Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari ST an Monitor???
nichtsnutz:
Hallo zusammen,
ich mische mich auch mal rein,obwohl eigentlich alles schon gesagt ist.
Also, die Schaltung die R,G,B und sync über Widerstände zusammenschaltet wird nur ein monochromes Signal erzeugen (BAS).
Bei den STs ohne Modulator und somit auch ohne MC1377 RGB zu FBAS codec chip ist man auf SCART beschränkt.
Will man bei diesen STs FBAS über chinch haben,dann muss man mit z.B einem AD724 Chip FBAS aus den RGB und den H/V Signalen extern generieren.
Hoffe ich habe Dir etwas helfen können.
Grüsse,
Vassilis
gehtjanx:
Hallo,
Naja, aber das ist ja ein SCART Kabel, was da beschrieben wird. Scart ist mehr oder weniger die Zusammenfassung von FBAS, Ton und RGB usw.
Ich habe so ein Kabel, aber keinen Scart Anschluss am 1084 Monitor. RGB hat er zwar, aber das könnte ich dann an keinem Fernseher nutzen und außerdem ist das ja belegt vom Amiga. Immer umändern ist nicht gut für das Kabel.
Naja, ich gebs auf, ist gar nicht so leicht. Wollte halt mit meinem aufgebauten Dingen und Monitor einen ST auch laufen lassen, aber scheinbar ist das nicht möglich. Qualität ist mir nicht so wichtig, nur dass ich halt mal hätte ausprobieren können. Hab erst paar mal gespielt damit und nur paar Disketten übertragen. Hätte mich halt gern näher damit beschäftigt, aber immer einen Monitor suchen der Scart hat und dann ist kein Platz am Tisch (da steht schon PC Monitor und C= Amiga 4000 mit 1084 Monitor) .
Schade :(
Naja, trotzdemdanke.
gehtjanx
nichtsnutz:
Hallo nochmal,
ich habe das mit SCART selber etwas durcheinander gebracht.Mit SCART meinte ich hier RGB und CSYNC über SCART übertragen,da diese Signale von STs ohne Modulator ausgegeben werden.
Ich habe mir das so zusammengebastelt am Fernseher.
Beim STe kann man auch FBAS an PIN2 abgreifen,somit könntest Du zumindenstens das mit einem STe versuchen.
Grüsse,
Vassilis
gehtjanx:
hallo,
Ja, ich habe einen STE und auch andere, aber das Problem ist halt:
Ein Tastaturcomputer ist recht groß und ein kleinen mega ST könnte ich bald mal wohin stellen (Tastatur in der Nähe weglegen ist ja kein Problem). Aber immer alle Kabel tauschen usw. ist irgendwie blöd.
Was meinst du mit "so zusammengebastelt am Fernseher"? Das Kabel auf SCART? Ja, das hab ich. Hab extra ein SCART to Cinch Adapter gekauft, aber das hat auch nicht funktioniert. :(
Muss mir da was überlegen. Wollte schon mal mich mit atari beschäftigen.
Falls noch wer Ideen oder Vorschläge hat :)
Danke,
gehtjanx
tuxie:
@Nichtsnutz,
das ist blödsinn, das geht wohl. Schau dir bitte den Thread an den ich verlinkt habe, so wurde das schon tausendfach gemacht!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln