Hardware > Emulatoren
.ST Images zurück auf Disk via Mac - wie?
drzeissler:
Hallo,
es gibt ja den viele Diskettenimages im *.ST Format.
Gibt es irgendwo eine Dokumentation über dieses *.ST Format ?
Diese Tools habe ich zum *.ST Format gefunden:
- http://www.8hz.com/stdisk/page.html
Danke Euch sehr
Doc
Arthur:
Ein *.ST Datei ist nur ein 1:1 Abbild einer Atari Diskette oder auch teilweise einer MS-DOS Diskette.
drzeissler:
Danke das hilft mir noch nicht weiter. Es gibt am Atari doch mehrere Formate bspw. msa / st etc.
Ich brauche die genaue Dokumentation.
Doc
Mir ist diese Format (*.ST) nicht bekannt, daher kann ich nicht sagen ob es konvertiert werden muss oder ob es sich eventuell schon um ein "plain" Image handelt welches das Imagetool schreiben kann - auch da hilft eventuell die Dokumentation des Emulators weiter.
In vielen Fällen existieren für solche Emulatorformate aber durchaus Tools mit denen diese, falls nötig, in "plain" Images konvertiert werden können.
Einen ersten Anhaltspunkt kann auch die grösse der Imagedateien geben, diese ist bei "plain" Images immer glatt durch die Sektorgrösse (512 bzw 1024 bei Atari Disketten) teilbar.
Arthur:
Bekannte Typen von Atari Disk Imagedateien sind:
.ST
.STT
.MSA
.DIM
.STZ (Zipped Image)
.STX Inkl. Kopierschutz
Kann dir leider nur empfehlen dich mit den Suchmaschinen herum zu schlagen. Sorry...was hast Du denn großes vor? Evtl. kannst Du ja ppera an mailen, der könnte oder müßte sich damit auskennen. Er hat das Programm Floimg geschrieben.
drzeissler:
Den hab ich bereits angemailt, genau so wie das steem-team.
Gruß
Doc
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln