Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Die Mär vom leisen Lüfter.

(1/7) > >>

Arthur:
Hallo, zusammen. Es gibt eine Mär vom leisen Lüfter, die schon viele in der ein oder anderen Art irgendwie gehört haben. Man hört da fantastische Dinge, die einfach zu schön um wahr zu sein sind. Mein Mega ST/E/TT/File etc. macht viel Krach, dann hol dir einen leisen Lüfter, und die Mär geht gut aus.

Ok, es gibt grottenschlechte Lüfter als auch gute und sehr gute Lüfter, so weit so gut. Allerdings kann ein Lüfter der einer Blockflöte oder eine Orgel antreibt noch so leise sein, das Instrument ist trotzdem zu hören. Also wenn der Lüfter durch ein Gestrüpp aus Blech und Plastik bläst, wird immer etwas zu hören sein. Wenn aber zusätzlich noch die Drehzahl verringert wird, dann schafft man zwar eine Geräuschreduzierung, jedoch in einem kleinen Gehäuse bei tropischen Temperaturen, ist eine ausreichende Lüftung dann nicht immer gegeben. Einzig eine Lüftersteuerung kann, auch wenn es sehr heiß ist, für einen stabilen Betrieb sorgen, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Also simples Thema doch keine einfache Lösung in Sicht. Hier hilft nur genau abzuwägen und die gegebenen Umstände genauer zu berücksichtigen.

Ende der Märchenstunde. ;)

tuxie:
Das Große Problem bei den kleinen Lüftern ist, das sie mit sehr hoher Drehzahl laufen müssen um einen Luftdurchsatz zu haben. Je größer der Lüfter umso leiser ist er. ein 140iger Lüfter ist fast kaum noch zu hören.

Das beste was man machen kann ist einen lüfter eine Nummer größer zu Verbauen, aber das geht leider nicht immer.

Also was kann man machen.

1. Einen relativ leisen lüfter mit Keramiklager wie z.b. Papst verbauen (ja sind Teuer aber wirklich gut)
2. Den Luftstrom Optimieren, das Heißt Luftein/auslässe vergrössern.
3. Lüfterregelung verbauen keine Drehzahlregelung per Poti sondern Temperaturabhängig

guest2648:
@Arthur

Wie wahr, wie wahr.

Ich sehe schon die zukunft vor meinen Augen, ein atari komplett wassergekühlt.

Aber mal im ernst, ich sehe das auch so, man solte die gegebenen umstände genauer berücksichtigen.

Wie viele stunden dauerbetrieb
Jahreszeit
Ort/stelle/platz des jeweiligen gerätes
usw.
Ich hoffe doch sehr das sich viele die kurze zeit nehmen deinen Beitrag durch zu lesen ;)
Hast du gut geschrieben.

@tuxie
Seh ich auch so.
Man solte da keineswegs am geld sparren, ich hatte schon das vergnügen mit sogenanten noname einfach marken, da hatt man es nur so surren gehört.

Außerdem kann man sich überlegen sich vlt einen 2ten lüfter einzubauen, der eine der die kalte luft rein bläst, und der andere der die warme wieder raus bläst.

(nicht an den st gerichtet, aber mega st oder megafile sicher realisierbar)

Gruß Jürgibär

Athlord:
Moin,
zu beachten ist, das einige Netzteile den Lüfter zwingend benötigen.
Weil vermeintlich clevere Entwickler damit ein Grundlast für das Netzteil erzeugen wollten!
Entfernt man den Lüfter, dann raucht nach einiger Zeit das Netzteil ab.
Das ist z.Bsp. bei den Netzteilen für den MegaSTE und TT so.
Grüße
Jürgen

guest2648:
@Athlord
Es gibt so einiges das ich an atari nicht verstehen kann, vlt wolten sie auch zusätzlich an ersatzteilen/(reparaturen) ihr grosses geld machen.

::)

Gruß Jürgibär

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln