Allgemeines > Atari - Talk

28.03.2010 Rodolphe Czuba plant neuen CT63 batch mit und ohne CTPCI.

<< < (8/22) > >>

cyberish:
Hallo Idek

um welchen SDMA - patch handelt es sich bei deiner CT60?

raphael

patjomki:

--- Zitat von: Idek Tramielski am Mi 14.04.2010, 19:27:41 ---Meine CT60 läuft ohne Clock(verwürg)patch. Ich habe auch eher die gegeteilige Erinnerung an  die Aussage von Rodolphe: "weg mit dem Mist" - die Korrektur des Timings übernimmt die CT60.
Der SDMA-Patch dagegen hat allerdings meine CT60 erst stabil gemacht.

--- Ende Zitat ---

Genau so war das hier ebenfalls bei allen meinen bzw. den CT60/63-Falcons meiner Freunde. Clockpatch raus, CT60/63 und SDMA-Patch rein -> Falcons laufen absolut stabil

SDMA-Patch ist bei Rodolphe zu finden:

http://www.powerphenix.com/CT60/english/fitting63.htm

Gemeint ist der 47 Ohm-Widerstand vom Ajax zum Clocktrace.

Bis die Tage,

patjomki

Beetle:
Auch hier, ct63 rein, Clockpatch raus, Widerstand am SDMA rein.

Wobei 47 Ohm bei meinem Falcon zu klein war und für System-Freezes sorgte (oft lief der Rechner nur wenige Sekunden am Stück). Ich hab einen 75 Ohm Widerstand dort eingebaut.

Keine Freezes oder Knacksen. Und das auch mit CTPCI bei 103 MHz - Rodolphe weiss wirklich was er da macht.

Gestern abend kam übrigens neue Firmware raus - mit der CTPCI funktioniert jetzt auch der DMA Zugriff. Den brauchen USB und Ethernet Karten um vom PCI Bus ohne zutun der CPU auf das TT RAM zuzugreifen.

Der DMA Transfer ist dabei sogar noch etwas flotter als der CPU-gestützte Transfer, wobei die CPU ja nun nicht mehr beanprucht wird. Das sollte erneut für mehr Speed sorgen.

Gruss,
Beetle (der dummerweise grad sein JTAG Kabel verliehen hat und nun warten muss...)

tuxie:
Ich habe mich mit der Thematik Clockpatch ein wenig beschäftigt.

Problematik beim Falcon ist, das der Takt auf drei wege aufgeteilt wird.

1.CPU
2. FPU und weitere Elemente
3. Exp.Bus
(aus dem kopf geschrieben, könnte auch etwas anderes sein)

Da durch die Leitungswege doch eine recht hohe last und eine Kapazität entsteht reicht die Treiberleistung des Compels nicht aus um einen Stabilen Takt zu liefern. Hier kommt der Clockpatch ins Spiel.

Was macht der Clockpatch!

Der Clockpatch stellt 1. einen Stabilen Takt zur verfügung. und 2. erzeugt er eine gewisse verzögerung je nach Clockpatch etwas mehr oder weniger was das Timing auf dem Board etwas entspannt.

Meine annahme ist, das Rodolphe auf der CT6x etwas gemacht hat um den Takt zu stabilisieren in welcher form auch immer.  Das würde auch den grund erklären warum der clockpatch raus muß. Denn dann sind die drei wege nichtmehr getrennt (74F04).

Und ich muß selbst sagen, das alle Falcon mit CT6x sehr stabil laufen. Auch mein Ct60 Falcon läuft trotz Busbeschleunigung sehr stabil.

dbsys:

--- Zitat von: patjomki am Mi 14.04.2010, 20:12:07 ---
http://www.powerphenix.com/CT60/english/fitting63.htm

--- Ende Zitat ---

Meine 030er Falcons sind alle mit dem "Atari Clockpatch" ausgestattet, ohne diesen gäbe es Audioprobleme (Knacksen), z.B. bei Cubase Audio.

Ich kann leider nirgendwo auf Rodolphes CT63 Seiten einen Hinweis finden, daß der "Atari Clockpatch" entfernt werden muß, er erwähnt diese Modifikation nicht mal.

Es mag ja sein, daß der Clockpatch im 060er Modus eventuell nicht gebraucht wird, was aber ist, wenn man den Falcon mal im 030er Moduls betreiben will (oder muß) und der "Atari Clockpatch" wurde entfernt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln