Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Die Mär vom leisen Lüfter.
Arthur:
--- Zitat von: Jürgibär ---Ich hoffe doch sehr das sich viele die kurze zeit nehmen deinen Beitrag durch zu lesen Wink
Hast du gut geschrieben.
--- Ende Zitat ---
Hallo Jürgibär, danke das es dir gefällt. Ich stimme dir da auch voll zu. Die Umstände sind ja bei den kleinen ungetunten Ataris nicht so wild aber bei einem Mega STE/TT mit potenter Grafikkarte und Festplatte wird es schon recht warm. Wenn dann evtl. noch ein CaTTamaran im TT dazu kommt, dann hilft kein leiser Lüfter mehr dann brauchst Du ein leistungsfähiges Aggregat. ;D So einen Rechner leise aber wirkungsvoll zu kühlen ist nicht mal eben so getan. Oft sind mehrere kleinere Lüfter mit niedriger Drehzahl besser als ein einzelner der schnell dreht. Die Kombination macht's dann. Ingo hat das auch schön zusammengefasst. Das mit dem abklemmen des Lüfters das Athlord beschreibt das habe ich in den CnC und auch an anderer Stelle schon mehrmals gelesen und gepredigt....bis mir dann der Falcon von Sascha in die Finger gekommen ist...das Netzteil war ein leicht modifiziertes ST oder Falcon-Netzteil ...und der Rechner war dank CF-Card und fehlendem Lüfter unhörbar. Man muß es erlebt haben wie leise das ist.
Athlord:
...das ist wiederum das Gute an den Mega ST-Netzteilen.
Da wurde der Lüfter erst für die 4MB Version eingeführt.
Allerdings gibt es da auch mindestens sechs Versionen an Netzteilen....
Gruss
Jürgen
caesar:
Ich betreibe seit 13 Jahren einen leisen TT030.
Um den Rechner leise zu bekommen, habe ich folgendes gemacht:
- Ersetzen des NT-Lüfters durch ein Papst-Modell
- Entfernen der Plastikstäbe Lüfterdurchbruch am Gehäuse
- Zum Schutz der Finger Anbringen eines passenden Gitters
- Gute therostatische Lüfterregelung mit kurzzeitigem Vollgas beim Einschalten, damit der Staub rausgepustet wird
- Penibles Verlegen der Flachbandkabel, damit die Luft zirkulieren kann
- Flache SCSI-HD mit geringer Wärmeentwicklung
Beim Falcon habe ich den lauten Originallüfter durch einen ungeregelten Papstlüfter ersetzt. Das Gehäuse außerdem ca. 1cm höhergelegt (Gummifüße auf die Gumminoppen an der Unterseite), damit die Luft gut wegkann. Auch hier wurde eine 2,5" Platte mit geringer Wärmeabgabe eingebaut.
Alles in allem sind das geringe Maßnahmen, die in meinen Ohren jedoch zu einem guten Kompromiss zwischen Ruhe und verkürzter Lebenserwartung durch Hitzebelastung geführt haben.
Bei meinem TT der ersten Stunde (ein "Ritter" mit zwei Lüftern) habe ich den NT-Lüfter mit einem Poti geregelt und den zweiten Lüfter am Festplattenkasten in den 5V-Zweig gelegt.
Atari060:
--- Zitat von: Jürgibär am Do 09.12.2010, 07:07:27 ---@Arthur
Wie wahr, wie wahr.
Ich sehe schon die zukunft vor meinen Augen, ein atari komplett wassergekühlt.
Aber mal im ernst, ich sehe das auch so, man solte die gegebenen umstände genauer berücksichtigen.
Wie viele stunden dauerbetrieb
Jahreszeit
Ort/stelle/platz des jeweiligen gerätes
usw.
Ich hoffe doch sehr das sich viele die kurze zeit nehmen deinen Beitrag durch zu lesen ;)
Hast du gut geschrieben.
@tuxie
Seh ich auch so.
Man solte da keineswegs am geld sparren, ich hatte schon das vergnügen mit sogenanten noname einfach marken, da hatt man es nur so surren gehört.
Außerdem kann man sich überlegen sich vlt einen 2ten lüfter einzubauen, der eine der die kalte luft rein bläst, und der andere der die warme wieder raus bläst.
(nicht an den st gerichtet, aber mega st oder megafile sicher realisierbar)
Gruß Jürgibär
--- Ende Zitat ---
Gibt's doch schon lange ;D Didier's CT60 Falcon Tower hat eine Wasserkühlung (http://aniplay.atari.org).
Die Pumpe von der Wasserkühlung macht aber auch Geräusche :-\
guest2648:
Ich habe mir das mal mit der wasserkühlung angeschaut :o
mir fehlen die worte :) ich möchte nicht wissen wie viel geld und zeit da investiert wurde.
Da in zukunft noch weiter möglichkeiten aufkommen. unsere lieblinge auf ein neues leistungsniveau zu bringen,
wird eine gute kühlung für die ein oder andere maschine unabdingbar sein. Auch wenn man bei solch gehäusen der alten kisten, bei der luftzirkulation etwas umdenken muss als bei heutigen gehäusen.
Gruß Jürgibär
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln