Allgemeines > Atari - Talk
28.03.2010 Rodolphe Czuba plant neuen CT63 batch mit und ohne CTPCI.
dbsys:
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge!
Jetzt würde mich nochwas zum Thema CT60/CT63 interessieren.
Es ist ja schon verschiedentlich angedeutet worden, daß CT60/63 eine Bastellösung ist und bleibt und daß es immer wieder zu "Zickereien" kommt.
Dazu meine Fragen:
Was sind das für Schwierigkeiten, auf die man sich einstellen muß, wenn man seinen Standard Falcon mit einer CT60/63 aufrüstet?
Ist die "no solder" Stecklösung empfehlenswert, oder sollte man in jedem Fall trotzdem so weit gehen, in seinem Falcon rumzubasteln um das Maximum rauszuholen?
Danke!
guest401:
Wie gesagt, mir ist das Teil auch ohne Busbeschleunigung schnell genug. Anderen offenbar auch, weswegen die aktuelle CT63 diese Option ja auch gar nicht mehr hat.
Zickereien an sich habe ich noch nicht erlebt, außer eben daß ganz wenige Anwendungen nicht einwandfrei laufen, was aber eher am 060er liegen dürfte, auf einem Milan060 also wohl nicht besser ist.
Und eben: daß der Falcon ipsofakto einen Hardwarefehler hat, den der Clockpatch nicht behebt sondern nur in Grenzen ausbügelt. Ich könnte mir vorstellen daß das für jedwede Hardwareerweiterung immer ein kritischer Punkt ist, denn jeder Falcon ist anders.
Gruß Alex
Atari060:
@dbsys: also ich muss sagen, dass alle drei CT6x Falcons bei mir zuhause und bei meinem Vater einwandfrei laufen. Etwas buggy war wohl nur die letzte und die erste Serie. Ohne Löten ist sie wirklich plug and play... die Bootreihenfolge der Programme muss man beachten und dann ist´s gut... manche Programme laufen eben nicht auf dem 060... einige laufen wenn man den cache aussschaltet, was über Software schnell gemacht ist.
Alles in allem würde ich sagen, dass ein CT60 Falcon von der Kompatiblität her etwas besser ist als ein Milan.
Abstürze hab ich bei den normalen Anwendungen die ich nutze (Papyrus, Highwire, Mymail, Falcamp, ICQ/IRC, Aniplayer, Zview und Phototip) praktisch nicht. Wenn man mal was neues probiert kann es schon mal passieren dass das System abschmiert...
Beetle:
Hallo,
Flaschenhals beim Falcon mit ct6x ist wirklich die Videl Grafik. Mit der CTPCI+Radeon (und irgendwann auch mal mit dem SuperVidel) ist das ausgemerzt, man kommt wirklich an die VDI-Speed von Aranym ran - auf einem echten Atari. Wie mühelos auch grösste Fenster in Echtzeit geschoben werden können, Sogar, wenn in dem Fenster ein Video läuft (Aniplayer, die normale Version!) - ein echter Hammer.
Natürlich ist das enorm viel Geld für einen alten Computer und mit Vernunft nicht zu erklären. Sobald der Treiber für die Radeon etwas debuggt ist, und EasyMiNT/XaAES ganz normal drauf läuft ist die CTPCI in meinen Augen jeden Cent wert.
Ohne ct63 hätte ich den Falcon wahrscheinlich zugunsten eines TT030 wieder abgegeben.
Gruss,
Stefan
Uli:
:D @ Arthur: Schön, dass Du Humor hast. Das ist wichtiger, als meine kleine Erbsenzählerei.
Grüessli, Uli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln