Software > Software (16-/32-Bit)
Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
tuxie:
Hallo,
der Videl hat 3 Takteingänge zwischen denn du auch umschalten kannst.
1. Bustakt! Bei einem Speeder wieder der Phantom = 50MHz
2. 25Mhz
3. Externer Eingang gedacht für Genlock welche die externen BlowUP´s verwenden.
Videlity selbst habe ich auch noch nie richtig zum laufen gebracht. BlowUP hinwieder schon ohne probs. Die version die ich hatte, hat aber die FX abgefragt. Und wenn man keine hatte war es nicht möglich dieses zu verwenden.
Ich verwendet nur xaaes weil myaes mir zu wenige Funktionen besitzt, dafür ist es Optisch schöner keine Frage! N_aes habe ich nicht und denke ist auch veraltet!
Da Xaaes bei der Installationb mit Installiert wird, würde ich mir darüber momentan auch keinen kopf machen welches AES du verwenden willst.
guest783:
--- Zitat von: Atari060 am Di 04.05.2010, 08:48:01 ---So, ich könnte aus gegebenem Anlass grad einen Falcon gebrauchen, also wenn Du ihn loswerden willst ;D
--- Ende Zitat ---
Nö! :P
--- Zitat ---Dass dein Monitor (RGB, oder VGA?) die Frequenz nicht unterstützt liegt daran, dass der Beschleuniger funktioniert und den Videltakt und somit den Bildschirmtakt ändert!
--- Ende Zitat ---
VGA, und da einen Mini-9"-TFT-TV mit VGA-Eingang dran, der bis 800 x 600 Pixel schaffen soll.
--- Zitat ---Versuche es mal mit Blowup:
--- Ende Zitat ---
Das werde ich versuchen. Ich mache dann die Einstellungen, bevor ich Nemesis starte (mit Nemesis habe ich ja kein Bild) und wenn ich es starte, verwendet er die gespeicherte Einstellung?
--- Zitat ---Viel Erfolg!
--- Ende Zitat ---
Danke
--- Zitat ---Und wie immer "Google ist dein Freund" :)
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, diese Forum wäre zum Helfen dar. Wenn ich stattdessen die Infos woanders suchen soll, bitte! Dann stelle ich halt keine Fragen. (ist jetzt nicht so ernst gemeint, wie es sich anhört. Aber immer diese Verweise in Foren auf Google nerven. Wenn ich mich mit jemandem Unterhalte, sagt der auch nicht bei jeder zweiten Frage: Kauf dir 'nen Buch! ;)
@tuxie: Wie stellt man den Takteingang beim Videl um? BlowUP probiere ich jetzt mal aus und XaAES verwende ich erstmal, wenn es default ist. Kann man irgendwo etwas zu den Unterschieden oder Eigenschaften der AESe nachlesen?
Atari060:
Das ist schon klar, hier im Forum hilft Dir ja auch jeder gerne (auch ich, wie Du ja an meinen Posts lesen kannst *g*) war mehr im Voraus darauf bezogen, dass es die Anleitung für Blowup auch zum Download gibt - wobei mir jetzt klar ist, dass Du diesen Gedankengang unmöglich nachvollziehen konntest ;D
Falls es mit deiner Blowup Software nicht funktioniert, dann kannst ich Dir gerne auch meine schicken... die Sourcen für Blowup sind frei, also kein Problem. Meine Blowup Version funktioniert definitiv auch OHNE Hardware!
An welchem Monitor macht denn der Falcon nach dem Nemesis Start kein Bild mehr? An beiden? Ist der VGA ein Röhrenmonitor?
TFTs sind oft sehr wählerisch was die Frequenz angeht, am meisten Chancen was vernünftiges an Auflösung zu bekommen hast Du mit ner Röhre (meine Erfahrungen bisher).
ABER, wenn Du den Falcon mit <control> bootest und dann nemesis.prg startest, dann dürfte das Bild normal nicht schwarz werden... jedenfalls nicht, wenn Du über VGA angeschlossen hast...
tuxie:
Also in der Software selbst kannst du die Takteingänge auswählen. Du mußt es einfach auf den 32Mhz eingang setzen. Standard sitzt er auf 25MHz, 32MHz wäre originaler Bustakt und bei der Phantom ist das dann 50MHz. Bei einigen kannst du sogar das einstellen, also 32MHz auf 50MHz ändern.
Wie das jetzt bei welcher Software funktioniert, kann ich leider nicht mehr genau sagen weil ich erst jetzt wieder nen Falcon habe und der Läuft mit einer Radeon 9250.
Arthur:
--- Zitat von: tuxie am Di 04.05.2010, 10:05:36 ---1. Bustakt! Bei einem Speeder wieder der Phantom = 50MHz
2. 25Mhz
3. Externer Eingang gedacht für Genlock welche die externen BlowUP´s verwenden.
--- Ende Zitat ---
Du meinst doch eher 25MHz Bustakt, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln