Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari ST an Monitor???
gehtjanx:
Hallo,
Ok, also ich bin nicht ganz so dumm wie ihr nun glaubt.
ich habe diverse Atari, von 520+, 1040stf, stfm, ste, megs st4/2, mega ste, falcon (aus der st serie), aber mich _noch_ weniger damit beschäftigt.
Ich möchte nämlich kein s/w modus nutzen, sondern eher spielen, dazu brauch ich farb Modus und ein Kabel, welches weder Scart noch RGB noch sonst was ist, sondern einfach nur Cinch, damit ich es überall nehmen kann (jeder TV/Monitor bzw. mit Scart Adapter).
Das Kabel ist selbst gebaut und ich habe es im Paket geschenkt bekommen.
Ich habe es mal gemessen und folgendes rausgefunden:
Der Klinkenstecke rist gar nicht verbunden. Es klebte nur mit Klebeband am Kabel (ich hasse es, nun klebt Kabel).
Hier je Kabelfarbe, Pin und Signal:
Weiß
Pin 7
Red
Schwarz
HSYNC / VSYNC mit 2 Widerständen zusammengefasst
Gelb
Pin 10
Blue
Rot
Pin 6
Green
Die jeweis anderen (Cinch hat 2 Kontakte) sind Masse/GND
Was kann ich mit dem Kabel nun machen??? Ich glaube, das ist sinnlosohne speziellen Monitor oder? Am besten, ich baue es um auf das von mir verlinkte Kabel, oder?
Falls es doch sinnvoll ist, so wie es ist, dann bitte Verwendung oder Monitor angeben.
Danke.
gehtjanx
guest2474:
--- Zitat von: gehtjanx am Sa 18.12.2010, 17:24:16 ---Hallo,
Ok, also ich bin nicht ganz so dumm wie ihr nun glaubt.
Ich möchte nämlich kein s/w modus nutzen, sondern eher spielen, dazu brauch ich farb Modus und ein Kabel, welches weder Scart noch RGB noch sonst was ist, sondern einfach nur Cinch, damit ich es überall nehmen kann (jeder TV/Monitor bzw. mit Scart Adapter).
Das Kabel ist selbst gebaut und ich habe es im Paket geschenkt bekommen.
Ich habe es mal gemessen und folgendes rausgefunden:
Der Klinkenstecke rist gar nicht verbunden. Es klebte nur mit Klebeband am Kabel (ich hasse es, nun klebt Kabel).
Was kann ich mit dem Kabel nun machen??? Ich glaube, das ist sinnlosohne speziellen Monitor oder? Am besten, ich baue es um auf das von mir verlinkte Kabel, oder?
Falls es doch sinnvoll ist, so wie es ist, dann bitte Verwendung oder Monitor angeben.
Danke.
gehtjanx
--- Ende Zitat ---
Na das hat ja auch keiner gesagt, nur kann man deinen schriftlichen Ausführungen nur schwer folgen um dann zu raten was du für eine Frage hast.
Zu deinem Wunsch wegen Farbe und alles auf Cinch und kein RGB...
Ich glaube nur mit Cinch wird das nix besonderes werden, aber da haben die Experten hier bestimmt noch Tips für Dich.
Und unter Deinem beschriebenen Kabel kann ich mir je mehr Du dazu schreibst immer weniger vorstellen, Sorry.
Ich kann Dir da nicht mehr zu helfen.
gehtjanx:
Hallo,
Hmm, ich möchte eigentlich nur ein Cinch FBAS Kabel. Das ist ein Kabel, wo alle Signale in einem sind (alle Farben). Das habe ich auch geschrieben, ein wenig Grundwissen sollte man haben. RGB ist Rot/Grün/Blau Signal einzeln (bessere Qualität). Und da nicht jeder RGB hat/kann oder verschiedene Anschlüsse nutzt, würde ich gerne ein allgemein verwendbares Cinch Kabel (da gibts meist gelb für Video und rot/weiß für Stereo Ton). Aber ich kann dir jetzt nicht alles erklären.
Fraglich bleibt, was man mit diesem Kabel machen kann. Der Atari hat ein 13 pol Stecker und davon gehen die oben geschriebenen auf je 1 Cinch Stecker. Ich habe also 4 Cinch mit:
1x rot
1x blau
1 grün
1x HSYNC/VSYNC.
Ich hoffe, es ist nun klar, nur wozu dient diesse Kabel?
Danke,
gehtjanx
tuxie:
Und an welchen ST´s hast du es schon versucht? Bei einem ST mit Modulator solltest du auch ein Farbiges Bild erhalten, bei einem ohne kann es sein das du ein S/W erhälst.
gehtjanx:
Hallo,
Mega st 2
aber der C= Monitor hat ja auch keine Eingänge für RGB Cinch?
gehtjanx
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln