Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!
Arthur:
Hallo Andy,
ich habe BigDOS noch nicht benutzt und kann da noch keine Erfahrungen zum besten geben. Die XHDI sind ja nur die erweiterten Hardisk Interface Spezifikationen die ursprünglich von Atari aufgestellt wurden und von diversen Programmierern dann noch erweitert wurden als abzusehen war das da von Atari nichts mehr kommen würde. Der AHDI ist zwar regelmäßig erweitert aber hinkt XHDI recht weit hinterher. Damit der AHDI 6.061 benutzt werden kann muß er gepatcht werden. Wie das geht, geht aus der readme hervor. Du kannst aber nicht schon irgendwelche anderen gepatchten varianten nehmen....steht ja ähnlich auch in der Readme und sollte jedem klar sein der was patcht. BigDOS hat ja auch schon einige Jahre hinter sich..aber für Leute die kein Mint nehmen wollen z.B aufgrund der zu erwartenden Einschränkungen... wegen zu geringer CPU-Leistung und mangelndem Speicher, gibt es einfach keine alternative dazu um große Medien sinnvoll zu verwalten. HDDRIVER und CBHD werden ja auch unterstützt. Der AHDI ist für mich ein Fahrrad mit Rücktrittbremse aber ohne Licht und Gangschaltung. Für kleine Platten bis 200MB oder so ist der ja noch ok. Aber nimm bitte einen besseren Treiber z.B. den CBHD wenn doch teilweise kostenlos Treiber im Netz verfügbar sind. Oder patche den richtigen AHDI 6.061 wie im Readme beschrieben.
Nervengift:
Moin, moin Arthur,
Der CBHD funzt ja gar nicht mit der CF-Karte und den AHDI hatte ich erstmal genommen, weil ich eben den HDDRIVER nicht hatte (habe) und HUSHI hat eben nur einen Teil der Partitionen als Laufwerke angemeldet. Warum auch immer. Auf längere Sicht habe ich schon geplant, daß ich den HDDRIVER einsetze. Auf der CF-Karte befindet sich zur Zeit auch eine nungenutze Partition, die 500 MB groß ist und aus der eine LNX-Partition für EasyMint werden soll und das geht wohl auch nur mit dem HDDRIVER.
Zur Zeit läuft mein Falcon entweder mit dem Single TOS oder mit Cripple Mint. Je nachdem welche Anwendung, was verlangt. ... Aber ich merke auch, daß die 14 MB (16 MB) (ST-)RAM in dem Falcon, die früher echt 'ne riesige Menge waren, heute teilweise schon zu wenig sind für manche Programme.
Andreas
guest2070:
--- Zitat von: Nervengift am Mo 13.09.2010, 20:58:41 ---Wie verwendet man denn BigDos? Muß dann XHDI installiert sein? Damit kenne ich mich nicht ganz so gut aus. :-\
Das sieht echt verdammt schnell aus in dem Video. Aber wo bekomme ich den Kobold her?
Mich würde auch mal interessieren, was der Falcon überhaupt rein theoretisch für 'ne Datenübertragungsgeschwindigkeit mit der IDE-Schnittstelle hinbekommt. Ich denke, mehr als PIO-Mode 2 wird der nicht können.
--- Ende Zitat ---
XHDI ist nicht muss für BIGDOS. AUTO Ordner ist muss.
AHDI unterstützt nicht DOS Partitioning, so ist nicht brauchbar mit BIGDOS - es ist Grund, und nicht das es hat kein XHDI.
Ich habe getestet Falcon mit schnell Sandisk Karte. IDE max geschw, ist um 3.2 Mbytes/sec . Direct HW access. Über Treiber es ist bissele weniger - ~ 3MB/sec.
PIO mode ist nicht so relevant als bus-speed von Falcon.
Für Kobold2 : Ich weise nicht ist es schon immer komerziell... Probiere mit bissele Google . Es must sein auf einige Atari ftp .
BIGDOS disables Partitzionen unter 32MB von unbekannt Grund . Das kann Porblemen machen.
Du kannst probieren mein Treiber:
http://atari.8bitchip.info/DOS_IDE_free.php
Statt BIGDOS.PRG nutze BIGDOS_F.PRG (Falcon version) .
Geschwindigkeit ist um 1500 KB/s wegen benötigte byte-swap in SW.
guest2070:
fehler
Nervengift:
3,2 MB/s macht auch schon eine 40x CF-Karte, die unterstützen auch schon PIO-Mode 2. Ok ... man muß vielleicht ein wenig herumprobieren, aber man muß auch nicht immer zwangsläufig zu den teuren Sandisk-Karten greifen. Die hama-Karte, die ich in meinen Falcon eingebaut habe, ist auch ok.
Den Treiber probiere ich nochmal aus, wobei der nur den Zugriff auf MS-DOS-Partitionen ermöglicht?
Ich will mir auf meiner externen SCSI-Festplatte auch mal ein Testystem einrichten bzw. im Grunde habe ich das schon, ich weiß nur nicht wie ich beim Booten das Startlaufwerk wechseln kann oder wie ich dem Falcon dann klarmachen kann, daß der anstatt von Partition C der CF-Karte von der SCSI-Festplatte bootet, die angeschlossen ist.
Nach dem Kobold habe ich schon gesucht mit googles Hilfe, aber nicht wirklich etwas gefunden. Ein paar FTP-Server kenne ich, aber da war der auch nicht zu finden. Vielleicht wäre das auch mal ein Thread wert: Atari-FTP-Server-Links
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln