Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!
guest2070:
--- Zitat von: Nervengift am Do 09.09.2010, 22:34:52 ---...
Das mit dem Timings habe ich jetzt mitbekommen. ;) Vielleicht geben die Informationen über die CF-Karte ja was her ob die für die IDE-Schnittstelle des Falcons geeignet ist oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich probiere zu erklaren es mit bissele History :
Vor ATA, IDE es war AT-Bus. Und es war meistens mit 8 MHz takt - gleich als im ST. Praktisch all micros haben sehr ahnlich bus timing. So, AT-Bus hard disks funkzionierte schön mit fast alla micros.
Die Problemen haben startet mit geschw. erhöhung.
Es resultiert mit jede menge Inkompatibilitat.
Dann kommte IDE und spater ATA mit neu standards, mit timing specs, standard PIO, DMA moden.
IDE IF im Falcon ist praktisch gleich wie alle standard AHDI IDE Adaptern für ST(E). Nur logic ist integriert im Combel chip. Timing ist timing von 68030 bus. Wegen 16 MHz CPU Takt es kann sein mehr problemen mit langsam disks.
Kein unterstützung für neu ATA spec. timings.
Niemand wird testen seine CF Karten auf Falcon.
Wir kann nur selb testen und schreiben here und in andere Forums was ist gut and was ist nicht.
Nervengift:
Ok. Wenn ich das ungefähr grob und richtig verstanden habe, kommen nicht alle CF-Karten bzw. deren interner Controller mit der 16 MHz Busgeschwindigkeit klar. ... Die Hama-Karte (http://www.hama.de/portal/articleId*136882/action*2563), die ich verbaut habe, läuft aber stabil. Es gibt keine Schreib- und Lesefehler. Das einzige, was nur eben nicht so berauschend ist, ist die Schreib-/Lesegeschwindigkeit der Karte an sich. Die ist nur etwas schneller als die der 800 MB IBM-Festplatte, die vorher im Falcon war. Mit dem Hu****reiber lief die CF-Karte auch wesentlich schneller. Sogesehen denke ich mal, daß der AHDI-Treiber in diesem Fall mit 'ne große Rolle spielt. Selbiger hat ja eh den Ruf weg, der lahmste aller verfügbaren Festplattentreiber für den Atari zu sein, aber eben auch der kompatibelste. Insofern denke ich schon, daß die Hama CF-Karte, im Falcon ganz gut funktioniert. Sie ist zwar eben auch nur ein 40x Karte, aber ich dachte für die IDE-Schnittstelle des Falcon reicht das, weil die wird eh nicht so schnell sein wie diese Karte. ;)
Ich sehe schon. Wenn ich jetzt demnächst ein paar Kröten übrig habe, werde ich mir diese olle Wunderwaffe zulegen. ;D
Andreas
xfalcon:
Wenn ich mich recht erinnere gibt es von Soundpool einen modifizierten AHDI-Treiber, der um einigen schneller ist als der Originale.
Soundpool hat den Treiber für das Audiorecording modifiziert. Das müsste sich auf den normalen Datentransfer auch positiv auswirken.
gruß
chris
guest2070:
Im letzte AHDI versionen Programmern gebraucht :
move.w (a0),(a1)+
statt :
move.l (a0),(a1)+
wegen problemen auf einige Platten.
Es kann sein der Grund warum ist AHDI mehr Stabil auf Falcon, und naturlich langsamer.
Nervengift:
Ich habe den AHDI-Treiber 6.06u installiert. Der ist zumindest von Soundpool modifiziert. In der Readme steht drinne, daß der sich vom originalen AHDI-Treiber nur darin unterscheidet, daß die Version 6.06u auch SCSI-Festplatten > 1 GB vollständig unterstützt und daß der bei der Sektorberechnung etwas schneller sein soll. War denn die Version 6.06u die letzte AHDI-Version?
Vor allem darf man auch nicht vergessen, daß man eben auch oft sehr kleine Dateien nach heutigem Verständnis aufm Atari kopiert. Das dauert eben. 10 MB in einer oder zwei Dateien sind eben schneller kopiert als in 500 Dateien und ich bin da eh etwas versaut mit meiner OCZ Vertex SSD in meinem PowerMac G5. ;D Irgendwo kann man dann ja nicht erwarten, daß der Falcon mit 'ner CF-Karte genauso schnell läuft. ;)
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln