Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Festplatte defekt?
guest2648:
@ Arthur 40mm das kann auch sein.
Ich bin nur noch 120 und 140mm gewohnt ;)
@klassiker also einen neuen lüfter kaufen, am allerbesten die stelle des lüfters noch mit gummi auslegen zwecks vibrationshemmend(heutzutage wird viel mit lüftern und gummi gearbeitet), und wenn das immernoch zu laut ist, bau einen lüfter regler ein, oder es gibt spezielle fan anschlusskabel, die die umdrehungen des lüfters verringern.
Es gibt lüfter die entweder surren oder brummen, vlt nur ein wenig, aber dies kann störend sein, daher immer gut informieren. Preis ist nicht immer vielsagend.
Ich vertraue da auf noctua, ob die aber ein 40mm model haben weiss ich nicht, ein 80mm ist mir bekant ;)
gruß Jürgibär
tuxie:
Nimm papst!!
http://www.ichbinleise.de/Luefter/Papst/Papst-Luefter-40mm:::27_55_85.html
Nervengift:
Das mit dem leiseren Lüfter ist echt kein Ding. In meiner SH 205 habe ich den auch ausgetauscht. Ich habe den hier genommen:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=131&MID=41&ArtNr=12531
Das Anschlußkabel paßte bei mir leider rein gar nicht, aber bei dem Lüfter ist ein Adapterkabel mit bei, so daß man den auch mit zwei (Strom-)Anschlüssen nutzen kann. Das habe ich auf das Originalkabel des Lüfters raufgesteckt, was drei Anschlüsse hat. (Das dritte Kabel ist wohl zur Übermittlung von Steuerungssignalen an den Lüfter gut: Zur Geschwindigkeitsregulierung, die aber die Elektronik der Megafile eh nicht hinbekommt.) Dann habe ich das Kabel des Originallüfters durchtrennt und auf dem Anschluß der Controllerplatine/des Netzteils stecken lassen. Das Adapterkabel habe ich an dem einen Ende auch abgetrennt und beide Kabel dann über eine kleine Lüsterklemme verbunden. Mußt nur vorher ausprobieren wo plus und minus sitzt. ;)
Der Lüfter läuft selbst mit voller Geschwindigkeit absolut geräuschlos. 8) Im Vergleich zu vorher ist dadruch die der Geräuschpegel um einiges runtergegangen, aber vergiß nicht, daß die MFM-RLL Festplatte, die in der Megafile 30 sitzt, auch ganz gut Krach macht. Diese Platten surren noch ordentlich. :P Da kannst Du echt nur gucken ob Du da ein wenig dämpfen kannst mit etwas Gummi oder Schaumstoff zwischen Plattenoberseite und dem Metallkäfig, der um die Platte rumgebaut ist, aber ich meine, Atari müßte das schon gemacht haben.
Andreas
tuxie:
Ui der Lüfter ist mit 14db wirklich leise! Ja bei der Megafile ist der Lüfter das Teil was am leisesten ist. Die Platte selbst macht einen Höllen lärm!
Nervengift:
Sorry. Ich habe den falschen Lüfter verlinkt. :-[
In meiner SH 205 ist kein 4 cm Lüfter drin sondern ein 6 cm Lüfter:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=131&MID=41&ArtNr=12533
Der ist aber vom gleichen Hersteller. Ich hatte eben auf die Schnelle nur die falsche Größe erwischt.
Das coole waren auch die Vorversuche mit dem Lüfter. Ich habe den mal so in Betrieb genommen und mal mit 'nen Tuch u. a. rumprobiert wie gut der Lüfter zieht. Das fand ich schon echt nicht schlecht und auch beeindruckend ist, daß er echt ziemlich schnell läuft und man das Ohr praktisch an das Teil ranhalten muß, um es zu hören.
Mußt nur eben auf die Einbaurichtung achten, der Lüfter soll ja die Luft rausbefördern aus dem Megafilegehäuse, aber sind auch Pfeile auf dem Lüfter drauf, die den Luftstrom kennzeichnen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann mach auch mal den Test mit 'nem Taschentuch oder 'ner Fusselsammlung, dann siehst, in welche Richtung ein Lüfter bläst. ;D
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln