Hi folks,
wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht.
Seit einigen Tagen habe ich so einen 2,5" SD/CF Adapter von DELock. Per ebay für ca. 23 Euro, was ich recht teuer finde. Indes ist die Qualität sehr gut.
Wie man leicht ahnt, hat es die Abmaße einer 2,5" HDD und besteht aus einem Plastikgehäuse, dass man aufschrauben kann. Das habe ich aus Neugier auch getan. Ich war überrascht, wieviel Technik dann doch drin steckt. Es ist ein unkenntlich gemachter Controller-IC drauf sowie ein Schaltkreis, den ich für einen Zwischenspeicher halte.
Der Anschluss erfolgt, natürlich, über einen 44poligen Stecker, über den auch die 5V eingespeist werden. es besteht keine direkte Möglichkeit, es anders einzuspeisen.
Das Teil hat zwei Zustands-LED´s auf der einen Seite in schickem blau, sehr hell. Je nachdem, ob man SD oder CF Karte eingesteckt hat, leuchtet die eine oder die andere LED und flackert munter beim Zugriff. Die müsste man mal nach außen legen, sieht bestimmt geil aus.
Einen Master/Slave Jumper/Schalter habe ich nicht gefunden. Daher tritt folgender Effekt ein, den ich an meinem imac genauso nachvollziehen kann:
Lege ich die SD Karte ein, wird diese erkannt. Lege ich eine CF Karte ein, wird diese erkannt. Lege ich beide KArten ein, wird nur die SD Karte erkannt, die CF Karte erscheint überhaupt gar nicht.
Am Atari 1040STE wird das Teil mit dem HDDriver (ich habe Version 8.23) sofort erkannt und es erscheint statt eines vermutete SD/CF Adapter von DeLock etwas mit
www.polo. Nunja, damit kann ich leben, denn ich weiss ja, was es ist. Ich kann auch damit leben, dass entweder nur die SD oder nur die CF Karte geht.
Ziele waren für mich: lautlos, geringer Stromverbrauch als eine HDD und Benutzbarkeit einer 1GB großen Karte (egal ob SD oder CF) mit 2 Partitionen am 1040STE unter TOS 2.06 aus Kompatiblitätsgründen. All das erfüllt der Adpater prima.
SDHC Karten sollen ebenso funktionieren. Von Hotplug habe ich nichts gelesen und das Teil scheint es auch nicht zu haben. Das wäre für mich aber eh unwichtig, denn die Karte soll intern eingebaut werden und dort bleiben.
Schön wäre es gewesen, beide KArten zugleich benutzen zu können, z.B. die SD als MAster und die CF als Slave. Aber das geht irgendwie nicht. Ich habe deswegen den Support von DeLock angeschrieben und die antworteten, dass sie "ein System Atari ST" nicht kennen (und auch noch nie gehört haben) und das Teil auch nicht von Mac Os X unterstützt würde. Nun denn, so soll es sein. Trotzdem schade.
Alles in allem werde ich mich letzten Ende dafür entscheiden, nur eine 1GB SD Karte zu nehmen. Der Versuchsaufbau hat mich nämlich überzeugt, weil:
DAS TEIL SAUSCHNELL IST!
Ich habe noch nie einen so schnellen HDD Start an meinem 1040STE gesehen, wie mit dem DeLock und einer SD Karte. Einfach Wahnsinn. Vielleicht mache ich mal ein Video, aber das wird eh nur ganz kurz, denn nach dem Speichertest ist er in 2-3 Sekunden komplett im Desktop. Natürlich wird da noch nicht viel mit geladen und es ist ein "nacktes" System. Wenn ich das aber mal vergeliche mit den Start von all den vielen 2,5" Hdds, die sich so habe, ist das wesentlich schneller. Subjektiv eine sehr flott.
So, genug erstmal, sonst sprengt es den Rahmen.
Im ergebnis: wer mit der Einschränkung der Nutzbarkeit nur einer Karte leben kann und dafür, wie ich, Wert auf die Vorteile legt, dem empfehle ich so ein Teil.
VG Gaga