Autor Thema: Hatari v1.4  (Gelesen 13773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Hatari v1.4
« am: Sa 12.06.2010, 18:06:52 »
Hallo zusammen!

von Hatari gibt es einen neuen Release.

Hier die Mitteilung frisch von der Mailingliste.

Hello,

Hatari release 1.4.0 has just been pushed to berlios.de, you can get it
from http://hatari.berlios.de or directly in
https://developer.berlios.de/project/shownotes.php?release_id=17627

Sources and windows binaries are available (an OS X binary should be
available soon too)

Small changelog :

- Sound emulation improvements for Falcon (crossbar, dma sound recording)
   as well as for STE (LCM1992 emulation with volume/bass/trebble
   adjustements)

- Better video emulation for some STE overscan modes used in recent demos

- Better DSP emulation in Falcon mode

- IDE / Gemdos HDD emulation's improvements

- AVI recording at full frame rate

- Huge improvements in the built in debugger (conditionnal breakpoints for
   CPU / DSP and many more)

- Use cmake as a common build system for Linux/Windows/OS X

- Many more small fixes

See release-notes.txt for the full changelog.


Thanks to all the people who worked on this version by submitting code,
ideas and bug reports !


Nicolas


Aktuelle Mac OS Binaries soll  es hier geben:
http://pagesperso-orange.fr/jerome.vernet/emulateurs.html

Aber die landen hoffentlich noch im Projektarchiv...

:)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest858

  • Gast
Re: Hatari v1.4
« Antwort #1 am: Mi 07.07.2010, 20:05:57 »
Aktuelle Mac OS Binaries soll  es hier geben:
http://pagesperso-orange.fr/jerome.vernet/emulateurs.html
Funktioniert leider nicht mit SnowLeo 10.6.4  >:(

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Hatari v1.4
« Antwort #2 am: Mi 07.07.2010, 22:28:12 »
Dann schrieb ihm das: vernet.jerome -at- wanadoo.fr

Ich hab keinen Mac und habe nur die News weitergeleitet. ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari v1.4
« Antwort #3 am: Mi 07.07.2010, 22:37:06 »
Schön das so intensiv an Hatari gearbeitet wird. Da sind ja viele Verbesserungen gemacht worden. Nichts gegen Aranym aber für Spiele ist Hatari eher geeignet. Nur eine Netzwerkemulation vermisse ich noch.

guest858

  • Gast
Re: Hatari v1.4
« Antwort #4 am: Mo 12.07.2010, 08:26:13 »
So, hatte Jerome mal geschrieben, hier seine Antwort bzgl. des Hatari-SnowLeo-Problems:

Zitat
Hi

You MAY need some library i son t incluse.
Try to see more information un the logs
Jv
Envoyé de mon iPhone

 ??? Werde ihm also mal die "logs" zusenden.  ;)

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Hatari v1.4
« Antwort #5 am: Mo 12.07.2010, 09:33:03 »
Funktioniert leider nicht mit SnowLeo 10.6.4  >:(

Natürlich funktioniert das mit 10.6.4. Hast Du denn SDL installiert? Ohne geht es natürlich nicht.

Schau mal in /Library/Frameworks, ob es da einen Ordner Namens "SDL.framework" gibt. Wenn nicht, ist klar warum das nicht läuft. Die aktuelle SDL für den Mac bekommst Du dort:

http://www.libsdl.org/download-1.2.php

Die *.dmg" laden, entpacken und mounten, dann den Ordner "SDL.framework" in /Library/Frameworks" packen und schon rennt Hatari.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

guest858

  • Gast
Re: Hatari v1.4
« Antwort #6 am: Mo 12.07.2010, 09:43:03 »
Natürlich ist SDL installiert, sonst würde Hatari 1.3.1 ja auch nicht laufen.  :(  Werde mal heute noch die Logs zusenden.

Mein System: Macbook C2D, 2GHz, 2GB, 80GB HD, 10.6.4
Deines?

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Hatari v1.4
« Antwort #7 am: Mo 12.07.2010, 11:08:53 »
MBP C2D, 2.5GHz, 4GB, 500GB HD, 10.6.4

Am System wird es wohl schon mal nicht liegen.

Hast Du die SDL in der root-Library oder in der User-Library?
Hattest Du eine Vorversion von Hatari installiert? Gegebenenfalls mal die Preferences löschen?

Mein System ist recht frisch, habe ich vor wenigen Wochen erst neu aufgesetzt. Einziger Unterschied zum Standardsystem: Ich habe die Developertools mit installiert. Vielleicht hilft das.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

guest858

  • Gast
Re: Hatari v1.4
« Antwort #8 am: Mo 12.07.2010, 22:16:32 »
Hast Du die SDL in der root-Library oder in der User-Library?

Natürlich in der Root!  :)
Hattest Du eine Vorversion von Hatari installiert?

Zitat
...sonst würde Hatari 1.3.1 ja auch nicht laufen
;)

guest858

  • Gast
Re: Hatari v1.4
« Antwort #9 am: Mo 12.07.2010, 22:26:11 »
Entwarnung! Habe jetzt mal die SDL komplett gelöscht, Rechte repariert, Hatari und SDL neu installiert, und...

es funktioniert!  ;D Danke an alle! :)

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Hatari v1.4
« Antwort #10 am: Do 12.08.2010, 07:24:22 »
Schön das so intensiv an Hatari gearbeitet wird. Da sind ja viele Verbesserungen gemacht worden. Nichts gegen Aranym aber für Spiele ist Hatari eher geeignet. Nur eine Netzwerkemulation vermisse ich noch.

Die Vermisse ich auch :(
Aber wenn am Hatari weiter gearbeitet wird dann wird das bestimmt auch noch kommen.
« Letzte Änderung: Sa 11.09.2010, 00:05:36 von Ragnar »
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Hatari v1.4
« Antwort #11 am: Do 12.08.2010, 10:33:44 »
Entwarnung! Habe jetzt mal die SDL komplett gelöscht, Rechte repariert, Hatari und SDL neu installiert, und...

es funktioniert!  ;D Danke an alle! :)

Hallo Kettkar und alle andern,

Jetzt, wenn da also alles funktioniert wie Du sagst, existiert nun auch das Umlaut-Problem nicht mehr? Wird bei der Eingabe von ü wirklich ein ü und nicht ein ( geschrieben???

Dieses Problem ist bereits ausführlich diskutiert und wurde bisher nie gelöst. Siehe diesen Link:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=6484.0

Ich habe übrigens Jeromes HATARI-1.4 getestet. Es funktioniert alles perfekt, aaaaaber dieses Umlaut-Problem existiert weiterhin.

Ein Mac-Kollege von mir wird sich diesem Problem gelegentlich annehmen, wenn sein Studiums-Stress etwas Zeit dafür zulässt.

Ich habe für mich z.Z das Problem so geloest: Wenn ich im Terminal 'tcsh-Shell' Hatari mit einem leeren File starte, kommt die Alerbox und meckert. Logisch. Wenn ich dann mit Okay durchstarte, ist das Umlautproblem "geloest". Auch fuer HATARI-1.4.

Dieser (faule) Trick allerdings funktioniert nur bis OSX10.6.2, weshalb ich OSX bisher noch nicht weiter geupdatet habe.

Soviel zu (meinem) Stand der Dinge...  8)

Gruss
Thomas


Dies einfach noch zur
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Hatari v1.4
« Antwort #12 am: Do 02.09.2010, 21:36:46 »
Entwarnung! Habe jetzt mal die SDL komplett gelöscht, Rechte repariert, Hatari und SDL neu installiert, und...

es funktioniert!  ;D Danke an alle! :)

Hast Du auch getestet, ob alle Umlaute von der Tastatur funktionieren und z und y nicht vertauscht sind?

Es ist nämlich so, dass die Keymap-Datei nicht (richtig) gelesen wird.

Werden bei Dir die AUTO-Ordner-Programme aktiviert? Bei mir nicht.

 
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

guest858

  • Gast
Re: Hatari v1.4
« Antwort #13 am: Fr 10.09.2010, 19:41:06 »
Tja, seltsam. Das Keymapping-Problem besteht tatsächlich weiterhin. Obwohl man in den Preferences das entsprechende File laden könnte, wüßte ich nicht, wo diese zu finden wären.  :-[

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Hatari v1.4
« Antwort #14 am: Fr 10.09.2010, 22:52:36 »
************************************************************
BITTE GENAU LESEN!
INHALT GEHT AN ALLE HATARI-1.4-USER
WELCHE UNTER SCHNEE-LEOPARD ARBEITEN
************************************************************

Tja, seltsam. Das Keymapping-Problem besteht tatsächlich weiterhin. Obwohl man in den Preferences das entsprechende File laden könnte, wüßte ich nicht, wo diese zu finden wären.  :-[

Ich weiss, beim extrem minimalistischen Jerome bekommt nur grad das HATARIMac--Programm und sonst nichts. Ich habe das keymap-File vom HATARI-1.3 verwenden muessen und das funktioniert mit HATARI-1. 4 nicht. Bei HATARI-1.3.1 unter OSX-10.6.2 (nicht höher!!!) funktioniert es mit dem Trick, dass man beim Starten des HATARI-1.3.1 ein Leerfile dazuladet, wodurch die ALERT-Box "The document “hatari.st” could not be opened. Hatari cannot open files of this type" zuerst startet. Wenn man dann 'Okay' klickt, startet HATARI-1.3 korrekt mit dem Lesen des Keymap-File.

Das habe ich in einem frühren Posting schon ausführlich bschrieben... *MEGA-SEUFZ*

Fazit von diesem üblen Elend ist schlichtweg folgendes: Thomas Huth konnte den HATARI-Support auf dem Mac nicht weitermachen, weil es den SL nur noch auf den Intel-Macs gibt. Thomas Huth hatte nur einen älteren Mac ohn den Intelprozessor und deshalb kann er diesen Support nicht mehr machen.

Thomas Huth meinte es sicher gut mit den Mac-HATARI-User, dass er jemanden gefunden hat, der diese Aufgabe übernimmt. Was Thomas Huth halt nicht wusste ist die Realitaet, dass der Franzose Jerome seine selbst gewählte Aufgabe nicht ernst genug nimmt.

So wenig ernst, dass der Franzose Jerome es offenbar nicht für nötig findet, eine kurze Bergrüssungs-Mail von mir zu beantworten, die sehr viele Monate schon zurückliegt. Soviel zum Thema Anstand. Manche Leute jetten halt mit dem Düsenflieger durch die Kinderstube... *GRRRRR*

Du merkst, meine Enttäuschung zu diesem ganzen HATARI/Mac-Quark ist recht gross. :-(((

Das trifft allerdings nicht einen gewissen lieben Kollegen von mir, der mit eigenen Mac-Programmierkenntnissen versucht dieses, wie er selbst sagt, schwierige Problem zu lösen. Er selbst wird versuchen mit dem Thomas Huth zum Problem noch zu diskutieren. Er ist wahrscheinlich auf seine Unterstützung angewiesen, wie er mir geschrieben hat.

Was ich gleich hier tu, ich binde das Keymap-File ein, das ich von Thomas Huth bekommen habe und in der Epoche des Leoparden bestens funktionierte!!!

Das AUTO-Ordner-Problem
======================
Vorher möchte ich von Dir aber noch wissen: Hast Du das selbe AUTO-Ordner-Problem mit HATARI-1.4 beobachtet, das es im HATARI-1.3 ueberhaupt nie gegeben hatte und auch jetzt nicht. Ich frage mich bloss, was wurde bei diesem HATARI-1.4 bloss zusätzlich vermorkst? Und ich denke gleich weiter: Wie kann man bloss einen so dummen Fehler begehen und eine so wichtige Funktion wie die des AUTO-Ordners nicht testen bevor man eine neue Version auf die User loslässt? Das ist schlichtweg und einfach MEGA-BLÖD!

Das Keymap-File von Thomas Huth, teilweise von mir kommentiert:
*************************************************************************************
# This is an example for a keyboard mapping file that can be used in Hatari
# by loading it from the keyboard setup dialog.
#
# Lines starting with a '#' or with a ';' are comments.
# All other lines should contain exactly two numbers separated by a comma.
# The first number is the symbolic PC key code (see the SDL_keysym.h file
# from the SDL library header files usually in /usr/share/SDL/).
# The corresponding key will be mapped to the ST key which is specified by
# second number - the ST scan code of the key (see src/keymap.c in the Hatari
# sources).
#
# Example: If you want to get the 'y' and 'z' keys right with a german TOS
# ROM, you can use the following two lines to map the PC keys to the right
# ST scan codes:
# -------------------------------------------------------------------------
# 1. Codezeile = Eintrag im 'SDL_keysym.h', enthalten im
#                '/Library/Frameworks/SDL.framework/Headers'
# 2. Codezeile = ATARI-ST-Tastatur-Code (Scan-Code)
# -------------------------------------------------------------------------
# Der untenstehende Code hat mir liebenswuerdigerweise Thomas Huth,
# Erfinder und Entwickler des HATARI, erstellt. Ohne seine Hilfe waere
# es mir nie moeglich gewesen, selbst Umlaute, <Help> und <Undo> auf
# die Mac-Tastatur zu bringen, weil es in 'SDL_keysym.h'  keine Eintraege
# gibt. Das Problem gibt es nur in der Mac-Version, in der
# Linux-Version gibt es das Problem nicht, weil dort PC-Tastaturen
# im Einsatz sind.  ts/26.09.2008
# -------------------------------------------------------------------------
#
121,44    #  SDLK_y , y = 44
122,21    #  SDLK_z , z = 21
160,13    #    , '-Taste beim ATARI-KB = 13 (13 = andere Bedeutung)
161,12    #    , ß-Taste beim ATARI-KB = 12 (12 = andere Bedeutung)
162,26    #    , 'ae' = 26
163,40    #    , 'ue' = 40
164,39    #    , 'oe' = 39
272,97    #    , Undo = 61 ('Undo' auf Mac-KB: '=' Zahlenblock)
294,98    #    , Help = 62 ('Help' auf Mac-KB: 'F13')
# ------------------------------------------------------------------------
#
# Quelle des Codes: huth_f.05 (E-Mail vo Thomas Huth)
# -------------
# ts/26.09.2008
*************************************************************************************

So, diesen Dampf ablassen musste mal sein!!!

Es wäre vielleicht gut, wenn möglichst viele Leser dieses Posting, die mit dem selben Aerger konfrontiert sind, dem Thomas Huth eine Mail schreiben. Denn ich bin mir sicher, dass es ihm gar nicht gefallen wird, wie man mit seinem im Prinzip sehr guten ATARI-Emulator umgeht. Ich finde es jedenfalls eine Schande.

Leider bringt es kaum etwas, wenn man dem Jerome schreibt, er soll das hier auch mal lesen, weil deutsch kann er wohl kaum.

Ich habe ihm natürlich auf englisch geschrieben. Französisch kann ich nicht.
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

gstoll

  • Gast
Re: Hatari v1.4
« Antwort #15 am: Sa 11.09.2010, 08:55:22 »
So wenig ernst, dass der Franzose Jerome es offenbar nicht für nötig findet, eine kurze Bergrüssungs-Mail von mir zu beantworten, die sehr viele Monate schon zurückliegt. Soviel zum Thema Anstand. Manche Leute jetten halt mit dem Düsenflieger durch die Kinderstube... *GRRRRR*
Dir sollte aber schon klar sein, daß nur weil Du was Abschickst es nicht ankommen muß. Oder der Empfänger ließt es, will später antworten und es versinkt einfach im Sumpf des alltäglichen.

Du merkst, meine Enttäuschung zu diesem ganzen HATARI/Mac-Quark ist recht gross. :-(((
Die merkt man, nur hast Du schonmal andere Wege der Kommuniktion versucht? Es gibt ein Forum für Hatari http://www.atari-forum.com/viewforum.php?f=51
In dem Thread ist auch was von einer neuen Version die Rede.

Oder Dich mal bei den Mailinglisten angemedelt?

