Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari ST an Monitor???
gehtjanx:
Hallo,
Ich habe es bisher nicht geschafft, einen Atari ST an einen Monitor anzuscließen. Ich habe SM124, das geht. Ich habe ein VGA Kabel für PC Monitor, das geht.
Aber ich schaffe es nciht, den Atari ST an einen Commodore Monitor anzuschließen. Gut, der 1081 hat Scart, so ein Kabel hab ich, das geht auch. Aber der 1084 oder andere haben nur Cinch / FBAS / Chroma/Luma.
Und ich habe hier ein Kabel, es hat 4 ausgänge: schwarz, gelb (normal BIld), rot/weiß (normal 2x Audio).
Wenn ich diese an den C= Monitor anschließe, so hat der Atari ein schwarzes Bild (also dstatt grün). Die Icons usw kann ich sehen, aber alles nur schwarz weiß. Zusätzlch ist es verzerrt.
Ich dachte, der Atari kennt das? Weil 70Hz ist doch s/w und farb modus hat ja andere Pins bzw. Signale.
Geht das überhaupt, dass der Atari ein Farbbild an C= Monitoren ausgibt, und wenn ja, was muss ich machen??? Habe kein Atari Farbmonitor und auch nur sehr wenige mit SCART (und die sind nicht meine Lieblingsmonitore).
EDIT:
Achja, es soll natürlich von der 13 pol. Buchse kommen, also ein Cinch Signal und kein ANTENNEN/HF Signal sein. Der C= Monitor hat keinen Antenneneingang.
DANKE;
gehtjanx
Lukas Frank:
GOOGLE
http://wiki.classicamiga.com/Atari_ST_to_Commodore_1084S_monitor
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=74&t=15324
... über die RGB DIN Buchse sollte es gehen.
gehtjanx:
Hallo,
Ja, aber das wollte ich nicht. Weil da gibts 2 oder mehr Varianten mit der Buchse (DIN rund, SubD9 usw).
Ich habe aber glaub ich ein passendes Kabel gefunden:
http://www.hardwarebook.info/Atari_ST_Composite_Video_cable
FBAS fasst ja RGB zusammen und das dürfte dann klappen. Dann kann ich es an jeden TV usw anschließen.
Bleibt nur die Frage:
Welches Kabel habe ich da bekommen? Was kann man damit machen???
Ist sehr seltsam gebaut. Es gibt einen großen Klinkenstecker (HiFi), dann 4 Cinch (Farben siehe oben). Außerdem gabs so seltsame Adapter von Cinch zu irgendwas mit unbekanntes.
Brauch ich dazu einen speziellen Monitor oder was kann man mit dem Kabel machen? Vielleicht gehts nur auf RGB Scart adapter???
Danke,
gehtjanx
Arthur:
Hallo gjnx, erstelle dir mal ne Signatur mir deiner Hardwarekonfiguration oder schreib halt dazu was für ein Atari es genau ist. Wenn Du eine Kamera hast mach auch mal ein Foto von deinem Kabel.
guest2474:
Hallo gehtjanx,
vom Commodre 1084 gibt es zig verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Anschlüssen geht schon los mit 1084, 1084S, 1084S-D1 und was weiß ich noch.
Letzterer hat die Cinch Anschlüsse für den C64 und 2x Audio für den Stereo Ton sowie einen 9-pol. Anschluß für den 80 Zeichen Modus des Commodore C128. Es wird damals auch entsprechende Kabel gegeben haben um den am Amiga zu betreiben da er ja auch ein Amiga Monitor ursprünglich war.
Ob der 9-pol. anschluß identisch belegt ist wie für den Atari SC1435 kann ich dir allerdings auch nicht sagen,
Bei manchen 1084S ist auch ein Scart Anschluß vorhanden, bei denen wo dieser fehlt besteht allerdings die Möglichkeit, für den der Löten kann, eine solche Buchse nachzurüsten, die Platine ist entsprechend vorbereitet, wie das im einzelnen vonstatten geht findest Du bei Google falls es für dich interesant ist..
Wie Arthur schon sagte, Foto von deinen Kabeln und Rückseite des Monitors (auch Typenschild) wäre schon nicht schlecht. Signatur kann man anpassen, muß aber nicht wenn im Thread schon die entsprechende Hardware erwähnt wird um die es sich handelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln