Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Festplatte defekt?

<< < (7/7)

Nervengift:
Du mußt mal bei eBay gucken. Hin und wieder findet man dort MFM-Festplatten, die auch 'ne größere Kapazität haben als 30 MB:

Hier Klicken

Allerdings ist mir noch keine MFM Festplatte untergekommen, die eine größere Kapazität als 300 MB hatte. Bei eBay wurde vor kurzem aber auch eine MFM Festplatte mit 150 MB Kapazität angeboten. Es kann nur aber sein, daß diese Platten dann auch richtig teuer sind.
Wenn Du Dir eine kaufst, dann solltest Du darauf achten, daß in die Atari Pizzaschachteln nur Platten einfacher Bauhöhe reinpassen und nicht doppelter Bauhöhe.
Das Formatieren der Platte ist dann auch nochmal etwas tricky, wenn man nur Plug'n'Play kennt, aber auch kein Hexenwerk. Man muß letzten Endes dann nur die Daten für die Zylinder, Köpfe und Spuren kennen.

Ich muß Ingo aber auch beipflichten, denn die MFM-Festplatten sind echt das Gegenteil von leise, aber es waren vor ca. 30 Jahren auch die ersten Festplatten für den "Hausgebrauch". Wen's interessiert und wer etwas mehr zu dieser alten Technik erfahren möchte:

http://www.youtube.com/watch?v=jZ-RKc105IQ

Ist sogesehen schon echt geil, wo wir heute in Sachen Festplatten angekommen sind. 8)

Andreas

Edit by Tuxie: Bitte den URL Tag nutzen!!

guest2469:
Brauchen die Megafile Festplatten eigentlich unbedingt einen Lüfter? Wird es denn so warm unterm Gehäuse? Habe mir jetzt einen leisen bestellt . Wenn der laute Lüfter draußen ist kann ich mit dem Geräusch der Festplatte leben.

Nervengift:
Einen Lüfter würde ich schon drin haben wollen, weil die alten MFM Festplatten schon ein wenig warm werden. Das ist sicherer. ;) Aber mit einem neuen leisen Lüfter kann man gut leben. Ich habe das mit meiner Pizzaschachtel auch so gemacht und es funktioniert wunderbar. Den Lüfter hört man im Grunde nicht. Nur noch das Surren der Festplatte.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln