Autor Thema: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!  (Gelesen 21066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« am: Mo 07.12.2009, 10:50:16 »
Hi HATARI-unter-MacOSX-Folks!

Ich bin auf die Schnauze gefallen und möchte andere davor bewahren. Ich benutze HATARI (neu Version 1.3.1) seit ich vor 1 1/2 Jahren meinen Mac-mini mit Mac-OSX-10.5 gekauft habe und war stets sehr zufrieden damit.

Leider habe ich den Fehler gemacht ohne Rücksprache mit dem Programmierer, Thomas Huth, den Schneeleoparden MacOSX-10.6.2 zu installieren. Jetzt zickt HATARI-1.3.1 (auch HATARI-1.3.0) mit der Tastatur. Ganz selten kann er das keymap-File richtig einlesen und ganz viele Male danach funktioniert das nicht mehr.

Und das ist so zu verstehen. Wenn ich den Mac aufstarte und HATARI arbeitet danach gleich korrekt, kann ich HATARI so oft wie ich will beenden und erneut starten, er funktioniert jedesmal korrekt.

Starte ich den Mac jedoch neu, dann funktioniert HATARI nicht mehr richtig. Ich kann danach  viele Male den Mac neu starten und HATARI funktioniert nicht richtig, bis ich dann wieder einmal Glück habe, wie sehr zufällig heute morgen.

Ich habe dann Thomas Huth das Problem ganz genau beschrieben und er schrieb mir zurück, dass er Problem nicht testen kann, weil er den Schneeleoparden noch nicht hat.

Ich habe ihn dann angefragt, ob es möglich sei, für die nächste HATARI-Version den Emulator mit dem Schneeleoparden zu testen. Nun, er ist beruflich sehr ausgelastet. Irgendwann werde ich eine offizielle Antwort bekommen und ich werde das hier dann bekanntgeben.

Was geht falsch, wenn's falsch geht? Hier eine kleine Tabelle:

      'z'     =  'y'               ist falsch
      'y'     =  'z'               ist falsch
      'Undo'  =  '=' Zahlenblock   ist korrekt
      'Help'  =  'F13'             ist korrekt
      Umlaute 'ae' und 'Ae'        sind korrekt
      Umlaute 'oe' und 'Oe'        sind korrekt
      Umlaute 'ue' und 'Ue'        sind falsch mit '('
      '?'  =  _   (Underline)      ist falsch
      'Beta-Zeichen'  =  -         ist falsch
      '+'  =  )                    ist falsch


Zum Schluss noch, wie komme ich auf die Idee nicht erst nachzufragen?

Ganz einfach, ich war seit mehr als einem Jahrzehnt unter dem Unix SOLARIS eine extrem exzellente Abwaertskompatibilität gewohnt. So funktionierte das Printlayout-CAD-Programm PCAD, obwohl es seit sehr vielen Jahren nicht mehr supportet wurde, problemlos weiter, obwohl immer wieder die SunOS-Version bis Version 9 erhöht wurde. Erst bei Version 10 war das Ende der Fahnenstange erreicht, aber auch dies nur, weil der Lizensserver streikte. Oder das bekannte Bildverabeitungsprogramm xv. Ich konnte perfekt eine Uralt-Version von 1994 auf SunOS-9 laufen lassen.
Diese Selbstverständlichkeit unter SOLARIS hat mich reingelegt. Auf OSX trifft das offenbar weit weniger zu.   :(

Gruss
Thomas
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #1 am: Mo 07.12.2009, 23:28:15 »
Zum Schluss noch, wie komme ich auf die Idee nicht erst nachzufragen?

Ganz einfach, ich war seit mehr als einem Jahrzehnt unter dem Unix SOLARIS eine extrem exzellente Abwaertskompatibilität gewohnt. So funktionierte das Printlayout-CAD-Programm PCAD, obwohl es seit sehr vielen Jahren nicht mehr supportet wurde, problemlos weiter, obwohl immer wieder die SunOS-Version bis Version 9 erhöht wurde. Erst bei Version 10 war das Ende der Fahnenstange erreicht, aber auch dies nur, weil der Lizensserver streikte. Oder das bekannte Bildverabeitungsprogramm xv. Ich konnte perfekt eine Uralt-Version von 1994 auf SunOS-9 laufen lassen.
Diese Selbstverständlichkeit unter SOLARIS hat mich reingelegt. Auf OSX trifft das offenbar weit weniger zu.   :(

Gruss
Thomas

Hallo Thomas, einen interessanten Thread hast Du da geschrieben. Dein Vergleich past aber nicht so ganz. Das Betriebsystem auf dem Mac ist mehrmals an neuere CPUs wie 680X0, PPC und X86 angepasst worden. Nebenbei hat Apple es geschafft auf der PPC-CPU weiterhin 680X0 Software laufen zu lassen. Ab OS X wurden viele alte Zöpfe abgeschnitten da der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Kosten/Nutzen stand.

Gruß Arthur

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #2 am: Mo 07.12.2009, 23:51:55 »
Zum Schluss noch, wie komme ich auf die Idee nicht erst nachzufragen?

Ganz einfach, ich war seit mehr als einem Jahrzehnt unter dem Unix SOLARIS eine extrem exzellente Abwaertskompatibilität gewohnt. So funktionierte das Printlayout-CAD-Programm PCAD, obwohl es seit sehr vielen Jahren nicht mehr supportet wurde, problemlos weiter, obwohl immer wieder die SunOS-Version bis Version 9 erhöht wurde. Erst bei Version 10 war das Ende der Fahnenstange erreicht, aber auch dies nur, weil der Lizensserver streikte. Oder das bekannte Bildverabeitungsprogramm xv. Ich konnte perfekt eine Uralt-Version von 1994 auf SunOS-9 laufen lassen.
Diese Selbstverständlichkeit unter SOLARIS hat mich reingelegt. Auf OSX trifft das offenbar weit weniger zu.   :(

Gruss
Thomas

Hallo Thomas, einen interessanten Thread hast Du da geschrieben. Dein Vergleich past aber nicht so ganz. Das Betriebsystem auf dem Mac ist mehrmals an neuere CPUs wie 680X0, PPC und X86 angepasst worden. Nebenbei hat Apple es geschafft auf der PPC-CPU weiterhin 680X0 Software laufen zu lassen. Ab OS X wurden viele alte Zöpfe abgeschnitten da der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Kosten/Nutzen stand.

Gruß Arthur

Hallo Arthur,

Ich beabsichtigte gar keinen Vergleich. Ich wollte nur eine Gewohnheit zum Ausdruck bringen. Ich selbst bin kein UNIX-Insider. Meine UNIX-Kenntnisse begrenzen sich auf das Kratzen an der Oberfläche, wie man so zusagen pflegt.

Und mir geht es in der Hauptsache darum, andere davor zu warnen MacOSX-10.6 zu installieren, wenn man problemlos mit dem HATARI-1.3 weiterarbeiten will.

Ich bin mehr im Bereich der elektronischen Schaltungstechnik zuhause, wie man leicht an meinem Link erkennt.  8)
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #3 am: Di 08.12.2009, 00:31:42 »
Zitat
Und mir geht es in der Hauptsache darum, andere davor zu warnen MacOSX-10.6 zu installieren, wenn man problemlos mit dem HATARI-1.3 weiterarbeiten will.
OK, ist rüber gekommen. :)

Gruß Arthur

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #4 am: Di 08.12.2009, 00:42:36 »
Sorry, wenn das jetzt nochmals OFF Topic wird, aber das war dann doch aufwühlend für mich:

Ab OS X wurden viele alte Zöpfe abgeschnitten da der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Kosten/Nutzen stand.
Ich behaupte, daß Apple das Probelm hatte daß ihre Hardware zu lange Zyklen hatte. Daher begannen sie die Kisten künstlich inkompatibel zu machen um die Absätze anzukurbeln, und die Shareholder Value steigern zu können. Da gab´s keine technische Notwendigkeit, sondern eine firmenpolitische Entscheidung!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #5 am: Di 08.12.2009, 09:10:05 »
Hi HATARI-unter-MacOSX-Folks!

Ich habe dann Thomas Huth das Problem ganz genau beschrieben und er schrieb mir zurück, dass er Problem nicht testen kann, weil er den Schneeleoparden noch nicht hat.

Ich habe ihn dann angefragt, ob es möglich sei, für die nächste HATARI-Version den Emulator mit dem Schneeleoparden zu testen. Nun, er ist beruflich sehr ausgelastet. Irgendwann werde ich eine offizielle Antwort bekommen und ich werde das hier dann bekanntgeben.

Ich habe von Thoms Huth folgende Antwort bekommen:

Danke, das ist ein echt nettes Angebot! W?rde aber leider nicht funktionieren: Ich hab noch einen Mac mit PowerPC CPU. Mac OS X ist aber nur noch f?r die neuen Macs mit Intel-CPU geeignet...
Ziemlich doof.  Vielleicht findest du aber ja in einem Atari-Forum jemanden mit OS X 10.6, der dir weiterhelfen kann...


Wegen meinem netten Angebot, ich wollte ihm die DVD zu MacOSX-10.6 spendieren.

Diese Möglichkeit jemand zu finden, dürfte wohl die berühmte Suche der Nadel im Heuhaufen sein. Ich habe ihn in einer Mail auch noch gefragt, ob denn eine solche Unterstützung überhaupt möglich ist, wenn ein allfälliger Programmierer den Quellcode zur HATARI-Version nicht hat. Mal sehen, was er antwortet...

Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

guest2474

  • Gast
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #6 am: Di 08.12.2009, 10:45:20 »


      'z'     =  'y'               ist falsch
      'y'     =  'z'               ist falsch
      'Undo'  =  '=' Zahlenblock   ist korrekt
      'Help'  =  'F13'             ist korrekt
      Umlaute 'ae' und 'Ae'        sind korrekt
      Umlaute 'oe' und 'Oe'        sind korrekt
      Umlaute 'ue' und 'Ue'        sind falsch mit '('
      '?'  =  _   (Underline)      ist falsch
      'Beta-Zeichen'  =  -         ist falsch
      '+'  =  )                    ist falsch



Was mir dabei so auffällt ist das es so auschaut als wenn die Tastatur auf englisches Layout umgestellt ist.

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #7 am: Di 08.12.2009, 22:10:59 »

      'z'     =  'y'               ist falsch
      'y'     =  'z'               ist falsch
      'Undo'  =  '=' Zahlenblock   ist korrekt
      'Help'  =  'F13'             ist korrekt
      Umlaute 'ae' und 'Ae'        sind korrekt
      Umlaute 'oe' und 'Oe'        sind korrekt
      Umlaute 'ue' und 'Ue'        sind falsch mit '('
      '?'  =  _   (Underline)      ist falsch
      'Beta-Zeichen'  =  -         ist falsch
      '+'  =  )                    ist falsch

Was mir dabei so auffällt ist das es so auschaut als wenn die Tastatur auf englisches Layout umgestellt ist.

Aber wenn dem so wäre, wieso ist es möglich, dass ich mit den Mac-Programmen wie TextEdit, Emacs (im Terminal), TextWrangler und Safari die Tastatur völlig korrekt mit den Umlauten und richtig gesetztem 'z' und 'y' gebrauchen kann?

Oder etwas anderes, das ich im ersten Posting geschrieben habe:

Und das ist so zu verstehen. Wenn ich den Mac aufstarte und HATARI arbeitet danach gleich korrekt, kann ich HATARI so oft wie ich will beenden und erneut starten, er funktioniert jedesmal korrekt.
Starte ich den Mac jedoch neu, dann funktioniert HATARI nicht mehr richtig. Ich kann danach  viele Male den Mac neu starten und HATARI funktioniert nicht richtig, bis ich dann wieder einmal Glück habe, wie sehr zufällig heute morgen.


Tausche jetzt beim nochmaligen Lesen dieses Abschnittes "HATARI" gegen "Keyboard unter HATARI" aus. Vielleicht verstehst Du dann, diesen Abschnitt besser.

Falls ich mich immer noch zu wenig präzis und zu unverständlich ausdruecke, frage doch einfach gezielt, dann werde ich mich bemühen, es anders zu beschreiben.

« Letzte Änderung: Di 08.12.2009, 22:13:20 von Thomas Schaerer »
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #8 am: Do 17.12.2009, 14:51:02 »
Kanntest Du diesen Artikel schon?

Gruß Arthur

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #9 am: Do 17.12.2009, 21:55:41 »
Kanntest Du diesen Artikel schon?
Gruß Arthur

Hallo Arthur,

Danke für Deinen Tipp. Ich habe diese Seite sogleich im Bookmark abgelegt. Es kann ja sein, dass ich mal ein Problem bekomme, das damit zu tun hat.

Aber bei mir liegt diese Sache anders. Das Keyboard funktioniert ja mit allen textverarbeitenden Mac-Programmen (TextEdit, TextWrangler und Terminal-Emacs) perfekt, ausser gerade mit HATARI, aber erst seit MacOSX-10.6 (auch noch mit 10.6.2.).

Soviel ist klar, es liegt am HATARI. Wobei jetzt etwas kommt, das Dich vielleicht als alter ATARI-Fuchs interessiert. Wenn ich HATARI starte, kann beim ganz normalen Starten des Hatari.app/ das Programm das keymap-File nicht mehr richtig lesen. Erstelle ich aber ein leeres File mit der Extension 'st', z.B. 'gaga.st', dann kann ich HATARI perfekt starten und HATARI liest jedesmal perfekt das keymap-File ein. Vielleicht funktioniert das so, weil ich aus dem Laufwerk-A einen Container machen musste, weil ich naemlich nur so GFA-3.5-Files kompilieren und linken kann. Wenn sich das GFA-File in einem Ordner der C-Partition im HATARI befindet, entsteht das leide gfa.gfa-Problem. Das aber nur nebenbei erwaehnt. Das zusätzlich zu thematisieren, wäre zu aufwändig.

Nun könnte man sagen, dass Thomas Huth das Keymapping-Problem loesen könnte. Leider geht das nicht, weil er kein Intel-Mac hat und Apple hat ja eine Glanzleistung vollbracht, dass man MacOSX-10.6 nicht mehr auf den alten Macs mit G-Prozessoren installieren kann. Und logischerweise kann man von einem Programmierer, der alles gratis macht, nicht erwarten, extra einen neuen Mac zu kaufen. Dazu kommt, dass die Linuxwelt sein zuhause ist. Bis ich bei ihm an die Tuer klopfte, gab es HATARI nur fuer Linuxe. Thomas hat bereits vieles getan...

Damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht ganz erreicht. Ein lieber Kollege von mir, der sich aus meiner Perspektive mit dem Mac sehr gut auskennt und selbst auch an HATARI interessiert ist, befasst sich demnaechst mit dem Problem, das bei ihm - mit ebenfalls perfekter Tastaturwiedergabe - genau gleich in Erscheinung tritt. Ich tippe zunaechst mal, dass das Problem selbst in Hatari.app/ liegt. Vielleicht im Unterordner 'Contents/', vielleicht im Pfad (File)  "Resources/SDLMain.nib/keyedobjects.nib".  Mal sehen, was der Kollege herausfinden wird...

Frage an Dich: Falls überhaupt, mit welchem ATARI-Emulator atbeitest Du auf dem Mac?

Ich werde hier gelegentlich berichten, wenn sich etwas Neues ergibt.
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #10 am: Do 17.12.2009, 22:04:11 »
Nur nebenbei: das .gfa.gfa Problem ist in Hatari mittlerweile gelöst.  

*EDIT* Falsche Angabe über aktuellen Macbuild gelöscht

Der Source muss nur entsprechend mal neukompiliert werden.
« Letzte Änderung: Do 17.12.2009, 22:07:51 von simonsunnyboy »
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #11 am: Do 17.12.2009, 22:33:39 »
 
*EDIT* Falsche Angabe über aktuellen Macbuild gelöscht

Der Source muss nur entsprechend mal neukompiliert werden.

Was genau meinst Du? Heisst das, dass man nichts anderes tun muss, als Hatari.app/Contents/MacOS/Hatari* unter MacOSX-10.6.2 neu zu kompilieren?

Und wenn ja, wie kommt man zum aktuellen Quelltext des HATARI-1.3.1? Ich kenne jedenfalls nur diese Download-Seite:
http://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=10436

Okay, bleiben wir hier am Ball. Könnte es sein, dass wenn man diese Quelldatei für den Mac bekommen kann, dass man durch eine Neukompilation evtl auch das Keymap-Problem loesen kann, von dem ich hier ausführlich geschrieben habe?

Aber jetzt nochmal zurück zu Deiner Aussage Nur nebenbei: das .gfa.gfa Problem ist in Hatari mittlerweile gelöst.: Wie ist das moeglich? Weil mit der neusten aktuellen Version von HATARI-1.3.1 konnte ich unter MacOSX-10.58 immer nur mit dem Container-Trick gfa-Files kompilieren und linken.

Wenn das stimmt was Du sagst, müsste da nicht noch jemand anders an der Mac-Version des HATARI-1.3.1 gestrickt haben? Wenn ja, aber wer?
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #12 am: Do 17.12.2009, 23:41:17 »
Hallo Thomas, momentan habe ich keinen Mac sondern einen PC.

Arthur

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #13 am: Fr 18.12.2009, 18:17:50 »
1.3.1 ist die letzte öffentliche versionierte Version. Seit dem gibt es natürlich im Mercurial Repository die Weiterentwicklung dazu.

Seit ca 6 Wochen ist auch Uwe Seimet mit dabei und arbeitet daran, die IDE und ACSI Emulation zu verbessern.

Für Mac kann ich eh nicht sprechen, ich benutze Linux und kompiliere mir Hatari alle 3-4 Tage aus dem aktuellen Repository selbst (Wie seit 2001 schon, ich verfolge die Entwicklung seit der ersten Veröffentlichung ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #14 am: Fr 18.12.2009, 18:53:53 »
1.3.1 ist die letzte öffentliche versionierte Version. Seit dem gibt es natürlich im Mercurial Repository die Weiterentwicklung dazu.

Aha, von so etwas hatte ich bisher keine Ahnung.  Das heisst also, dass HATARI Opensource ist...

Zitat
Seit ca 6 Wochen ist auch Uwe Seimet mit dabei und arbeitet daran, die IDE und ACSI Emulation zu verbessern.

Womit ein weiterer Guru in der Szene mit dabei ist.  ;D

Zitat
Für Mac kann ich eh nicht sprechen, ich benutze Linux und kompiliere mir Hatari alle 3-4 Tage aus dem aktuellen Repository selbst (Wie seit 2001 schon, ich verfolge die Entwicklung seit der ersten Veröffentlichung ;)

Wauu, ich bin da offenbar in eine richtige (H)ATARI-Guru-Szene hineigeraten. Ist ja spannend. Ich selbst  verstehe von der Programiertechnik im Vergleich zu Euch..., naja nennen wir das mal Peanuts.  ::)

Jetzt zu meiner Frage: Wo kann ich oder mein Kollege der von Macs viel mehr versteht als ich, an diese Source gelangen?

Dieser Kollege ist selbst Mac-Programmierer.

Falls es nötig ist, dass sein Name hier bekannt wird, um Zugriff zur aktuellen HATARI-Source  zu haben, ich habe ihm gesagt, dass er hier mitlesen soll, dann wird er sich sicher auch noch melden. Ich möchte jetzt einfach nicht vorgreifen.

Ich danke Dir jedenfalls vielmals fuer Deine nette Aufklärungskampagne.  8)

NACHTRAG:
Offenbar ist es gar keine "Hexerei" an die Source zu kommen. Der Kollege hat mir soeben geschrieben, dass er bereits Kompilate erstellt hat und mir im Anhang schickte. Werde ich ausprobieren sobald ich zuhause bin.
« Letzte Änderung: Fr 18.12.2009, 19:08:47 von Thomas Schaerer »
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #15 am: Fr 18.12.2009, 21:41:38 »
Natürlich ist Hatari Opensource ;)

http://hatari.berlios.de/

Und Guru würde ich mich nicht nennen...sagen wir im Fall Hatari Fan und Oberster Supporter (weils ohne Hatari unter Linux mit ST Emulatoren nämlich arg mau wär)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest858

  • Gast
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #16 am: Sa 13.02.2010, 20:38:06 »
Hatari ist schon erste Wahl, für mich jedenfalls unter OS X (Snow Leo). Dennoch habe ich, auch in der aktuellen Version - nach wie vor - das Problem des eigenwilligen Mauszeigers: Irgendwie habe ich immer zwei Pfeile und die sind nicht synchron... Kennt jemand das Problem?

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #17 am: Sa 13.02.2010, 21:45:50 »
Hatari ist schon erste Wahl, für mich jedenfalls unter OS X (Snow Leo). Dennoch habe ich, auch in der aktuellen Version - nach wie vor - das Problem des eigenwilligen Mauszeigers: Irgendwie habe ich immer zwei Pfeile und die sind nicht synchron... Kennt jemand das Problem?

Ja, dafür gibt es das einfache Kommando <cmd> <M>. Damit wird der Mauszeiger in den HATARI gezwungen. Willst Du den Mauszeiger  wieder überall einsetzen, einfach erneut gemeinsam <cmd> <M> drücken.

Ich weiss jetzt nicht genau wo, aber es gibt in den HATARI-Files eine Tabelle mit all diesen Sonderbefehlen.

Wie hast Du eigentlich bei Dir das Problem gelöst, dass unter OSX-10.6.x auch alle Umlaute funktionieren? Ich habe darüber geschrieben vor langer Zeit.

Ein Trick ist der: Man erzeugt  ein (leeres) File mit der Extension 'st'. Also z.B. 'hatari.st'. Dann setzt man dieses File auf den Desktop. Klickt man dieses 'hatari.st' an, geht eine Alertbox auf mit dem Inhalt "The document “hatari.st could not be opened. Hatari cannot open files of this type." Dann gibt es nur die Moeglichkeit 'OK' zu klicken. Dann startet HATARI total fehlerfrei.

Man frage mich bloss nicht WARUM das funktioniert. Null Ahnung, aber es funktioniert problemlos.

Und so geht es auch: Wenn ich im Terminal HATARI mit einem existierenden File starte, kommt die selbe Alertbox...

da kann man nur sagen, auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Ei...  ;D
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

guest858

  • Gast
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #18 am: Sa 13.02.2010, 22:50:33 »
Meine Güte, habe gerade die aktuellen Updates zu SL eingespielt (10.6.2). Jetzt funktioniert gar nichts mehr: Hatari startet zwar wie bisher, der Desktop sieht auch genauso aus, wie unter Leo, aber sämtliche Programme werden mit Bomben quittiert. Das passiert komischerweise nur unter SL, das gleiche Hatari auf meinem MacMini unter Tiger hat keinerlei Probleme.

Das Problem mit den Umlauten kann ich jetzt so nicht direkt nachvollziehen. Thomas, Du schreibst, an anderer Stelle hättest Du das erörtert. Kannst Du mir das noch mal genau beschreiben oder den Link geben?

Übrigens: Danke für den Hinweis auf Apfel + M, funktioniert!!!

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #19 am: So 14.02.2010, 10:51:28 »
Meine Güte, habe gerade die aktuellen Updates zu SL eingespielt (10.6.2). Jetzt funktioniert gar nichts mehr: Hatari startet zwar wie bisher, der Desktop sieht auch genauso aus, wie unter Leo, aber sämtliche Programme werden mit Bomben quittiert. Das passiert komischerweise nur unter SL, das gleiche Hatari auf meinem MacMini unter Tiger hat keinerlei Probleme.

Was heisst das gleiche HATARI? Welche Version benutzt Du denn? Ich meine die ganze Zeit Version 1.3.0 oder 1.3.1 .

Probiere den Start doch mal so aus, wie ich im letzten Posting beschrieben habe und erkläre dann ob sich was verändert, bzw. verbessert.

Zitat
Das Problem mit den Umlauten kann ich jetzt so nicht direkt nachvollziehen. Thomas, Du schreibst, an anderer Stelle hättest Du das erörtert. Kannst Du mir das noch mal genau beschreiben oder den Link geben?

Ich finde es jetzt grad nicht. Z.B. anstatt ü oder Ü gibt es ein ( .
 Ä,ä,Ö,ö funktionieren richtig. z und y sind vertauscht.

Es hat irgendwie etwas damit zu tun, dass das Keymap-File nicht vollständig gelesen wird. Denn, es fällt  auf, wenn ich das Programm so starte, wie im letzten Posting beschrieben, dann funktioniert alles richtig. Das Keymap-File wird vollständig gelesen.

Ein Kollege von mir, der selbst Mac-Programmierer ist, hat sich die Source zum HATARI-3.1.x beschafft und versucht das Problem zu analysieren, scheint aber sehr schwierig zu sein.

Selbstverständlich habe ich mit diesem Problem Thomas Huth kontaktiert. Leider kann er nicht mehr weiterhelfen, weil der SL ja nur noch auf Intel-Macs läuft, Thomas Huth hat aber keinen. Es ist natürlich verständlich, dass er kein Geld ausgeben will für einen neuen Computer um den Mac-HATARI-Freaks zu helfen, wo er sowieso viel mehr auf Linux eingeschworen ist.

Das könnte sich vielleicht ändern, wenn ich nicht der Einzige bin der ihn mit diesem Problem konfrontiert. Daher die Aufforderung an Dich, mit Deinem Problem, das eben nicht nur Dein Problem ist, wie Du jetzt merkst, Dich ebenfalls an Thomas Huth zu wenden:  thothy@users.sourceforge.net

Wenn genügend Leute schreiben, bemüht er sich vielleicht drum zumindest eine Occassions-Kiste aufzutreiben...

Also dann, am Ball bleiben und melde Dich, wenn sich etwas tut.

Zitat
Übrigens: Danke für den Hinweis auf Apfel + M, funktioniert!!!

Bitte gern geschehen!
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm