Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari RGB Kabel für TV
guest2555:
Also wie der Saba richtig heißt muss ich noch suchen, denn das Typenschild ist abgefallen.
Der ST 520 mit Modulator funktioniert perfekt über HF (Antenne) am TV.
Ich habe noch andere Geräte mit RGB zum Beispiel: den Amiga 500 und 1200. Auch Konsolen wie zB Mega Drive oder SNES funktionieren alle über den RGB dieses TVs. Auch 60 Hz ist möglich. Getestet habe ich das mit dem Amiga 1200. Da habe ich mal ein NTSC Spiel gehabt. Das Bild war dann nur etwas auseinandergezogen, also ausgefüllt. Sonst wären da Ränder gewesen.
Das RGB Kabel testete ich auch mit einem RGB fähigen TV. Mit dem exakt gleichen Ergebnis. Meine Vermutung: Es muss das Kabel sein. Ich werde es mal durchmessen und posten was von wo nach wo geht.
Für den Amiga hatte ich mir auch selbst ein RGB Kabel gebastelt, weil die Fertigen nicht korrekt waren.
guest2555:
So, Ich habe mal das Kabel durchgemessen. Es stellte sich heraus, das Pin 2 ST zu Pin 20 Scart keine Verbindung hatte. Ich muss dazu sagen, das diese Art von Scartstecker auch eher sehr ungünstig ist. Ich wollte nun rausfinden, ob es die Leitung oder einfach nur der Pin im Scartstecker ist. Und siehe da, dieser Pin wars. Leider lässt sich dieser Scartstecker nicht so ohne weiteres löten. Deshalb werde ich das Kabel vom Grund her neu fertigen. Ich werde aber einen lötbaren Scartstecker nehmen, weil die anderen unschön sind und Kontaktschwierigkeiten haben.
guest2555:
So, nach langer Zeit will ich mich mit dem Kabel nochmal melden. Habe mir jetzt nocheins bei der Ebucht geholt. Ich wollte es ja selber basteln, musste es aber aufgeben, weil ich am ST Stecker scheiterte. Ich brauche für meine Lötstation eine kleinere Lötspitze. Mit denen von mir gehts nicht - sind zu Breit.
Jetzt ist das neue Kabel ohne Wiederstände gefertigt worden. Bild ist super, aber auf dem Ton ist ein Brummen drauf, wenn das Bild hell wird. Liegt es an den fehlenden Wiederständen?
Vielen Dank schonmal
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln