Hardware > Hardware (High-End)

Re: [noch aktuell] ROM Port Adapter Karte für Milan oder Hades

<< < (5/5)

Arne:
Ich verstehe das jetzt so: die gesuchte Karte ist sowohl für den Milan als auch den Hades eine 16bit ISA Karte.
Es befindet sich nur der ataritypische ROM-Port Stecker drauf mit Umsetzung von ISA <-> (Motorola) ROM-Port.

Wenn dem so ist, dann kapiere ich nicht, weshalb es zwei GAL-Sätze und somit zwei Hardwaren (komischer Plural) gibt. Denn der ROM-Port musste doch bei (aus dem Kopf geraten) bei $FA0000 - $FBFFFF eingeblendet werden. Und das bei beiden Karten.  ???

Gibts im Netz ein Foto von einem/beiden Karten?

Gruß, Arne

tuxie:
Der eine GAL wird von der Größe nicht reichen, deshalb sind zwei drauf. Wenn man die Adressen raus bekommt und so dann könnte man versuchen sie nachzubauen!

Arthur:
Für welches Scenario benötigst Du die ROM-Port Karte denn genau...oder geht es nur ums Sammeln damit der Rechner möglichst komplett ist?

Arne:

--- Zitat von: tuxie am Sa 06.11.2010, 09:08:24 ---Der eine GAL wird von der Größe nicht reichen, deshalb sind zwei drauf. Wenn man die Adressen raus bekommt und so dann könnte man versuchen sie nachzubauen!

--- Ende Zitat ---
SW, die auf einem ST/TT/F030 läuft, erwartet den ROM-Port ja immer ab $FA0000. Wenn man diese SW nun auf einem Milan/Hades laufen lassen will, muss "irgendetwas" diesen ROM-Port doch auch ab $FA0000 einblenden, sonst gehts nicht. Oder man mappt es zweimal um: einmal über einen Treiber auf einen Speicherbereich XYZ und auf der Karte wird der Speicherbereich xyz dann wieder auf $FA0000 ff. zurückgemappt. Nur weiß ich nicht, ob man so einen Adressübersetzer-Treiber überhaupt zwischen die Applikationseben und die HW einklinken kann.

Wie seht ihr das?

BTW: Vielleicht sollten wir das in Hardware verschieben?

Gruß, Arne

dbsys:

--- Zitat von: Arne am Sa 06.11.2010, 11:09:33 ---
BTW: Vielleicht sollten wir das in Hardware verschieben?

Gruß, Arne

--- Ende Zitat ---

Gute Idee.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln