Nimm die Batterie raus und schließe die Kontakte im Sockel kurz. Kannst du natürlich auch an den Lötpunkten am NVRAM-Chip machen, aber dann vergisst du womöglich, die Batterie rauszunehmen, und entlädst sie, bzw. es steht immer noch Unsinn im NVRAM. Das schwarze Kabel ist übrigens Masse, das Kabel kannst du dir komplett sparen, wenn du den Batteriehalter-Masse-Kontakt an eine Massefläche der Platine festlötest, z.b. der breite Rand, oder bei manchen Falcons auch an den Lötpunkten des Lüfterhalteblechs, siehe unten.
Wenn du den Batteriehalter auf der Masse festlötest, hat das übrigens den Vorteil, dass der Batteriehalter nicht mehr lose im Gehäuse rumschlabbert und Kurzschlüsse herstellen kann. Falls du das originale Abschirmblech des Falcon wieder einbauen möchtest, solltest du auch die Innenseite des Blechs dort mit Klebestreifen isolieren, wo diese Batteriehalterung sitzt. Sonst fängst du dir da auch einen Kurzschluss ein, bei vielen dieser Batteriehalter wird die Batterie mit Plus nach oben eingeklipst. Natürlich kannst du bei Verwendung des originalen Abschirmblechs den Batteriehalter nicht auf diesen Rand festlöten, sondern musst dir eine andere Masse-Stelle suchen, z.B. bei den Quarzen oder evtl. (siehe unten!) am Lüfterhalteblech.
Komischerweise habe ich übrigens bei meinem zweiten Falcon entdeckt, dass dort das Halteblech des Lüfters nicht auf Masse liegt, sondern nirgends hin eine Verbindung hat. Bei meinem ersten Falcon ist das Blech auf Masse. Also Lüfterblech entweder nachträglich mit Masse verbinden, oder eine andere Massefläche suchen.