Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Die Mär vom leisen Lüfter.

<< < (7/7)

xfalcon:
Ich hatte bei meinem Falcon mal eine PicoPSU Netzeil eingebaut. Das hat ein wenig weniger wärme abgegeben als das original Netzteil. Allerdings war die Befestigung nicht so gut und der praktische An und Ausschalter fiel auch weg. Für eine beschleunigte FPU und CPU ist es natürlich super wenn das Netzteil ausgebaut ist. Irgendwann hab ich aber dann doch das original Netzteil wieder eingebaut weil ich auf den Kabelsalat keine Lust mehr hatte und den An- und Ausschalter wieder haben wollte.
Den original Lüfter hab ich jetzt auf die 5V Leitung gelegt und einen zusätzlichen Lüfter in der nähe des Rom Ports auf die CPU gerichtet. Der zweite Lüfter kann mit Hilfe eines Spannungsteilers per Schalter langsamer (leiser) geschaltet werden. Ganz leise ist er nicht, aber der Vogel schnurrt wie ein Kätzchen :-)   

Börr:
Ich habe noch so einen Lighthouse Tower, brauche ich darin überhaupt einen Lüfter?
Ich brauch mal paar Temperatur Sensoren, dann kann ich mal Messungen machen.

xfalcon:
Wenn ein Beschleuniger eingebaut ist, vermutlich schon. Ich würde das einfach mal ausprobieren. Im Tower ist eigentlich eine menge Luft.

Bei mir lief der Falcon (ohne Beschleuniger) jahrelang ohne Lüfter in einem Bigtower und mit einem Pc-Netzteil. Der hatte allerdings einen Lüfter, war aber kaum zu hören. Nur die scsi Platte hat immer Radau gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln