Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!

<< < (3/7) > >>

Arthur:
Die Dateiverwaltung des TOS ist schnarchlahm. Wenn man BigDOS Verwendet sollte das doch unter TOS auch schon etwas bringen. MiNT hat eine wesentlich schnellere Verwaltung. Werds mal testen und posten.

guest2070:

--- Zitat von: Nervengift am Sa 11.09.2010, 22:12:03 ---...
Vor allem darf man auch nicht vergessen, daß man eben auch oft sehr kleine Dateien nach heutigem Verständnis aufm Atari kopiert. Das dauert eben. 10 MB in einer oder zwei Dateien sind eben schneller kopiert als in 500 Dateien und ich bin da eh etwas versaut mit meiner OCZ Vertex SSD in meinem PowerMac G5. ;D Irgendwo kann man dann ja nicht erwarten, daß der Falcon mit 'ner CF-Karte genauso schnell läuft. ;)
Andreas

--- Ende Zitat ---

Mit Kobold2 kann viele kurze Dateien schnell kopieren.

YouTube Video:  http://www.youtube.com/watch?v=9D2aWwxpk6U

Nervengift:
Wie verwendet man denn BigDos? Muß dann XHDI installiert sein? Damit kenne ich mich nicht ganz so gut aus. :-\

Das sieht echt verdammt schnell aus in dem Video. Aber wo bekomme ich den Kobold her?

Mich würde auch mal interessieren, was der Falcon überhaupt rein theoretisch für 'ne Datenübertragungsgeschwindigkeit mit der IDE-Schnittstelle hinbekommt. Ich denke, mehr als PIO-Mode 2 wird der nicht können.

Andreas

Arthur:
Wieso oder wo hapert es? Ist doch in der readme recht gut beschrieben. Probiers einfach aus.

Nervengift:
Hatte ich. :o Aus der Readme geht aber nicht eindeutig hervor ob man XHDI zwangsläufig braucht oder nicht. Desweiteren ist mir nicht ganz klar ob BigDOS unbedingt ein AHDI 6.061 voraussetzt oder ob es eben auch mit dem AHDI 6.06u von Soundpool funktioniert.

Meine Konfiguration war zumindest folgende. AHDI 6.06u und kein XHDI. Das BigDOS-Programm für den Falcon in den Auto-Ordner an die entsprechende Stelle. Danach einen Warmstart des Falcons. Der bootete auch neu, aber lud alle Programme, die sich nach dem BigDOS-Programm im Auto-Ordner befanden, nicht mehr. Der Desktop erschien.
Ich habe dann gleich nochmal einen Neustart gemacht, um zu sehen ob sich das so wiederholt. Dann erschienen nur noch Bomben beim Laden des AHDI-Treibers. :'(
Ich habe dann das BigDOS aus dem Auto-Ordner gelöscht und wieder versucht von der CF-Karte zu booten, aber das brachte nix. Wieder nur Bomben. Also habe ich den AHDI-Treiber mit HINSTALL von der CF-Karte geschmissen, neugestartet und den Treiber wieder neu installiert mit HINSTALL. Danach bootete der Falcon wieder ganz normal. :D

Das BigDOS scheint also den AHDI-Treiber zerrissen zu haben. :o

Mint war während des Gefrickels nicht aktiv.

Hast Du's schon ausprobiert und wenn ja in welcher Konfiguration?

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln