Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Megafile: Probleme beim booten
Gaga:
@Big Mäc und auch @all: ein schwacher Trost für Dich- ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 1040 STE, 4MB Ram und Tos 2.06.
Nur benutze ich HDDriver und das IDE-Interfache von Gellermann & Fellmuth (Ideal).
Ich schließe daher die Festplatte und den Treiber aus. Wir haben uns auf der OFAM meinen Rechner angesehen und sind der Meinung, der CPU Sockel (PLCC) hat nen Kontaktproblem. Darauf lassen die 4 Bomben schließen, die auch bei mir erscheinen. Hab dran rumgewackelt (jaha, ich bin nen CPU-Sockel-Wackler) und mal erscheinen 4 Bomben, mal geht er gar nicht an, mal kommen so viel Bomben, wie der Bildschirm breit ist. Mal flackert die Zünschnur der Bomebn lustig und manchmal kommen sowohl weibliche als auch männliche Bomben (ja, da gibts einen Unterschied, rate mal welchen!)
In den nächsten Tagen werde ich den Sockel tauschen und dann mal kundgeben, ob es das war.
Du benutzt zwar den DMA Port für die Megafile, jedoch dürfte Dein CPU Sockel wenigstens genauso alt sein wie meiner, auch wenn bei Dir kein Ideal drauf steckt.
Alle anderen gesockelten Chips hab ich bereits ohne positives Ergebnis geprüft.
Es könnte auch noch am RAM liegen, übrigens.
VG Gaga
Arthur:
Ist das ein IDEAL speziell für STE's?
Nervengift:
--- Zitat von: Arthur am Do 23.09.2010, 22:33:48 ---Die Reihenfolge beim Einschalten oder Ausschalten ist:
Erst die externen Geräte und zuletzt erst den Computer an...beim Ausschalten genau umgekehrt. ;)
--- Ende Zitat ---
Nicht zwangsläufig. Wenn man eben nicht von der externen Platte booten will, aber ein Treiber auf der Platte zum Booten von selbiger installiert ist, dann muß die als letztes eingeschaltet werden. Bei ASCI-Platten, die an dem DMA-Port angeschlossen sind, ist das ohne weiteres möglich. Kannst Du ja mal ausprobieren. Bei SCSI sieht die Sache da durchaus anders aus. ;)
Andreas
guest867:
--- Zitat von: Nervengift am Do 23.09.2010, 21:17:31 ---Das macht rein gar nix. ;-)
Bei den alten MFM-Festplatten steht immer "Identification unavailable" aufm Bildschirm. Hast Du mal versucht ein oder mehrere Laufwerke anzumelden? Hat das geklappt?
Und wenn Du statt AHDI den HDDRIVER verwendest, bombt es wieder?
Es kann auch sein, daß das Dateisystem der Platte hin ist, dann hilft meistens nur neu partitionieren, aber da geh mal nicht so einfach bei, wenn Du das bei so 'ner MFM-Platte noch nicht gemacht hast. Frag dann nochmal wie Du's am besten machst. Das kann eine ganze Menge Arbeit ersparen. ;)
Andreas
--- Ende Zitat ---
Hallo Andreas,
ja, es hat geklappt. Ich konnte das Laufwerk anmelden, ich habe dann die hddriver.sys gelöscht und den Treiber neu installiert.
Jetzt bootet der Rechner von der Festplatte. Nochmals danke!!
Ich schalte den Computer und die Festplatte gleichzeitig an, über Schalterleiste. Bis der Memorytest abgeschlossen ist und der Rechner auf die Festplatte zugreift ist sie hochgefahren.
Gruß
Martin
Arthur:
Die Einschaltreihenfolge die ich angegeben habe ist die von Atari vorgeschriebene Reihenfolge, die aber auch bei sämtlichen anderen Computersystemen so gehandhabt wird (es gibt aber bestimmt Ausnahmen). Dank der XHDI Spezifikationen kann man eigentlich jeden Treiber auf jeder Platte oder Partition installieren und mit einem ACC oder Konfigurationstool die Bootreihenfolge bestimmen (die meisten Treiber haben dafür einen Patchbereich). Am komfortabelsten geht das bei dem CBHD von Claus Brod und danach kommen erst die anderen HD-Treiber. Diese Vorgehensweise dient auch dem Schutz der Computerelektronik. Geräte die eingeschaltet werden verursachen Spannungsspitzen, was sich auf ein laufendes System negativ bemerkbar machen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln