Allgemeines > Atari - Talk
28.03.2010 Rodolphe Czuba plant neuen CT63 batch mit und ohne CTPCI.
guest401:
Ich gebe auch mal meine Erfahrungen mit der CT60 zum besten:
Ich habe zwei Falcons, einen neu seit 1993, den anderen aus einer Kleinanzeige, 1999 oder so. Beide habe ich irgendwann clockpatchen lassen da beide absolut instabil liefen. Auf beiden habe ich plain TOS, plus diesunddas (HDDriver, ExtenDOS und sonen Kram)
Meine CT60 ist mit einem ganz normalen 66 MHz 060er bestückt, nichtmal der Falcon-Bus ist geboostet - und es reicht mir geschwindigkeitsmäßig absolut!!
Das Teil ist so flott daß es mir wurscht ist ob es mit 100 MHz noch ein wenig flotter wäre.
Praktisch alle Anwendungen die ich nutze laufen mit der CT60 souverän.
AUSSER: Meine Hauptanwendung ACE MIDI, auch die extra für die CT60 optimierte Version 1.10 stürzt ab sobald man Samples nutzen will. Ich hatte lange und viel EMailkontakt mit dem Autor, wir fanden aber keine Lösung.
Wohlgemerkt: es läuft auf BEIDEN Falcons mit der CT60 nicht.
Ein Punkt den ich mir wünschen würde: daß man einfacher vom 060 in den 030 Modus schalten kann als es jetzt gelöst ist.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Eine zweite CT60 für den zweiten Falcon ist für mich eher keine Option, da ich eher mal andere Peripherie am Atari brauche als noch mehr Geschwindigkeit (SD-Karte, Netzwerk, USB-Sticks anschließen, etc...)
Daher wirds bei mir eher ne Firebee sein, wenngleich ich da mit meiner Finanzministerin noch ein Wort reden muß... 8)
Gruß Alex
Arthur:
Um einen Eindruck vom Tempo der CT6x mit CTPCI und Ati Radeon zu bekommen kann man sich ja das Youtube-Video von beetle mal anschauen. Das Video gibt es hier. Allerding spielt hierbei die CTPCI mit der Radeon auch eine große Rolle. Ich war echt sprachlos...
Arthur:
--- Zitat von: Uli am Mo 29.03.2010, 12:12:47 ---( @ Arthur Standarten sind so eine Art Fahnen :-X (nimms mir bitte nicht übel))
--- Ende Zitat ---
Hallo Uli, ich und Rechtschreibung...zwei Welten treffen aufeinander. ;D
Mathias:
--- Zitat von: Arthur am So 28.03.2010, 23:05:00 --- SUSKA und Firebee sind aber auch schon verdammt weit vorgeschritten. Ich nehm stark an das Rodolphe den Zeitpunkt mit bedacht gewählt hat. ;)
--- Ende Zitat ---
Glaub´ ich nicht. Ich denke einfach, daß bei der neuerlichen CTPCI-Produktion auch eine neue Serie CT63 halbwegs preisgünstig zu realisieren ist. Rodolphes Projekte sind zwar kommerziell, aber wie schon woanders steht, reich wird er damit nicht.
Ich denke auch weiterhin, daß Konkurrenz im Atari-Bereich nicht sinnvoll ist. Wer den flottesten Original Atari ever will, wird zur CT63 greifen. Der große Unterscheid zur FireBee ist ja, daß wir später einmal Komplettgeräte haben wollen, an denen nicht gebastelt werden muß und sofort losgelegt werden kann, und somit wieder neue Hardware für (Wieder-)Einsteiger da ist.
Rodolphes Produkte haben den Atari-Bereich aber für einige Jahre über Wasser gehalten, wenn wir uns ehrlich sind. Und ich finde jedes Upgrade oder Neue Hardware super, da das in Summe mehr Unterbau für aktuelle Entwicklungen bedeutet!
Heinz Schmidt:
Nabend,
hier auch noch mein Senf zum Thema CTxx.
Wie verschiedene Vorredner bin ich der Meinung, das die CTxx den geforderten Preis wert ist. Entwicklung, Produktion und anhaltender Support kosten bei so einer Kleinserie einfach Geld und ich bin sicher, das Rodolphe sich kein Vermögen damit einheimst.
Ob man bereit ist diesen Preis zu zahlen ist eine ganz andere Frage und lässt sich nur individuell anhand der eigenen Atari-Nutzung und des verfügbaren Budgets beantworten. Die CTxx Falcons stellen im Moment klar die Leistungsspitze dar. Mit der CTPCI + Radeon und der damit verbundenen Grafikfähigkeiten bekommt man ganz klar einen Top Atari Rechner.
Dennoch nutze ich zumindest bisher den Milan (060) lieber, weil er einfach funktioniert und nicht so mimosenhaft im Aufbau ist. Trotz ordentlichem Aufbau zickt mein CT-Falcon doch um einiges mehr herum. Ein "einfach-einschalten" Atari ist das für mich jedenfalls nicht mehr. Eher ein high-tech Sportwagen, der halt etwas mehr Aufmerksamkeit und Pflege braucht.
Bezogen auf die Hardware erwarte ich von der FireBee wieder das alte Atari-Gefühl des "einschalten und läuft". Bezogen auf die Sofware muss ich sagen, das zumindest auf der Betriebsystem-Seite seit Jahren nicht mehr so viel Entwicklung erfolgte wie jetzt - dank FireBee. Bei den Anwendungen bleibt es leider immer noch recht ruhig.
Wenn ich mich heute entscheiden müsste würde ich die FireBee wählen. Dank ausführlicher Kostenverwaltung kenne ich die Kosten meines CT-Falcon sehr genau. Mit CTPCI sind das über 1000€ mit allem drum und dran. das ist mehr als dopelt so viel wie der Milan (060) insgesamt gekostet hat und deutlich mehr als die FireBee Stand heute kosten wird.
Gruß Heinz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln