Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari RGB Kabel für TV

(1/3) > >>

guest2555:
Ich kaufte mir in der Ebucht ein RGB Kabel. An keinem meiner Ataris (520 ST mit und ohne HF Modulator) und am 1040 ST (ohne HF) funktioniert es. Es scheint mir, als würde die Synchronisation fehlen. Beim Googeln fiel mir auf, das Pin 2 (Composite Video) nicht bei allen Ataris belegt ist. Gut das würde es erklären. Kann ich jetzt am Pin 11 (Monochrome Video) weggehen, statt Pin 2? Oder wäre es besser, wenn man auf Pin 12 (Vertical Sync) umsteigt? Beim Pin 11 bin ich mir nicht sicher, ob da ja 70 Hz anliegen. Ich weiß aber auch nicht, wieviel Hz am Pin 12 sind. Welchen Pin kann ich nun nutzen?

Arthur:
Ein Tipp...wenn Du dich auf irgendwelche Infos aus dem Netz beziehst dann poste auch einen Link darauf mit. Wenn Du mal in der Forensuche schaust dann findest Du die Infos für die Chips and Chips von M.Ruge. Dort gibt es sehr viele Tipps zum Thema Atari und Elektronik.

Die Infos hier z.B. sind auch aus den Chips n Chips:
Und zum Abschluß noch das Scartkabel für ST/STF/STFM, STE Computer und Falcon030

Hier nun die korrekte Belegung für die Verdrahtung:

ST Pin  1 führt Tonsignal und kommt an Scart Pin  2 und 6
   ST Pin  2 führt H+V Sync-Gemisch und kommt an Scart Pin 20
   ST Pin  6 führt Grün-Signal und kommt an Scart Pin 11
   ST Pin  7 führt  Rot-Signal und kommt an Scart Pin 15
   ST Pin  8 führt +12 Volt und kommt an Scart Pin  8 *)
   ST Pin 10 führt Blau-Signal und kommt an Scart Pin  7
   ST Pin 12 führt Vertikal-Sync und kommt an Scart Pin 16
   ST Pin 13 führt Masse und kommt an Scart Pin 4, 5, 9, 13 und Pin 17 + 18

Arthur:

--- Zitat von: coffeeka am Mi 10.03.2010, 12:09:25 ---Beim Pin 11 bin ich mir nicht sicher, ob da ja 70 Hz anliegen.
--- Ende Zitat ---

Nein, liegen dort nicht an.

guest2555:
So, hier mal schnell der Link: http:
//pinouts.ru/Video/AtariStMonitor_pinout.shtml

Das andere habe ich aus meinem Buch " Der Atari 520 ST "
da steht auf Seite 76 das der Pin 2 reserviert ist. Beim 260 ST und beim 520 ST Plus wird in diesem Buch von Composite Video gesprochen. Also liege ich der Vermutung nahe, das meine aufgezählten Ataris, das nicht haben. Deshalb meine Frage nach der Pin 12 oder der Pin 11. Ich habe bei mir den Eindruck, das Pin 2 kein Signal liefert. Den sonst würde es ja funktionieren. Deshalb meine Frage zu den Ausweichpins.
Würde es also auch der Monochrome Pin 11 tun auf Scart  Pin 20?

PS: Ich poste später mal die Belegung von dem Kabel aus der Ebucht.

simonsunnyboy:
Der Monochrome Detect liefert keinerlei Bildsignal - das ist nur ein Indikator SM124 ja/nein. Bildaten kommen da ganz normal über Sync und RGB rein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln