Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IDE im ST
Burkhard Mankel:
Daß man EINE IDE-Schnittstelle im Atari einsetzen kann, ist ja jetzt bekannt. Bei einer Vielzahl an Erweiterungen für eine solche - und natürlich auch, weil SCSI (wegen seiner vielzahl an konfigurationsnotwendigkeiten) eigentlich auch gänzlich OUT als Standard ist - würde ich gerne mal wissen, ob es auch möglich wäre, ZWEI (wie auf älteren PC-Mainboards) oder gar DREI anzusteuern, was folgende Konfiguration möglich machen könnte:
IDE 1 MASTER Harddisk 1 (Mit Bootfestplatte C), SLAVE könnte ein CD-Laufwerk werden ...
IDE 2 MASTER könnte noch eine Festplatte, SLAVE zB. ein CF Adapter (zum Datentausch werden ...
tuxie:
Hallo,
im ST ist nur ein Adressraum für ein IDE Port vorgesehen, einen zweiter wird im ST nicht unterstützt.
Wobei das sicher nur eine Treiberfrage wäre.
guest2070:
--- Zitat von: tuxie am Mi 22.09.2010, 07:51:17 ---im ST ist nur ein Adressraum für ein IDE Port vorgesehen, einen zweiter wird im ST nicht unterstützt.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das im ST kein Adessraum für IDE vorgesehen :)
AHDI3 is wo ist nur ein IDE port vorgesehen.
Aber alles legt auf Adapter. Wann Adapter hat 2 Adressraums dann es ist möglich. Hddriver unterstützt 2 IDE ports.
Ich bin gegen Idea - 2 Gerat ist ganz genug. Zuviel gerate wird arbeiten nicht verlassig. AHDI3 sages: max 3 Gerate.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: ppera am Mi 22.09.2010, 17:29:58 ---
--- Zitat von: tuxie am Mi 22.09.2010, 07:51:17 ---im ST ist nur ein Adressraum für ein IDE Port vorgesehen, einen zweiter wird im ST nicht unterstützt.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das im ST kein Adessraum für IDE vorgesehen :)
AHDI3 is wo ist nur ein IDE port vorgesehen.
Aber alles legt auf Adapter. Wann Adapter hat 2 Adressraums dann es ist möglich. Hddriver unterstützt 2 IDE ports.
Ich bin gegen Idea - 2 Gerat ist ganz genug. Zuviel gerate wird arbeiten nicht verlassig. AHDI3 sages: max 3 Gerate.
--- Ende Zitat ---
Hallo ppera!
Ich glaube ich habe in meinem Post oben auf dieser Seite schon plausibel gemacht, warum ich mich für 2xIDE interessiere. Im Prinzip reichen auch 3 Geräte, Aber zwei sind bei den Anforderungen eines Towers halte ich aber die Höchstgrenze von zwei Geräten definitiv zu wenig. und eine Mischung von SCSI und IDE halte ich bei meinen Erfahrungen mit SCSI generell für abwegig, weil ich mit SCSI beim Manhatten wegen Ausfallträchtigkeit der Laufwerke generell meine Probs hatte und PC seitig mit IDE keine so schlechten Erfahrungen hatte!
Vielleicht ein Lösungsweg:
Haupt-IDE Master: Festplatte
Haupt-IDE Slave: Umschaltplatine, die selbst wieder zwei Geräte ansteuert und an der sich zB CD-Laufwerk und CF-Adapter angeschlossen wird. Die Umschaltplatine könnte eine mechanische sein (dh. weitere zwei IDE-Steckleisten, die nur ein Gerät ansteuern müssen, also entweder CD oder CF) oder eine intelligente Schaltung, die dann je nach Anforderung auf das Master-CF- oder SlaveCD-Gerät zugreift, die am gleichen Port hängen können. Leider fehlt mir die nötige elektrische Erfahrung, um etwas derartiges zu entwickeln. Allerdings kann ich mich erinnern, daß es Anfang der 80er Jahre mal eine Bauanleitung für Druckerports gab, die - je nach Erweiterungswunsch bis zu vier Drucker (oder was auch immer an den Druckerport angeschlossen werden sollte) ermöglichte!
Vielleicht nimmt ja ein findiger Bastler sich dieser Geschichte an ...
;) ??? ;)
Natürlich stimme in ppera zu, daß für kompakte Geräte (1040, Falcon im ursprünglichen Gehäuse) eine IDE-Schnittstelle = zwei Geräte völlig ausreicht; schließlich paßt hier kein CD-ROM rein!
Burkhard Mankel:
Ich wollte durch einen neuen Post noch anmerken: In neueren PC sind sogar Anschlußmöglichkeiten für bis zu Acht geräten vorgesehen: 6 x S-ATA und 1 x IDE, mein stationärer PC hat das Asus A8NE-FM-Mainbord, auf dem noch 2 x IDE und 4 x S-ATA untergebracht sind!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln