Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IDE im ST
Arthur:
Hallo Burkhard, der findige Bastler ist ja ppera und ich stimme ihm absolut zu. Mit einer großen Festplatte von 100GB oder ähnlich ist ein kleiner ST oder STE mehr als genug versorgt. Alles andere packt man dann auf eine CF-Karte oder auf eine SDHC-Karte in einen entsprechenden Adapter. Wer undbedingt noch ein CDROM oder Brenner benötigt der sollte zu SCSI greifen da es diese Treiber hier schon seit Ewigkeiten gibt und sie entsprechend ausgereift sind. Die Treiberinstallation würde sich für IDE-CD-Laufwerke auch nicht großartig von SCSI unterscheiden. Der Aufwand für ein drittes oder viertes IDE-Laufwerk würde die Schaltung und evtl. den Treiberaufwand vergrößern und die Kosten nach oben treiben.
Noch zu deiner Bemerkung:
--- Zitat von: Burkhard Mankel ---ch wollte durch einen neuen Post noch anmerken: In neueren PC sind sogar Anschlußmöglichkeiten für bis zu Acht geräten vorgesehen: 6 x S-ATA und 1 x IDE, mein stationärer PC hat das Asus A8NE-FM-Mainbord, auf dem noch 2 x IDE und 4 x S-ATA untergebracht sind!
--- Ende Zitat ---
Das ist ja schön und gut, doch der normale Ottonormalverbraucher hat in der Regel nur eine Platte und einen Brenner eingebaut. Wer seinen PC für Videobearbeitung oder Bildbearbeitung benutzt hat auch schon mal einen RAID Verbund aus mehreren Platten aber das ist eine Minderheit. Das mit einem 1040ST oder STE zu vergleichen finde ich nur all zu abwegig.
Die Preise für eine PCI IDE-Kontrollerkarte sind auch nicht gerade billig und es sollte doch bezahlbar und am besten auch nachbaubar sein, wenn Du mich fragst.
Burkhard Mankel:
Hallo Arthur!
Ich möchte mich mit Dir durchaus nicht streiten! Aber ich halte es durchaus für sinnvoll, bei einem Computer im Tower auch mehr als nur zwei externe (Festwert-)Speicher zu planen - bei den Angeboten der verschiedenartigsten Wechselmedien sollte man auch hier mehrgleisig fahren können!
Aber ganz davon abgesehen: was - um Himmels Willen - machst Du mit Deinem Atari, daß Du 100GB internen Festwertspeicher brauchst. ???
Bei der Leistungsfähiglkeit eines ST dürften für sinnvolles Arbeiten die Größenordnung von 0,5% Deiner Angabe (≡ ½GB oder ≈ 500MB) duraus reichen. Um genug Reserven zu haben, läßt sich eine Empfehlung von 2, 4 oder meinetwegen auch 10GB durchaus einsehen, aber 100GB ???
Arthur:
Neue IDE-Platten haben halt größen ab 100GB aufwärts aufwärts und mehr. Ich frage mich eher wie Du 3 oder 4 Festplatten in ein original Atarigehäuse einbauen möchtest. Die Zeiten wo man einen 1040 ST in einen hässlichen Tower umgebaut hat sind doch bis auf seltene Fälle vorbei. Für so einen seltenen Fall würde ich keinen IDE-Adapter mit 3 oder 4 Anschlüssen bauen. Braucht eigentlich kein normaler Mensch. Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
gstoll:
Information eines Nichtswisser gelöscht.
Burkhard Mankel:
Das würde dann wohl bedeuten ich kann nicht ganz auf die anfällige und konfus zu konfigurierende SCSI-Lösung verzichten ???
Aber ich nehme Euch das auch nicht ganz ab, den meine - ich glaube es war sogar in diesem Forum - gelesen zu haben, daß jemand erfolgreich ein CD-ROM mit vorhandener SCSI-Software ansprechen konnte. Ich weiß allerdings nicht mehr wo und wie ich diesen wahrscheinlich älteren Beitrag finden kann ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln