Wegen der Abstürze kann ich momentan so aus der Ferne auch nichts beisteuern, ausser, das dieses keineswegs normal ist. An und für sich läuft die ct6x inzwischen wirklich stabil.
Mir fiel kürzlich eine zunehmende Instabilität auf, nichts lief wirklich so, wie es das vorher tat. Dann ging das Netzteil ganz kaputt. Seitdem ich Ersatz dran hab (provisorisches ATX Netzteil ausserhalb des Gehäuses) ,
läuft wieder alles... Vielleicht ist ja das Netzteil das du da benutzt nicht sauber, die ct6x scheint da ein bischen wählerischer zu sein als PC Mainboards.
_______________________________________
Ich möchte auch noch einige Worte zu "Atari like oder nicht" verlieren. Ich bin mit den 8-Bittern von Atari aufgewachsen, habe zu seiner Hoch-Zeit nie einen 16/32 Atari besessen. Daher habe ich zu den Standard-Maschinen keine große emotionale Bindung. Beeindruckt war ich jedoch vom Atari TT030, den ich sozusagen als Einstiegsdroge in die 16/32 Welt bekommen habe, und das war vor 2 Jahren oder so.
Darauf läuft MiNT, und dieses OS finde ich prima.
Obwohl die Maschinen, für die es geschrieben wird, zT schon über 20 Jahre alt sind, wird immer noch aktiv daran gearbeitet (siehe MiNT Mailingliste). Die Symbiose von UNIX-Unterbau/GEM Oberfläche und weitgehender Kombatibilität zu UNIX und auch TOS/GEM Anwendersoftware kann einen für ein Projekt, das vornehmlich auf Hobby-Basis vorangetrieben wird, nur erstaunen lassen, finde ich.
Und eben für dieses OS kann der Atari gar nicht schnell genug sein oder zuweit aufgerüstet.
In sofern bin auch ich für eine "High-End Ataris und Clones" Kategorie. Dann sind Omikronman und andere, die eigentlich über ganz normale ST(e) lesen und schreiben wollen, nicht von den Problemen unserer High-End Zicken angenervt, und ich trau mich wieder, was über sie zu schreiben. Das kann auch ruhig eine kombinierte Hard-Software Kategorie sein, da die Problemchen dort ja oft zusammenhängen, und schwer trennbar sind.
In dieser neuen Kategorie wären dann alle gut aufgehoben, die MiNT, NetBSD, OS9 oder Debian68k auf ihren TT030, Falcon AB40, Falcon ct6x, Milan, Hades und Firebees sowie Aranym, MagicPC MagicMac und MagicMacX nutzen.
In den bereits bestehenden Kategorien könnte man dann konzentrierter auf die Belange der ST, STe, TT030, Falcon030, Suska und deren Peripherie im Einsatz unter purem TOS oder ggf. MagiC (was ja auf einem 4MB STe schon prima läuft) eingehen. Das wäre natürlich gut für die Übersicht.
Ich fände das gut.
LG, stay Atari,
Stefan