Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon defekt: Schnauze voll :(
Atari060:
So, ich muss jetzt mal meinen Frust loswerden:
Nach einem scheiss Arbeitstag feierten wir schön den ersten Geburtstag von unserem Sohn Jonas. Als der ins Bett musste, ging der Trouble los. Musste erst versuchen unsere Spülmaschine zu reparieren, was misslang und in einer Pfütze endete... Danach beschloss ich die Ctpci zu flashen. Nachdem Rodolphe mir gesagt hat, dass das bei eingesteckter Karte passieren kann, baute ich den Falcon komplett zusammen. Der Flash mit dem Pc funktionierte... Beim Starten des Falcons gab es dann einen Knall (wie eine Explosion), es stank und es ging nix mehr... hab natürlich sofort den Stecker gezogen und alle Kabel überprüft. Einen Fehler hab ich nicht gefunden. Also nochmal versucht, ohne Ct60, kein Bild mehr. Nichts. Falcon tot :(
Hat der Falcon ne Hauptsicherung?
Ingo? Hilfe :(
Arthur:
Der Falcon hat, soweit ich weis, keine Hauptsicherung. Das original Netzteil hat natürlich eine Sicherung, was Dir aber auch nicht weiter hilft da dein Falcon in einem Tower stecken dürfte. Wenn es geknallt hat dann denke ich zuerst an einen Kondensator. Auch ein simpler Kurzschluss mit 230Volt kann ordentlich Lärm machen. Mach erst mal eine gründliche optische Kontrolle aller Bauteile. Wenn Du Glück hast ist es nur das Netzteil, das Du mal allein testen solltest (mit ner alten Festplatte als Last und sonst nichts wichtiges angeschlossen).
Beetle:
Den Jumper auf dem Erweiterungsport wo die ct60 sitzt hast du bestimmt auch nicht vergessen.
Ich würde auch erst das Netzteil testen, und ggf wechseln.
Hoffentlich hast du nicht den Floppystecker auf der ct60 falschrum draufgehabt. Diese Lösung finde ich extrem leichtsinnig.
Gruss, und viel Glück
Stefan
tuxie:
Denke auch das du den Jumper auf dem Expansion Bus vergessen hast.
Zieh erstmal alles runder, den Jumper stecken und teste nochmals! Sollte er laufen, dann Steck die CT60 rein.
usw.
Atari060:
Hallo.
nein, das ATX Netzteil kann ich aussschließen, das geht noch und die Laufwerke (CD- Roms), Lüfter, usw. machen ja auch alle was, "nur" eben der Bildschirm bleibt schwarz... mein Monitor sagt "kein Signal".
Die CT60 hab ich mal in meinem anderen Falcon getestet und sie funktioniert zum Glück noch... die CTPCI konnte ich leider nicht weiter überprüfen, da das Board noch nicht modifiziert wurde, aber von XILINX Impact wird sie noch erkannt, also denke ich nicht dass sie was abbekommen hat!
Der Jumper war natürlich drin als ich es getestet hatte... fakt ist leider, der Falcon hat jetzt einen Defekt :(
Werde heut Abend nach der Arbeit mal gucken dass ich das Board ausbauen :( :( :( Wenn der aber keine Sicherung hat, dann seh ich schwarz...
Eventuell sieht man ja direkt eine "Brandstelle", denn geknallt hat es ja und kurz geraucht (jedenfalls danach gestunken)...
@ Beetle: die Idee mit dem Stecker hatte ich auch und ich kann es nicht 100%ig ausschliessen... wenn dem so wäre würde das wohl sowieso das Aus für das Falcon Board bedeuten, oder?
@ tuxie: Hättest Du "Zeit" für einen Reparaturversuch? Wenn es nicht gar zu offensichtlich ist, dann bekomme ich das eh nicht selber hin, wenn es sich überhaupt noch lohnt :'(
Ärgerlich ist, dass ich mich erst kürzlich von einem Ersatzfalcon getrennt habe... den könnt ich jetzt gut gebrauchen :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln