viele Grüße
Gaga