Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Megafile: Probleme beim booten

<< < (3/3)

Nervengift:
He! Freut mich, daß das jetzt geklappt hat. :P Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit dem STE und der Megafile 30.

Das mit dem Ein- und Ausschalten stimmt schon alles. Man muß eben wissen, was man macht oder machen kann. Wenn man 'ne Megafile erst nach allem anderen einschaltet, dann macht das nichts weiter und ist nicht weiter gefährlich. Ist nur eben die Frage ob das auch Dauerzustand sein muß. Das Einschalten der Platte als erstes macht man eben, weil die alten MFM-Platten 'ne gewisse Zeit brauchen, um benutzbar zu sein.

Andreas

Arthur:
Ich habe mich nicht nur auf Festplatten bezogen als ich Geräte geschrieben habe. Es macht ja auch Sinn wenn die Geräte schon initialisiert sind bevor der zugehörige Gerätetreiber geladen wird. Sei es jetzt eine lahme Festplatte, ein SCSI-Scanner, oder einer andere Erweiterung. Je nach dem wie ausgereift die Geräte sind kann das ganze System auch abstürzen nur durch das nachträgliche einschalten eines externen Gerätes. Von Mehfachsteckdosen mit einem Schalter lasse ich persöhnlich die Finger auch wenn es auf den ersten Blick sehr praktisch erscheint...zumindes benutze ich den Schalter nicht.  8)

Arthur:
Das Thema ist für mich jetzt aber schlussendlich abgehandelt.

Nervengift:
Vor allem SCSI ist da echt ein heißes Eisen, wenn ich daran denke, wie viel Ärger ich schon mit SCSI-Ketten hatte. Da habe ich die unmöglichsten Dinge erlebt. :o

Jetzt habe ich auch wieder so ein SCSI-Problem. Ich habe eine 4 GB SCSI-Platte mit dem Falcon auf 1 GB formatiert (aus Zeitgründen). Jetzt wollte ich die neu aufteilen und die gesamte Kapazität nutzen. Das soll eine Backup-Platte werden, aber bislang haben HDX 5.04 und SCSI Tool 6.52 sich nicht entschlossen die volle Kapazität der Platte zu nutzen. Es bleibt eine 1 GB Platte. Tja. Der Falcon und die Festplatten oder Ataris und Festplatten. Das ist echt nicht so einfach. :-[

Andreas

gstoll:

--- Zitat von: Arthur am Fr 24.09.2010, 15:35:53 ---Dank der XHDI Spezifikationen kann man eigentlich jeden Treiber auf jeder Platte oder Partition installieren und mit einem ACC oder Konfigurationstool die Bootreihenfolge bestimmen (die meisten Treiber haben dafür einen Patchbereich).

--- Ende Zitat ---

Würde mich mal interessieren woher diese Information stammt. Vielleicht habe ich die Version 1.30 der XHDI Spezifikationen nicht richtig gelesen, sehe aber nicht wo das steht.

Du hattest vor einiger Zeit geschrieben, daß XHDI von Atari kommt. Kann der AHDI eigentlich das? Ich habe zumindest im Quelltext nichts gefunden.
Die Spezifikationen kam, nach dem was ich weiß, von Programmierer anderer Festplattentreiber.

Gerhard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln