Aranym ist doch eine Virtuelle Maschine - da sie doch den 68k Prozessor in Software nachbildet... Für mich macht eine VM aus, das ich an kein Betriebs-System gebunden bin - ich kann auch jedes andere OS für diesen Prozessor ( sofern das Mainboard beachtung findet
) auf der VM laufen lassen. Das geht meines Wissens nicht mit einem Emulator...
Auf aranym kann man jedenfalls auch linux m68k laufen lassen... und ich bin immer davon ausgegangen das es eine VM ist....
Die Definition von Emulator u. VM ist bezüglich dessen Unterschieds auch schwammig auf Wikipedia:
"A virtual machine (VM) is a software implementation of a machine (i.e. a computer) that executes instructions (not programs) like a physical machine."
VS:
"An emulator in computer sciences duplicates (provides an emulation of) the functions of one system using a different system, so that the second system behaves like (and appears to be) the first system. "
...aber als Antwort auf die Frage... nein, es ist nicht möglich Atari oder sowas auf den Gängigen VMs laufen zu lassen - weil diese sich (soweit ich weiss...) alle auf ein x86 Prozessor mit entsprechender virtueller Hardware beziehen. D.h. Nur Betriebsystem für diesen "PC" können auch auf so einer VM laufen.