Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Megafile: Probleme beim booten

(1/3) > >>

guest867:
Hallo Atarifreunde,

ich habe ein Problem beim booten von der Megafile HD.

Also als schalte ich die Festplatte an, 15 Sekunden später den Atari, nach dem Speichertest stürzt mir der Rechner mit 4 Bomben ab (siehe Bild).

Das Dilemma ist das man der HD ja immer als erstes starten muss, erst dann kann man Programme wie AHDI usw. von Diskette starten.
Hat jemand von euch eine Ahnung an was die Abstürze liegen können?

Gruß
Martin

Ach so ich habe einen 1040STE mit 4 MB und TOS 2.06

Nervengift:
Könnte am Treiber liegen, der auf der Platte installiert ist.

Du mußt die Platte nicht als erstes starten, es sei denn Du willst davon booten. Wenn Du nicht von der Platte booten willst, dann gehst Du folgendermaßen vor.

1. Eine Diskette mit einem oder mehreren Festplattentreibern erstellen. OHNE Autoordner! Diskette ins Laufwerk legen. Den Rechner anschalten. Warten bis der Desktop erscheint.

2. Festplatte einschalten. Warten bis die Schreib-/Leseköpfe komplett entparkt sind. Hört man. Wenn die Platte nicht mehr klackert, ist sie bereit. Treiberprogramm manuell starten. Damit wird die Festplatte im System angemeldet und das dann hoffentlich ohne Bomben. Falls der HDDRIVER doch wieder bomben sollte, dann versuch stattdessen mal AHDI oder SCSI Tool.

3. Laufwerke anmelden auswählen. Je nach TOS-Version werden die jetzt automatisch angemeldt oder Du mußt das per Hand machen. Dann einfach den Laufwerksbuchstaben eingeben und mit C dabei anfangen. C unbedingt groß schreiben. Und schon hast Du Zugriff auf die Bootpartition der Festplatte.

Ich hoffe mal, daß Dich die Anleitung weiterbringt. Wenn es an der Platte liegt, bekommst Du's so raus. Hat das RAM 'ne Macke, dann wird der Rechner auch ohne Festplatte mit den Bomben booten oder irgendwann danach 'ne Grätsche machen bzw. sehr instabil laufen und oft einfrieren.

Den Speichertest kannst Du übrigens beim Booten durch das Drücken einer beliebigen Taste abbrechen.

Andreas

guest867:
Habe ich gerade gemacht, als HD Treiber habe ich nur AHDI hier.

Es komnt folgende Meldung:

Unit 0 - Identification unavailable
Unti1 - not responsing

:(

Nervengift:
Das macht rein gar nix. ;-)

Bei den alten MFM-Festplatten steht immer "Identification unavailable" aufm Bildschirm. Hast Du mal versucht ein oder mehrere Laufwerke anzumelden? Hat das geklappt?

Und wenn Du statt AHDI den HDDRIVER verwendest, bombt es wieder?

Es kann auch sein, daß das Dateisystem der Platte hin ist, dann hilft meistens nur neu partitionieren, aber da geh mal nicht so einfach bei, wenn Du das bei so 'ner MFM-Platte noch nicht gemacht hast. Frag dann nochmal wie Du's am besten machst. Das kann eine ganze Menge Arbeit ersparen. ;)

Andreas

Arthur:
Die Reihenfolge beim Einschalten oder Ausschalten ist:

Erst die externen Geräte und zuletzt erst den Computer an...beim Ausschalten genau umgekehrt. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln