atari-home.de - Foren

Hardware => Emulatoren => Thema gestartet von: guest2709 am Mi 22.09.2010, 21:21:28

Titel: Atari in VM
Beitrag von: guest2709 am Mi 22.09.2010, 21:21:28
Hi
ist es möglich einen Atari in einer Virtuellen Maschiene laufen zu lassen, und zwar in VMWare oder Virtual Box?
MFG Ali
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: Heinz Schmidt am Mi 22.09.2010, 22:31:44
Hallo Aligator,

ich würde sagen Ja und Nein. VMware, Virtual Box, Parallels und wie sie alle heißen tun im hauptsächlich eins, die Hardware eines PC nachzubilden und für ein Betriebssystem bereitzustellen.

Eine Virtualisierung für Ataris die damit vergleichbar ist bietet eigentlich nur Aranym (Atari running on any machine) (http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=53&t=19852). Aber auch Aranym benötigt ein Wirtsbetriebssystem (Linux, MacOS, Windows, PS3).

Abgesehen davon gibt es die verschiedensten Emulatoren, die auf Linux, MacOS, Windows oder sogar PalmOS laufen. Theoretisch kannst Du diese Emulatoren auch in einer o.g. VM laufen lassen. Die Geschwindigkeitseinbußen sollten bei aktueller Hardware zu verschmerzen sein.

Gruß Heinz
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: guest2709 am Do 23.09.2010, 14:11:54
also ich benutze im mom aranym und steam.. bion sehr zufrieden damit, aber eine vm wäre halt irgendwie mal was anderes (natürlich stehen bei uns auch echte Ataris rum...)
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: Atari060 am Do 23.09.2010, 15:16:49
Ne VM kannst Du vergessen, weil die nur ein x86 System nachbaut, TOS aber nicht nativ auf x86 läuft. Um einen Emulator kommst Du somit nicht rum. Natürlich kannst Du unter Windows z.B. eine Ubuntu- VM mit Aranym verwenden, nur macht das meiner Meinung nach wenig Sinn, weil Du ja gleich Aranym verwenden könntest.
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: guest2709 am Do 23.09.2010, 15:27:13
schade...
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: Atari060 am Do 23.09.2010, 15:56:44
Naja, portiere halt mal schnell TOS auf Intel CPUs, dann geht's ;)
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: tuxie am Do 23.09.2010, 17:00:13
Öhm, also ich würde alle Emus als VM (Virtuelle MAschiene) bezeichnen, ich weiß nicht so recht was du möchtest?
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: Heinz Schmidt am Do 23.09.2010, 17:06:07
Öhm, also ich würde alle Emus als VM (Virtuelle MAschiene) bezeichnen, ich weiß nicht so recht was du möchtest?

Ja, dem schließe ich mich an!

Vielleicht ist hier eine fertige OVF/OVA/VMX+VMDK Datei für VMware gemeint, die man dann bequem im VMware Player benutzen kann. Im Prinzip ließe sich das recht einfach mit der Aranym Life CD bauen. Die Frage ist nur: Wozu?

Gruß Heinz
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: guest2709 am Do 23.09.2010, 17:17:25
eigendlich nur einfach so.

wollt halt wissen obs geht...
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 23.09.2010, 17:50:58
Öhm, also ich würde alle Emus als VM (Virtuelle MAschiene) bezeichnen, ich weiß nicht so recht was du möchtest?

Völlig korrekt! Jeder Emulator ist eine Virtuelle Maschine.
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: guest2709 am Do 23.09.2010, 18:59:50
da habt ihr ja auch recht...
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: m0n0 am Do 23.09.2010, 19:25:33
Aranym ist doch eine Virtuelle Maschine - da sie doch den 68k Prozessor in Software nachbildet... Für mich macht eine VM aus, das ich an kein Betriebs-System gebunden bin - ich kann auch jedes andere OS für diesen Prozessor ( sofern das Mainboard beachtung findet ;) ) auf der VM laufen lassen. Das geht meines Wissens nicht mit einem Emulator...

Auf aranym kann man jedenfalls auch linux m68k laufen lassen... und ich bin immer davon ausgegangen das es eine VM ist....

Die Definition von Emulator u. VM ist bezüglich dessen Unterschieds auch schwammig auf Wikipedia:

"A virtual machine (VM) is a software implementation of a machine (i.e. a computer) that executes instructions (not programs) like a physical machine."

VS:

"An emulator in computer sciences duplicates (provides an emulation of) the functions of one system using a different system, so that the second system behaves like (and appears to be) the first system. "


...aber als Antwort auf die Frage... nein, es ist nicht möglich Atari oder sowas auf den Gängigen VMs laufen zu lassen - weil diese sich (soweit ich weiss...) alle auf ein x86 Prozessor mit entsprechender virtueller Hardware beziehen. D.h. Nur Betriebsystem für diesen "PC" können auch auf so einer VM laufen.
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: Atari060 am Fr 24.09.2010, 07:33:39
 ;D Also ich würde Aranym auch als "Virtuelle Maschine" bezeichnen (hab ich ja auch schon mal irgendwann geschrieben, dass Petr Stehlik das so sieht und seiner Meinung nach Aranym kein Emulator, sondern eben ein virtueller Atari ist)... dachte aber, dass der Themenstarter eine VM-Ware virtuelle Maschine meint und das ist meines Wissens eben nicht möglich.
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 24.09.2010, 09:28:18
Naja, portiere halt mal schnell TOS auf Intel CPUs, dann geht's ;)

Den Quellcode von 2.06 und 4.04 hab ich noch rum fliegen, wer macht das mal eben?? ;)
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: afalc060 am Fr 24.09.2010, 09:51:15
könnte man den nicht wo hochladen?
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: Atari060 am Fr 24.09.2010, 11:42:45
Naja, portiere halt mal schnell TOS auf Intel CPUs, dann geht's ;)

Den Quellcode von 2.06 und 4.04 hab ich noch rum fliegen, wer macht das mal eben?? ;)

Ich denke vor diesem Schritt haben manche Angst  ;D
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 24.09.2010, 17:54:37
Warum auf eine schrottige CPU Architektur aufbauen?

Der einzige sinnvolle Port für TOS ist PPC und Coldfire, aber nicht x86.
Ist traurig genug, daß die vermurkste x86 Architektur 100% Mainstream geworden ist :(
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: guest2709 am Sa 25.09.2010, 10:54:43
Zitat
Naja, portiere halt mal schnell TOS auf Intel CPUs, dann geht's Wink

hat zufällig jemand einen Intel CPU nicht in benützung?? ;) ;)
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: tuxie am So 26.09.2010, 10:34:07
Du hast keinen PC?

Ich glaube aber der Beitrag von Frederick war nur ein Joke!! Den wer hat schon die sourcen vom Tos rumliegen?
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: guest2709 am So 26.09.2010, 14:12:14
meins war auch ne art joke...

was meinst du mit "Du hast keinen PC?"
wiso sollte ich keinen haben?
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: FrederickMeißner am So 26.09.2010, 19:54:51
könnte man den nicht wo hochladen?

Den gibts ja schon irgendwo hochgeladen. Aber ich weisz nicht in wie weit es illegal ist, darauf zu verlinken ;)
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: FrederickMeißner am So 26.09.2010, 19:56:19

Ist traurig genug, daß die vermurkste x86 Architektur 100% Mainstream geworden ist :(

ACK!
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: m0n0 am So 26.09.2010, 23:21:20
könnte man den nicht wo hochladen?

Den gibts ja schon irgendwo hochgeladen. Aber ich weisz nicht in wie weit es illegal ist, darauf zu verlinken ;)

Wie jetzt, der (C??) Source code von TOS ist öffentlich geworden - durch welchen Zufall auch immer? In Assembly bekommt man den ja eh, wenn man das ROM ausliest...   ;)
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: gstoll am Mo 27.09.2010, 07:04:45
[Wie jetzt, der (C??) Source code von TOS ist öffentlich geworden - durch welchen Zufall auch immer?
Teile des TOS 4.04 sind vorhanden. Auch einige Zusatzprogamme wie AHDI oder CPXe.

Ansonsten sind mir einige Disassmbler Listings bekannt. Eines gabe es mal als Buch zu kaufen.

Gerhard
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 27.09.2010, 18:05:02
DR bzw Caldera hat GEMDOS und damit weite Teile von TOS mal freigegeben.
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: Atari060 am Mo 27.09.2010, 20:54:47
Nicht zu vergessen GEM für PC ;)
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: MJaap am Do 28.10.2010, 07:45:56
könnte man den nicht wo hochladen?

Den gibts ja schon irgendwo hochgeladen. Aber ich weisz nicht in wie weit es illegal ist, darauf zu verlinken ;)

Wie jetzt, der (C??) Source code von TOS ist öffentlich geworden - durch welchen Zufall auch immer? In Assembly bekommt man den ja eh, wenn man das ROM ausliest...   ;)

... vielmehr: Die Diskette oder Festplatte mit Teilen des Codes ist Leuten in die Hände gefallen, die ihn veröffentlicht haben. Es gibt u.a. den Source von TOS 4.04 (unvollständig), AES, VDI, AHDI, Neochrome etc. . Ist nicht schwer per Google zu finden...
Das ist aber uralter Code (der Source vom Milan TOS wäre interessanter), warum nicht EmuTOS nehmen?

Den Unterschied zwischen einer VM und Emulator würde ich bei der Prozessor-Emulation sehen. Eine VM emuliert keine CPU (muss sie auch nicht). Ein für Intel kompiliertes TOS könnte keine Atari-Programme starten und wäre ein veraltetes Betriebssystem für eine "vermurkste" CPU-Architektur ;)
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: Arthur am Do 28.10.2010, 20:25:55
Den Unterschied zwischen einer VM und Emulator würde ich bei der Prozessor-Emulation sehen. Eine VM emuliert keine CPU (muss sie auch nicht). Ein für Intel kompiliertes TOS könnte keine Atari-Programme starten und wäre ein veraltetes Betriebssystem für eine "vermurkste" CPU-Architektur ;)

Mit einem Just in Time Compiler ließen sich auch Atariprogramme ausführen und dann die neuen nativen Atari 386 Programme. Das Tempo könnte sich sehen lassen. Apple und Mircosoft haben vorgemacht das es funktioniert. Aber ohne ein standartisiertes OS als Grundlage müßte auch sehr viele Treiber geschrieben werden wenn die Hardware voll unterstütz werden soll.
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: tuxie am Fr 29.10.2010, 10:09:05
Wad? Microsoft? wad haben den die in sachen JIT vor gemacht?
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: Arthur am Fr 29.10.2010, 17:19:56
Wad? Microsoft? wad haben den die in sachen JIT vor gemacht?

Wie wad ist doch Doom oder irre ich mich?
Titel: Re: Atari in VM
Beitrag von: Arthur am Fr 29.10.2010, 17:29:31
In Windows NT für die Alpha Prozessoren war ein JIT enthalten so das auch x86 Software darauf lief.