So, dank Ektus habe ich endlich neue Hardware zuhause (PC besitzer kennen das, als Atari Besitzer ist es immer als ob Weihnachten und Ostern und Geburtstag zusammenfallen)
Leider hab ich noch keine Radeon Graphikkarte zuhause, also so "easy to find" wie Rodolphe das auf seiner Homepage beschreibt sind die Dinger wirklich nicht! Aber natürlich bekommt man sie noch neu vom Händler übers Internet...
Gebraucht sah es bei mir sehr schlecht aus, hab das halbe Wochenende damit verbracht alte PCs zu zerlegen und bei Bekannten rumzufragen, aber ne PCI Radeon hab ich nicht gefunden (dafür einen Haufen Rage Pro *g*, aber wer weiss ob die mit der CTPCI funktionieren würde... besser wahrscheinlich als mit der Eclips
)... Der örtliche PC Händler hat mich ausgelacht als ich eine PCI Radeon wollte "Das gibt´s doch seit 10 Jahren nicht mehr" und auf meine Frage ob er noch gebrauchte rumliegen hätte, sagte er "rumliegen vielleicht schon, aber sowas schmeissen wir weg und verkaufen es nicht"... auch schenken wollte er mir nix
War vermutlich zu faul zum suchen...
Naja, ich weiss schon, warum ich keinen PC habe, da dürfte man sich ständig mit solchen Typen langweilen...
Was macht man also mit der CTPCI wenn man keine GraKa dafür hat? Klar... einbauen und sich freuen, dass der Rechner erstmal wie gewohnt startet und die Erweiterung richtig erkannt wird...
Netzwerkkarten mit RTL8139 Chipsatz ausprobieren kann man auch... in meinem Fall liess sich der Falcon mit einer nicht booten, Beetle hat einen ähnlichen Fall und meint, dass es sich dabei um eine 5V Karte handelt, die trotz "3,3 V Key" nur mit 5 V arbeitet, was für mich plausibel klingt. Die anderen beiden funktionieren insofern als dass sie beim Booten erkannt werden... das war´s dann aber auch schon... den nutzen kann man sie nicht
Das Warten auf meine Radeon verbringe ich jetzt damit, dass ich mir ein neues Zuhause für mein Falcon Motherboard suche, denn der Rocke ist zu klein, bzw. müsste ganz schön geflext werden, um die PCI Slots unterzubringen...
Hat jemand eine Idee in welchem PC Gehäuse sich der Falcon gut machen würde?
Bis die Tage!
Chris