Gerhard

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Hatari v1.4
« Antwort #16 am: Sa 11.09.2010, 09:46:02 »
So wenig ernst, dass der Franzose Jerome es offenbar nicht für nötig findet, eine kurze Bergrüssungs-Mail von mir zu beantworten, die sehr viele Monate schon zurückliegt. Soviel zum Thema Anstand. Manche Leute jetten halt mit dem Düsenflieger durch die Kinderstube... *GRRRRR*
Dir sollte aber schon klar sein, daß nur weil Du was Abschickst es nicht ankommen muß. Oder der Empfänger ließt es, will später antworten und es versinkt einfach im Sumpf des alltäglichen.

Das würde ich durchaus in Erwägung auch dann ziehen, wenn ich keine Daemonfehlermeldung bekomme (ich habe keine bekommen), wenn beim Jerome nicht die andern genannten Defizite leicht überprüfbare Realitäten sind.

Das was ich geschrieben habe über Keymapping und AUTO-Ordner kann schliesslich jeder selbst nachprüfen.


Du merkst, meine Enttäuschung zu diesem ganzen HATARI/Mac-Quark ist recht gross. :-(((
Die merkt man, nur hast Du schonmal andere Wege der Kommuniktion versucht? Es gibt ein Forum für Hatari http://www.atari-forum.com/viewforum.php?f=51
In dem Thread ist auch was von einer neuen Version die Rede.

Ich danke Dir für Deinen wohl gemeinten Tipp, das Problem dabei ist halt leider, dass meine Englischkenntnisse zu schwach sind um in englischsprachigen Foren und Maillisten (oder ist die auf deutsch?) mitzuwirken.

Aber ins Forum werde ich selbstverständlich mal reingucken und schauen was ich so über HATARI und MacOSX finde...
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

gstoll

  • Gast
Re: Hatari v1.4
« Antwort #17 am: So 12.09.2010, 09:08:07 »
Das was ich geschrieben habe über Keymapping und AUTO-Ordner kann schliesslich jeder selbst nachprüfen.
Mag sein, aber villeicht geht es nur bei Dir schief.

Die Frage ist z.B. ob Du die letzte SDL Version nutzt?

das Problem dabei ist halt leider, dass meine Englischkenntnisse zu schwach sind um in englischsprachigen Foren und Maillisten (oder ist die auf deutsch?) mitzuwirken.
Die Listen sind auch in Englisch. Und Du mußt ja nicht ständig schreiben, es reicht doch, daß man mögliche Informationen mit bekommt. Nur aus dem Grund habe ich mich da eintragen.
Ich lese ja sogar ein französiche Newsgroup und habe null Ahnung davon.

Und keine Angst wegen, dem Schreiben mein Englisch ist in etwas so wie das was ppera hier in Deutsch schreibt. ;-)

Gerhard

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari v1.4
« Antwort #18 am: So 12.09.2010, 10:03:42 »
Hallo Gerhard, ich weis es war nicht bös gemeint, doch versetz dich mal in seine Lage falls er es liest...der schreibt vielleicht keinen einzigen deutschen Satz mehr...

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Hatari v1.4
« Antwort #19 am: So 12.09.2010, 10:57:33 »
Das was ich geschrieben habe über Keymapping und AUTO-Ordner kann schliesslich jeder selbst nachprüfen.
Mag sein, aber villeicht geht es nur bei Dir schief.

Lassen wir mal das AUTO-Ordner-Problem beiseite, scheint etwas sonderbar zu sein, wie heute morgen ein Versuch rausstellte...

Bleibt der Fokus zunächst auf dem Keymap-Problem, das schliesslich auch hier von Leuten (offenbar Mac-User) im Forum festgestellt wurde.

Es ist natürlich so, dass es nicht soviel MacOSX-User mit HATARI gibt, als solche welche LINUXer sind.

Wie ich aber schon erwähnte, der Kollege der sich versucht dem Programm anzunehmen, hat exakt die selben Probleme auf seinem Mac mit dem selben OSX.

Zitat
Die Frage ist z.B. ob Du die letzte SDL Version nutzt?

Ja habe ich. Ich habe extra sogar nochmals die selbe Version heruntergeladen und installiert. Es könnte ja mal auch was defekt sein. Es hat sich aber nix geändert.

Danke für Deine gut gemeinten Ratschläge.
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm